dumpfes geräusch beim schalten, Diff??
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mir ist nun seit längerem aufgefallen, dass wenn ich in den unteren gängen hochschalte, es einen dumpefen schlag von hinten zu hören gibt. ist nicht immer aber es stresst schon und bereitet mir kopfzerbrechen.
war bei nem kumpel der KFZ mechaniker ist, der meinte es wäre das Differenzial. da dies bei BMW hinten liegt, ist es auch ab und an zu hören. er sagte auch, dass dies normal sei bei dieser laufleistung. mein bimmer hat jetzt 135tkm runter.
so meine frage. ist das normal mit den schlägen die ab und an zu hören sind?? oder stimmt da was wirklich mit dem diff nicht? ist am besten zu hören wenn ich vom 2ten in den 3ten schalte.
muss ich mit dem schlimmsten rechnen, also ob ich nen neues diff brauch??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Hallo MostWanted,
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Gruß
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kommt leute es muss doch jemand was zu wissen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Kann es vielleicht auch sein daß Deine Hardyscheibe defekt ist? Und Du kannst ja auch mal das Kardanwellenlager prüfen lassen. Sofern es doch daß Diff sein sollte erhälst Du günstig auf dem Schrott ein anderes oder wenn Du mir ne PN zukommen lässt kann ich Dir ein paar Nummern geben von BMW Teile Händlern. MFG
Bearbeitet von - der_strolch am 20.02.2007 07:43:12
BMW ///M
Mitglied seit: 25.02.2006
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Suche hilft da weiter!
1)
hier2)
hierIst bei mir auch so. Zu mir meinte ein freundlicher, dass es was mit der Kardanwelle zu tun hat, die sich beim Einlegen des ersten Gangs an der Ampel beispielsweise (also im Stand) "ausrichtet". Ich hab meistens Musik ab und höre es mittlerweile nciht mehr. Kanns aber verstehen dass es nervt!
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Wenn es einen dumpfen Schlag von der HA beim Schalten oder Lastwechsel gibt:
Fahre mal auf eine Landstraße, dritten Gang bei 60-70 km/h, Gas wegnehmen so dass das Fahrzeug in den Schubbetrieb geht und dann vollgas - schlägt es jetzt auch?
Mögliche Ursachen:
Platz Nummer eins ist die Fahrwerksaufhängung hinten - vor allem beim E46 VFL. Lass die Aufhängung der HA checken und auf Risse oder ausgeschlagene Lager prüfen
Platz Nummer zwei ist das Diff. Wenn das Fahrzeug jedoch normal bewegt wurde, ist es bei deiner Laufleistung eindeutig zu früh!
Platz Nummer drei ist eine verschlissene Hardyscheibe
Platz Nummer vier ist die Kupplung - dann aber meistens auf als solche zu identifizieren.
Wenn dein Fahrzeug vor 02.00 gebaut wurde, dann lass beim Freundlichen mal dringend auf "Eins" prüfen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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erstmal danke für die antworten. also ausgerissene HA denke ich nicht, da bj. 2001.
das mit der kupplung könnte sein, da diese auch schon ziemlcih am ende ist. nen kumpel hat gemeint es ist wahrscheinlcih das diff. habe in einer auto zeitschrift letztens gelesen, dass dies ein schwachpunkt beim E46 ist.
naja werde mal die fahrt machen und berichten.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
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erstmal danke für die antworten. also ausgerissene HA denke ich nicht, da bj. 2001.
das mit der kupplung könnte sein, da diese auch schon ziemlcih am ende ist. nen kumpel hat gemeint es ist wahrscheinlcih das diff. habe in einer auto zeitschrift letztens gelesen, dass dies ein schwachpunkt beim E46 ist.
dieses dupfe schlagen tritt aber auch NUR beim schalten auf. wenn ich schnell durch kurven fahre hört man nix, wirklcih nur beim schalten und dies auch nur in den niedrigen gängen, meisten vom 2ten in 3ten.
naja werde mal die fahrt machen und berichten.
Bearbeitet von - mostwanted am 20.02.2007 17:29:51
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
hallo leute, das thema wurde vor längerem mal hier besprochen und da haben viele gesagt das das geräusch ganz normal ist, einer hat sogar geschrieben das sogar bei seinem bmw baujahr 04 oder so das geräusch genau so vorhanden ist scheint ganz normal zu sein. mfg ivoo
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das kann ja wohl nicht normal sein, dass wenn ich den 3ten reinhau, das es von hinten immer schläge gibt! hallo, ein auto in diesem premiumsegment wird mit sicherheit keine schläge von sich geben, wenn es neu ist.
ausserdem steht in der aktuellen AutoBild Sportscars, dass das diff lediglich leicht wimmern darf, aber keinesfalls schläge oder klacken von sich geben darf.
@siggi
die gummilager werde ich nachher mal prüfen. tendiere aber immer noch mehr zu diff, weil es nur beim schalten schlägt.
hier nochmal der link zu autobild, ganz unten stehen die schwächen:
http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=11112&artikel_seite=2Bearbeitet von - mostwanted am 21.02.2007 15:44:36
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