Gewindefahrwerk - brauche ich Distanzscheiben?
Also falls es dich interessiert.
Auszug aus den Gutachten.
Weitec:
Vorderachse Aßendurchmesser
Vorspannfeder 80mm
Hauptfeder 83mm
Eibach:
Vorderachse Aßendurchmesser
Vorspannfeder 80mm
Hauptfeder 83mm
Steht alles im Gutachten.
Mitglied: seit 2005
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Hallo em.ber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrwerk - brauche ich Distanzscheiben?"!
Gruß
Ich habe bei mir ein Bilstein Gewinde drin.
Auf der VA 7,5x17 ET41 - da brauchte ich noch 5mm Distanzen.
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Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
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166 Beiträge
Damit müßte ich es mir ja ausrechnen können:
o,5 Zoll breitere Felgen machen 12,7mm.
Die Hälfte sind dann 6,3mm + 5mm weniger Einpresstiefe, + 5mm Spurplatten die du verbaut hast = 16,3mm.
Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, sollte ich mit 15mm Spurplatten wohl hinkommen, da ich ja schmale 225/45 auf der 8" Felge fahre.
Kommt das etwa hin?
Und wenn ich Mirko`s Angaben als Referenz nehme, komme ich auf den selben Wert:
.....habe bei mir ein KW-Gewinde drin.Felgen sind 8*17ET35 Hab vorne 5mm pro Rad gebraucht.
Wenn ich da meine 11mm weniger ET zurechne bin ich wieder bei rund 15mm.
Und mit dem Zollstock gemessen sollte das noch passen
@ Mirko 323ti
Welche Reifengröße fährst du denn auf der Felge?
Marco
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Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
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166 Beiträge
Hi
Hier mal der aktuelle Stand:
Ich habe heute meinen Wagen vom Fahrwerksumbau abgeholt. Ich habe Umbau + Eintragung bei einem Reifencenter in Hamburg machen lassen.
Geändert wurde: Ebach Pro Street S Edelstahl Gewindefahrwerk für BMW M3, Dom -/Stüzlager, Federunterlagen...also jeweils das Federbein mit allem drum und dran. Es wurden pro Rad 10mm Alu Spurplatten verbaut, und alles problemlos eingetragen. Hinten wurde lediglich die Radlaufkante minimal etwas angelegt, die Räder haben einen leicht negativen Sturz, und ich finde es sieht klasse aus - ohne aufwändige Karosseriearbeiten !!!!!
Der Wagen ist jetzt zum original Alpina Fahrwerk etwas straffer, lenkt sich aber viel präziser, da auch alle Lager neu sind. Von Oberkante Rad -> Radlaufkante habe ich vorne + hinten jeweils ca. 1 Finger breit Luft. So wollte ich es gerne haben. Am Wochenende kann ich bei Interesse ja Bilder machen .
Marco
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
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437 Beiträge
Hallo Sobi,
hab das Thema leider nicht mehr weiter beobachtet. Ich fahre 215/45/17er Reifen,
aber das wird dich jetzt nicht mehr interesieren.
Aber Bilder von einem schönen Wagen kommen hier immer gut an. Also nix wie rein damit.
mfg Michael
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Mitglied seit: 03.01.2006
Berlin
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Ich habe mir ein KW Gewinde V1 bestellt und fahre 8*17 ET 40 mit 215/45/17 im Sommer und
185/65/15 auf Stahlfelge im Winter. Jetzt wollte ich fragen ob es auch ohne Distanzscheiben passt oder ob ich sicherheitshalber 10 mm und/oder 15 mm Scheiben kaufen sollte, damit ich nach dem fahrwerkseinbau nicht bis montag warten muß um bei meinem kumpel aus der garage zu kommen
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Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
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166 Beiträge
Hi
Ich denke, das es an der VA sehr knapp werden könnte. Ich fahre ja auch 8X17 ET 46 mit 10mmm Spurplatten = ET 36.
Bei ET 40 könnte es vielleicht gerade passen, kann aber auch sein, das du 5 -10mm Spurplatten brauchst.
Mitglied seit: 03.01.2006
Berlin
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37 Beiträge
dann werd ich versichtshalber welche kaufen bevor es ein böses erwachen gibt.
thx
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Mitglied seit: 18.03.2006
Waldesch
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25 Beiträge
hi
Allso ich habe jetzt ein weitec ultra gt fahrwerk drin mit 50/20 mit org bmw alus et 46 16 zoll 7j und habe auch vorne nur noch zikra einen halben finger platz zwischen reifen und fahrwerk . Dann müsste ich wohl auch noch distanzscheiben für vorne kaufen oder wie seht ihr das ?