Welche ET haben Felgen nach dem Umschüsseln?
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Mal eine Frage, bin mir nämlich mit meinem Arbeitskollegen nicht ganz einig.
Es geht um folgendes:
Eine 2-teilige Felge 8,5x18 ET34 wird verbreitert.
Das originale Aussenbett kommt ab und ein 1-Zoll breiteres (25,4mm) dran. Also auf 9,5x18!
Welche ET ergibt sich dann nach dem Umschüsseln?
Gruß
Brandy
Bearbeitet von - Brandy_77 am 15.02.2007 23:26:53
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Hallo Brandy_77,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche ET haben Felgen nach dem Umschüsseln?"!
Gruß
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kommt drauf an in welche richtung es verbreitert wird. die ET bezieht sich auf die mitte der felge.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Auch ET34!
Du veränderst ja nichts an der ET, sondern nur die Aussenschüssel...
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Das ist mir schon klar, nur bezieht sich die ET von der Mitte der Felge zum Anschraubpunkt an der Nabe.
Durch die Verbreiterung verändert sich auch der Mittelpunkt der Felge...!
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Zitat:
Auch ET34!
Du veränderst ja nichts an der ET, sondern nur die Aussenschüssel...
(Zitat von: ThaFreak)
Und wieso verändern dann Spurplatten die ET ?? Da verändert man die Felge ja überhaupt nicht.
Wahrscheinlich muss man hier eine Gesamt-ET mit ins Spiel bringen. Aber genaues weiß ich auch nicht.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 15.02.2007 23:18:33
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Diese Antwort wurde
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Hi,
Ja es verändert sich die ET der Felge.
Aber es bleibt das gleiche Verhälltnis wie vorher, da sie ja aussen verbreitert wird und nicht innen.
Die ET bezeichnet den punkt von der Felgenmitte bis zur Felgenhornauflagefläche die dann auf der Radnarbe sitzt.
Wenn die felge breiter wird, verschiebt sich dazu ja auch der mittelpunkt und somit wird die ET anders.
Aber dadurch gibts keine Passprobleme weil das verhälltnis gleich bleibt.. also aussenkante der felge (innen) hat den gleichen abstand zur Auflagefläche wie vorher.
Spurplatten verändern ja auch keine ET der Felge. Die gleichen diese nur bei passproblemen aus.
Wenn die ET zu hoch ist dann sitzt die felge logischerweise weiter im Radhaus, und dann kann halt der Reifen/felge am Federbein schleifen oda kannst kaum noch einlegen weil das rad an die innenseite der Kotius stößt.
Dahe rdie spurplatten um die Felgen weiter nach aussen zu kriegen damit das nicht mehr passiert - der nachteil is das die felgen natürlich weiter raus kommen und dann ggf. Kotflügel verbreitert werden müssen.
Aber naja die felgen Et wird jedenfalls nicht durch spurplatten verändert - bei einteiligen kann die ET nur verändert werden indem man mit nem Hammer das Horn nach innen oder nach aussen prügelt *g* davon rate ich aber mal ab da es sonst teuer wird beim wuchten lassen *ggg*
Achja - zu deiner Frage selbst:
Die ET wird kleiner werden. Weil sich durch die aussere verbreiterung der mittelpunkt weiter nach aussen zur auflagefläche verschiebt und somit der abstand kleiner wird.. und der abstand ist halt die EinpressTiefe.. somit kleinere ET.
Ich hab jetzt mal so grob kalkuliert..
Sollte ET 21 werden... nach der umschüsselung. Aber bin mehr net 100% sicher.
Habs versucht zu errechen auch via verhälltnisgleichung - da es ja das gleiche bleibt...aber in dem fall wird die ET höher..
was ja nicht sein kann da sich ja net das felgenhorn verschiebt sondern nur nen kranzdavor gebaut wird... daher rutscht nur der mittelpunkt näher an die auflagefläche des horns und somit kleinere ET.
Felgenmitte 8,5j = 107,95mm
Felgenmitte 9,5J = 120,65mm
~13mm differenz
ET34 - (~13mm) = ET 21
Berichte aber mal wenns soweit is was es nun tatsächlich ist... oda machst du das selber ?
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 16.02.2007 02:54:16
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 16.02.2007 02:57:18
Diese Antwort wurde
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Zitat:
... bei einteiligen kann die ET nur verändert werden indem man mit nem Hammer das Horn nach innen oder nach aussen prügelt *g* davon rate ich aber mal ab da es sonst teuer wird beim wuchten lassen *ggg*
(Zitat von: Serial-Thriller)
*löl*
Mit Freundlicher Lichthupe ///Matze
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@ Serial-Thriller
Schonmal Danke für deine Mühen.
Wir hatten 2 verschiedene Theorien:
Ich kam wie du auch durchs errechnen auf eine ET21! Da die Felge ja 1 Zoll breiter wird verschiebt sich der Mittelpunkt der Felge um ein halbes Zoll in Richtung aussen. So kam ich dann auch von ET34 auf die ~21!
Mein Kollege meinte aber dass die Verbreiterung durch ne 1 Zoll breitere Schüssel in dem Sinn nichts anderes ist als eine Spurverbreiterung um 25mm an der Nabe. Somit ergäbe sich ja eine effektive ET9!
Für mich klingt beides irgendwo logisch, aber ich denke dass die ET21 dann schon hinkommt. PASST!! ;-)
Gruß
Brandy
Wie sieht es eigentlich mit dem Tüv aus, wenn man die Felgen verbreitert? Neu eintragen?
Party ON!!!
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Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit dem Tüv aus, wenn man die Felgen verbreitert? Neu eintragen?
(Zitat von: BMW-BREMEN)
Das ist kein Problem, wird per Einzelabnahme gemacht!
Gruß
Brandy
Zitat:
@ Serial-Thriller
Schonmal Danke für deine Mühen.
Wir hatten 2 verschiedene Theorien:
Ich kam wie du auch durchs errechnen auf eine ET21! Da die Felge ja 1 Zoll breiter wird verschiebt sich der Mittelpunkt der Felge um ein halbes Zoll in Richtung aussen. So kam ich dann auch von ET34 auf die ~21!
Mein Kollege meinte aber dass die Verbreiterung durch ne 1 Zoll breitere Schüssel in dem Sinn nichts anderes ist als eine Spurverbreiterung um 25mm an der Nabe. Somit ergäbe sich ja eine effektive ET9!
Für mich klingt beides irgendwo logisch, aber ich denke dass die ET21 dann schon hinkommt. PASST!! ;-)
Gruß
Brandy
(Zitat von: Brandy_77)
Um die Spur zu verbreitern wie dein Kollege das sagt, müsste man ein Stück von der INNENschüssel absägen und aussen wieder ranpeppen ;)
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Zitat:
Um die Spur zu verbreitern wie dein Kollege das sagt, müsste man ein Stück von der INNENschüssel absägen und aussen wieder ranpeppen ;)
*lol* Stimmt! ;-)
Gruß
Brandy
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 40 Monaten
Mitglied seit: 09.04.2006
Rangendingen
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39 Beiträge
Hallo will im Winter meine 3 teiligen Schnitzer umschüssel.Die Breiten sind 9x17 Et 33 und 10x17 ET 33.Kann mir jemand sagen auf welche Breite ich kommen würde wenn ich das Aussenbett der 10er auf die 9er montiere würde,oder bin ich dann wieder auf 10 Zoll Breite ? Dann bräuchte ich nur zwei Betten für Hinten kaufen wenn das geht.Würde gern auf 9,5 und 10,5 umbauen.
also, wenn die Ursprüngliche Felge mit 9,5" auf 10,5" durch den Wechsel des Aussenbettes verbreitert wird ergäbe sich folgendes: 25,4mm Verbreiterung, d.h. das Rad kommt um dieses Mass weiter heraus, die ET müsste sich ändern von 33mm auf 11,3mm
T.D.
Leute, was man hier so liest...ist zwar schon 40! Monate her....
Die ET bezieht sich Abstand der Nabenauflage zur Felgenmitte. Wenn aussen und innen gleichmäßig verbreitert wird, dann ändert sich nix!
Nur bei Aussenverbreiterung verringert sich die ET, weil der Felgenmittelpunkt nach aussen wandert.
1" (25,4mm) mehr nur aussen draufgebracht bringt 12,7 mm weniger ET (von 21 auf ~8)
Deshalb ändert sich durch eine Spurplatte die Gesamt ET, weil die Felgenanlagefläche weiter nach innen wandert!
Die Spurweite ändert sich demzufolge auch nicht, wenn die Reifen breiter werden, weil die Spurweite auch über Reifenmitte gemessen wird!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
meine Antwort bezog sich doch auch auf die Frage von BMWOliboss.
Und er fragte doch auch, wie sich die ET ändert, wenn er sein Aussenbett tauschst!
Und von Reifenbreite hat kein Mensch gesprochen!
T.D.
Hi TD
ging nicht gegen Dich. Das mit der Reifenbreite war auch nur zur Veranschaulichung gedacht.
Weil der Reifen ja auch immer mittig zur Felge montiert ist.
Für BMWOliboss gilt: nachmessen!
Wenn die beiden Schüsseln jeweils gleich sind bei den 9ern und 10ern, dann bekommst Du 1/2" mehr Breite (9,5") beim mixen, allerdings 1/4" weniger ET (ca. 6mm). sind die inneren Schüsseln jeweils gleich bei den verschiedenen Felgen, dann wirds eine 10" werden.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...