320d touring - wie verbrauchsoptimal fahren?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2006
Winsen (Luhe)
Deutschland
12 Beiträge
Hallo.
Habe einen e46 320d touring mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe. Verbrauch liegt so um die 6 Liter - dabei fahr ich aber auch relativ defensiv.
Nun meine Frage: Wie fahre ich am optimalsten bezügl. Vebrauch. Ich hatte vorher einen Citroen Benziner - da waren logischerweise so niedrige Drehzahlen wie möglich das Mittel zum Zweck.
Nun ist der BMW aber ein Turbo, welcher die Effizienz zwar erhöht, aber erst richtig bei ca. 15000-1700 U/min einsetzt. Macht das einen Unterschied?
Wenn ich z.B. in einer Kolonne mit 80-100 km/h mitschwimme - lieber den 5. mit 1600-1800 U/min (Turbo aktiv) oder den 6. mit 1200-1400 (Turbo passiv)? Genauso Autobahn mit 120 - welcher Gang ist optimal?
Oder beim Beschleunigen - bei welcher Drehzahl hochschalten?
Danke für eure Antworten - aber mit Diesel kenn ich mich halt noch nicht so aus (ist mein erster).
Gruß
Nico
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo faulbuckel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d touring - wie verbrauchsoptimal fahren?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 03.05.2006
Bayern
Deutschland
74 Beiträge
Du hast doch die Momentanverbrauchsanzeige unterm Drehzahlmesser. Da siehste doch, wie du am sparsamsten fährst. 6 Liter find ich eh schon nicht viel.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2006
Winsen (Luhe)
Deutschland
12 Beiträge
Ja klar kann ich das an der Anzeige ablesen. Aber diese scheint ja nicht sehr genau zu sein. Einen Unterschied von ca. 0,5 l ist dabei ja auch kaum erkennbar. Außerdem zeigt der BC mir auch einen Durchschnitt von 6,7 l an, obwohl es nur knapp 6 sind.
Wenn ich lese, dass manche mit zügiger Fahrweise deutlich unter 6 Liter kommen und ich mit langsamer Fahrt die 6l grad so schaffe, dann ist der Verbrauch schon noch verbesserungswürdig.
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Hallo,
fahre meine 320d Limo momentan mit 5,8l bei zügiger Fahrweise. Der Touring is noch etwas schwerer. da sind 6l doch ganz ordentlich.
Bei Diesel gilt genau wie beim Benziner die Drehzahl niedrig zu halten. Zwischen 1500 und 2200 ist der optimale Bereich. Wenn du unter 1500 kommst, bringt der Turbo nicht genug Ladedruck. Ab 80 kann man den 6.Gang schon einlegen, solange man nur mitschwimmt.
Außerdem ist es sinnvoll möglichst viel im Schiebebetrieb (großer Gang, kein Gas) zu fahren. Also immer kurz und zügig beschleunigen, hochschalten und dann mit möglichst wenig Gas laufen lassen oder wenns die Verkehrsdichte zuläßt mit Tempomat fahren.
mfg
asrael
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Da gibts noch einige Faktoren die bisher noch nicht vorgekommen sind aber sehr relevant sind.
Welche Reifengrösse und welches Reifenmodell. Der Rollwiderstand macht einen nicht zu vernachlässigenden Teil des Verbrauchs aus.
Wenn du z.B. mit einem 205er Reifen 6 Liter brauchst ist es ein normaler Wert. Bei 225ern oder gar 225er/255er Mischbereifung schon ein ziemlich guter beim 320d Touring.
Klima bzw. Klimaautomatik ggf. Nachrüstradio mit Endstufen usw.
Wichtig ist immer das Sprit sparend fahren nicht gleich zu setzen ist mit schleichen und "keine" am Fahren. Man kann durchaus bei zügiger Fahrweise weniger Sprit brauchen wie bei ganz langsamen beschleunigen.
Die Frage nach den Gängen ist so ein Thema. Das hängt auch stark von den Umwelteinflüssen ab wie beispielsweise Wind, leichte Steigung, Gefälle selbst Luftdruck und Luftfeuchtigkeiten wirken sich auf den optimalen Wirkungsgrad aus (klar, macht nicht gerade einen Liter aus, aber man merkts schon)
Zusammenfassend muss man eigentlich sagen das es grösstenteils am Gefühl des Fahrers liegt was da an Sprit durch den Motor geht, und vor allem wie effizient.
Hallo. Also meiner ist komplett original mit 225er Reifen.
Den fahr ich so mit 5,3 bis 5,8Ltr. Bin aber viel Überland und Autobahn unterwegs, meistens Langstrecke.
Wenn es geht, hab ich immer den 6ten drin, und den Tempomat.
Im 5ten geht es auch ganz gut, aber bei grader Strecke, schalte ich immer weiter.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Mitglied seit: 19.04.2006
Laufen
Deutschland
18 Beiträge
Hallo,
ich fahre meinen 330dA Touring 6-Gang mit 5,4 l/100km lt BC (seit 6000km kein Reset) es wurde eine Kennfeldoptimierung auf 249 PS und 480nm durchgeführt. Allerdings fahre ich zu 99% BAB und pro Fahrt nicht unter 130 km. Zur Fahrweise Warm- und Kaltfahren anschl. zügig bis zur gewünschten Geschw. beschleunigen und dann langsam vom Gasgehen bis die Geschwindigkeit gerade so gehalten wird - man sieht deutlich den Verbrauchsrückgang in der Anzeige. Meine Reisegeschw. liegt dann ca. 150 - 160 km/h und die Anzeige steht bei 4,5l. Auf dieser Strecke wird auch 1-2mal je nach Verkehr auf ca. 240-250km/ Beschleunigt.
Und immer 2-Taktöl beimischen ;-)
ciao Michael
Also ich hab den 320d mit 5-Gang und 150PS. Ich fahre nicht unter 1500U/Min, da drunter der Motor sehr brummig läuft. Sprit liegt so bei 6,5l. Gebe aber auch gerne mal Gas, und habe 225/255 Bereifung drauf. Nach der Leistungssteigerung liege ich immer noch bei 6,5l ungefähr. Bin aber deutlich schneller unterwegs. Ich versuche halt den Wagen zwischen 1600 und 2600U/Min zu bewegen, weil da sein Drehmoment Max. ist. Aber eigentlich ist es mir auch völlig egal ob er jetzt 6l oder 7l braucht.
grüße
christian
Würde auch sagen, oberhalb von 3000 nur wenns keinen höheren Gang gibt. Unter 1500 kann man allerhöchstens mitschwimmen oder sehr zaghaft beschleunigen.
Die Verbrauchsanzeige vom BC ist leider nicht sehr genau. Ich habe derzeit 2l Differenz drin, liegt aber wohl am verstopften Luftfilter...
mfg
E61
Hollo
wo und wieso mischst du 2-Takt öl bei
Mitglied seit: 16.10.2005
Leipzig
Deutschland
74 Beiträge
Zitat:
Hollo
wo und wieso mischst du 2-Takt öl bei
(Zitat von: maya)
Einfach mal googeln. Da wirst du ellenlange Threads zu dem Thema finden.
Kurzfassung:
Vor dem Tanken etwa 0,25l 2-Taktöl in den Tank kippen, tanken und nach ner Weile freuen, wie ruhig der Wagen läuft.
Soll auch gut (bessere Schmierung) für diverse Teile wie Injektoren und Common-Rail-Pumpe sein, wobei das im Prinzip nicht nachweisbar ist.
Grüße
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier
Hallo
erst mal danke für den guten tip ich fahr schon ein paar jahre diesel aber das wusste ich echt noch nicht
werd ich gleich mal probieren
danke
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Abend...Muss sagen unser Bimmer verbraucht zur zeit kanpp über 10 liter (10,07 lt)
kommt mir schon ein bisschen komisch vor,Ist ein Automatikgetriebe,Und wir fahren hauptsächlich Stadt.Mit 205 Winterreifen
Und es ist erst vor 3 wochen die Insp. gemacht worden + Glühkerzen gewechselt..meine frau fährt Morgens (0 bis 1,5- Grad) zur arbeit (7 km) und wir wechseln auch ständig,mal fahre ich dann sie wieder,Also die Automatik passt sie immer wieder neu an,Weil sie fährt nach meiner meinung immer untertourig.Was meint ihr woran kann sowas liegen? ich hab noch ein Kollegen der fährt den Toyota avensis kombi mit 11,07 liter muss aber dazu sagen das er ständig beladen ist bis unters dach (selbstständig als maler)
ich mach mir einfach sorgen,Wir haben jetzt so viel geld reingestckt und jetzt verbraucht er sooo viel
Das ist definitiv zu viel für nen Diesel. Theoretisch passt so viel Sprit ja gar nicht durch den Motor (es sei denn du fährst konstant Vollgas, was ja auch nicht geht)....
Fahr nochmal zum :) und lass den FS auslesen... vllt. haben sie was bei den Glühkerzen verbockt...
E61
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Zitat:
Abend...Muss sagen unser Bimmer verbraucht zur zeit kanpp über 10 liter (10,07 lt)
kommt mir schon ein bisschen komisch vor,Ist ein Automatikgetriebe,Und wir fahren hauptsächlich Stadt.Mit 205 Winterreifen
Und es ist erst vor 3 wochen die Insp. gemacht worden + Glühkerzen gewechselt..meine frau fährt Morgens (0 bis 1,5- Grad) zur arbeit (7 km) und wir wechseln auch ständig,mal fahre ich dann sie wieder,Also die Automatik passt sie immer wieder neu an,Weil sie fährt nach meiner meinung immer untertourig.(Zitat von: c_colucci)
Deine Frage beantwortest Du quasi selber:
Nur Kurzstrecke, der Motor wird nie richtig warm. Fahre mal Sonntag früh auf die Autobahn, puste die Kohle ausm Auspuff raus und resete dann mal den BC. Bei Tempo 130 wirst Du Augen machen.....
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Ich versuche auch immer noch den 320d optimal zu fahren.
Wenn ich mir teilweise die Spritlogbücher von anderen anschaue bin ich wohl einfach zu blöd oder habe ein kaputtes Auto.
Im Kurzbetrieb zur Arbeit (15km) war ich im Sommer immer so auf ca. 7 L, Langstrecke hab ichs nie unter 6 L geschafft und das bei wirklich sehr vorausschauender und sparsamer Fahrweise.
Momentan bin ich so auf ca. 7,7 L auf der Fahrt zu Arbeit.
Wenn ich da bei Spritmonitor oder auch hier andere anschaue die mir erzählen das die einen Schnitt fahren von 5,5-6,5 Litern und dann auch noch sagen das sie zügig fahren dann blick ichs echt nicht mehr.
Haben die nur die grüne Welle innerorts und auf den Autobahnen keinerlei Steigungen oder kann es sein das bei mir was kaputt ist?
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Vielleicht sollte man die Sprittagebücher der anderen auch mit nem Augenzwinkern sehen?? Ich fahre 90% Autobahn 130 km/h und 10 % Vollgas, damit der motor nicht vergißt, daß er in nem BMW werkelt und komme auf 6,5l.
Aber hier gibts ja auch User, die einen 318i mit 240 bewegen....
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 30.06.2008
Dreieich
Deutschland
86 Beiträge
Sorry, aber ich muss das Thema hier einfach mal wieder aufrollen.
Ich fahre nen 2005er 320d Touring und ich würde mich freuen wenn der mal so wenig verbrauchen würde.
Viele sagen hier, dass sie bei zügiger Fahrweis 6-6,5 Liter brauchen, wie soll dass denn bitte realisierbar sein, oder besser wie definiert Ihr Zügig?
Klar ich kann auch mit 5 Liter fahren, wenn ich ohne zu bremsen mit 80 über die Landstrasse gurke oder bei 120 den Tempomat reinmache, da bin ich dann aber weit weg von zügig fahren.
Ich war jetzt im Urlaub, da sind wir ca 3000 km gefahren dort viel kurzstrecke und viele Berge und sonst sind wir auf der Autobahn immer zwischen 140 und 160 gefahren.
BC zeigte 7.1 an habe dann noch mal nachgerechnet und haben effektiv 0,1 weniger gebraucht.
Darüber brauch man sich nicht beschweren.
Daheim im Nahbereich brauch man nen guten Liter mehr, aber selbst das ist nicht schlimm.
Schließlich muss man sich mal Überlegen, das der Wagen auch 1,6 Tonnen wiegt.
Und wer sich über 7-8 Liter aufregt, der sollte meiner Ansicht nach nicht BMW fahren.
Freude am fahren hat man eh nur, wenn man die Kosten ausblendet
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem