Wie e46 Cabrio gebördelt (problematisch) ?
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Schermbeck
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Wollte heute mein e46 Cabrio mit Rolle bördeln!Da sagte ein Kollege zu mir das es bei dem e46 Cabrio schlecht ist!Das der Lack da schnell platzt,weil die Kante die zum Umlegen ist so kurz ist!Was meinst ihr? Wie habt ihr gebördelt?ist bei euch der lack geplatzt?
danke und Gruss
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.02.2007 23:05:40
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Hallo Highkoo,
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Gruß
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Hallo
wenn das gut gemacht wird passiert da gar nix.
Mitglied seit: 20.01.2007
Bornheim
Deutschland
6 Beiträge
Dito,
die Gefahr beteht zwar immer, aber wenn das ordentlich und gewissenhaft gemacht wird passiert normal nix.
MFG
Marco
hallo
diese meinung kann ich nicht teilen.
mann kann es bis zu ca.2cm ziehen und bördeln mit richtigem werkzeug ohne das der lack reist.
es sei den es ist kein rep. lack oder ähnl.
habe es schon einige male gemacht.
nur sollte man drauf achten das der lack gut angewärmt wird mit heisluftföhn.
wobei man die radläufe innen richtig die dichtmasse entfernen muss.mit ner bürste als aufsatz für die bohrmaschine und gut versiegeln wieder.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
hi,
kann siggi da nur zustimmen, die dichtmasse muß raus, dann kannst börteln (kanten anlegen) wenn du die masse nicht entfernst drückst eher das außenblech rauß... warm machen sowieso!
gruß skell
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Mitglied seit: 08.12.2004
Schermbeck
705 Beiträge
Habt ihr aber auch mit Rolle(Bördelgerät) gemacht?Oder habt ihr die radläufe ganz rustikal mit nem Hammer bearbeitet?
Bmw verbindet alle!
nix mit hammer
mit bördelmschine und rolle natürlich,was auf die radnarbe verschraubt wird.
mfg
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auch wenn mich hier einige in der luft zerreißen werden, bei mir hat es ein bekannter, der es schon ein paar mal gemacht hat mit der fön-gummihammermethode gemacht, zum kanten anlegen reicht das...
ist 2 jahre her und gut versiegell, kein rost, keine lackrisse...
klar geht das mit nem gummihammer oder etc.
das problem ist bei den hammerschlägen,das du am radlauf die wellen sehen kannst,was vom hammerstoss kommt.da man ja net gleichmäsig immer draufhaut.
ich finde die bördelung mit der masch. einfach das beste was es gibt.
mfg
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klar ist das mit der rolle besser und schneller, aber mit ruhe und gefühl gehts, hab keine dellen am radlauf!!!
wobei du bei den radläufen hi.sehr viel kraftaufwand brauchst ,da diese kannten unheimlich stabil sind,zudem sind sie ja schon vom werk aus leicht eingeknickt und gebördelt ,diese noch glatt zu klopfen ist intensiv.
ja ja ich kenne das.
mfg
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hast du so eine rolle? sollte ich mal die felgen wechseln und etwas ziehen müssen komme ich gern darauf zurück... denn das wird mit dem hammer nix, musste bei meinen jetzigen felgen nicht sonderlich viel börteln... und ja diese kanten sind sau stabil...
ich wollte mir mal so en teil kaufen,aber der preis war schon heftig zu dm. zeiten hatte das teil um die 789 dm. gekostet,war mir doch zu viel.
wenn ich es brauche leihe ich sie mir von einem kollegen aus der diese maschine hat.
für eigene zwecke zu teuer für einmalnutzung,es sei den du kannst es verleihen und die kosten einholen.
mfg
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das wär doch mal was fürs syndikat, jogi spendet zb beispiel solche sonderwerkzeuge (durch sponsoren finanziert) und die mitglieder können sich solche dinge für nen kleinen beitrag ausleihen... :-)
lol
oh das wäre bestimmt schlecht,überleg mal wenn das teil durch das ganze land unterwegs ist.
hui bis das bei dir ankommt oho oho.
da bräuchte man ja einige davon,richtung süden,norden ......
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
jo, die warteschlange würde sicherlich lang, und die post würd auch gut daran verdienen, denn son börtelgerät ist sicherlich nicht leicht... grins
war ja nicht ganz ernst gemeint...
weis ich doch
vll. hat ja dein freundschaftskreis sowas oder kollegen von denen.so en teil
so muss jetzt ins nescht haya haya :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 08.01.2007
Bamberg
Deutschland
66 Beiträge
Hi BMW Freaks,
jetzt sind wir doch mal ganz ehrlich. wenn ich einen 90GradKnick noch gar um die letzten 90Grad anlege, dann reist auf der äußeren Seite der Lack, wenn jemand behauptet, dass dann hier der Lack nicht reist hat er Glück gehabt. Aber dennoch nur eine dünne Lackschicht. Denn mehr Lack kommt ja nicht drauf.
Gleiche Lackmenge-größere Fläche-somit wird der Lack dünnern,
Das heist wiederrum wenn mal ein Stein auf die Kante schlägt entsteht schneller als Loch zur Grundtierung als wenn mehr Lack drauf ist.
Ist doch eigentlich logisch !!! Das ganze geschieht auch mit Fön hin und her.
Ich kenn viele Kumpels, die beiliende Zeilen Glauben geschenkt haben, aber nach ein paar Jahren haben sie es selbst am Auto gesehen. Außer einer, der sein Auto nur im Sommer und Schönwetter fährt.
Aber nun noch etwas anderes. Ich hab gelesen, dass alle auf so eine Rolle scharf sind. Ich arbeite in einer großen Firma und habe die Möglichkeit mechanische Bauteile selbst anzufertigen. Wenn mir jemand eine Skizze oder sogar die Maße für solch ein Gerät gibt, wäre es sicher kein Problem diese nachzubauen.
Erster Absatz ist meine konstruktive Meinung.
Gruß Holgi Racer
...wer nicht bördelt, lebt länger ohne Rost!!! Ok kleiner Scherz.
Übrigens ich lass meinen 330ger in zwei Wochen bördeln und etwas ziehen. Hab auch schon einen Termin in der Lackiererei.
Mitglied seit: 28.01.2007
Bielefeld
Deutschland
186 Beiträge
was ist den bördeln ich hab auch einen E46 cabrio....dankeschön
hi,
ja hast schon recht, wenn man ihn um 90° anlegt sicherlich. aber das ist beim leichten börteln nicht nötig und eigentlich auch gar nicht möglich! und wenn man danach vernünftig versiegelt und es zum winter hin mal kontrolliert und evtl. noch etwas auffrischt bekommst auch keinen rost. du legst ja nicht die kante die außen liegt um sondern die innere und da kannst dann ruhig lack und flüssigwachs auftragen... gruß skell
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.12.2004
Schermbeck
705 Beiträge
das hörrt sich ja alles gut an!Und alle sagen das geht so einfach!
Hat einer Erfahrungswerte bei einem e46? Und nicht bei einem e36!Bei meinem alten e36 Cabrio(Siehe Fotostorry) hat es geklappt, ohne zu platzen!(Habe ihn dann aber doch irgendwann mal gezogen)!Ich habe nur keine lust das bei meinem neuen auto der Lack platzt!Wer hat den e46 schon gebördelt, und weiss was?
Danke
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