M3 Gewindefahrwerk im "nicht M3" Passt es ??
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Hi
Ich möchte ein Gewindefahrwerk in mein Cabrio einbauen, da es ein Alpina ist, verhält sich das mit der Eintragung etwas schwieriger.
Der Hintergrund:
Der Alpina B3 3.2 basiert auf dem 328, und von dem sind viele Teile übernommen worden. Ich war heute beim Tüv, und der würde mir ein Fahrwerk für den M3 eintragen, nun meine Frage:
Was untersscheidet die Fahrwerke: 328 vs. M3 ??? Was muß ich eventuell ändern / dazu kaufen damit es passt???
Es handelt sich übrigens um ein Eibach Gewindefahrwerk
Gruß Marco
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Hallo Sobi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Gewindefahrwerk im "nicht M3" Passt es ??"!
Gruß
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Die M Fahrwerke haben eine andere Dom-Aufnahme, daher passen diese auch nur beim M
(mein Wissensstand)
Hi ,
Ohne weiters passt es nicht ,hinten gibt es keine Probs ,nur vorne.
Und zwar ,hat der M3 eine andere Stabi aufnahme.
& die federauflage ist net so gross wie deine!
Wenn du federn dazu kaufst geht es !
Das mit den stabi´s kann man umbauen .
Gruss micha
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
die komplette fahrwerksgeometrie is anders beim m, aber mich wundert das die dir M Fahrwerk eintragen würden aber n normales net... Alpina fahrwerke sind nix anderes als Bilstein...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hi
Ich nehme ja eh ein Komplettes Fahrwerk (Federn + Dämpfer), wenn ich dann noch die passenden Domlager vom M3 nehme, müßte es doch gehen?
Und wie ist es genau mit dem Stabi? ist der komplett anders, oder nur diese Stabistützen?
@ Compacto
Grund war die Motorleistung sowie die zulässige Achslast. Mein Alpina hat vorne exzenrische Vollgummi Querlenkerlager - ist da vielleicht schon ein M- Fahrwerk verbaut? Am Besten frage ich wohl mal bei Alpina an
Marco
Bearbeitet von - sobi am 13.02.2007 20:27:22
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Wenn u vorne Exzentrische Querlenkergummilager hast sind diese entweder vom E36 3,0l oder E30 M3. Schau mal ob deine Stützlager (Domlager) auch exzentrisch sind. Wenn ja sind die auch vom M3 3,0 oder 3,2. Das vom 3,2 hat noch L R Markierung daran erkennt man sie.
M3 und normale E36 sind eigentlich schon kompatibel. Untschiede sind eigentlich nur die Pendelstützen des Stabis. Sollte man aber keine Aufnahmen wie der M3 am Federbein haben kauft man sich einfach die Kurzen von irgendeinem normalo E36 und schraubt sie an den Querlenkern an. Welche Querlenker ist egal den alle haben das passende Loch für diese.
Die Stützlager (Domlager gibts bei BMW nicht) Sind kompatibel. Also je nach Wagen kann man auch auf M3 Federbeine Zentrische verbauen und umgekehrt. Man muss nur aufs Lager aufpassen. Also wenn alles zusammengeschraubt ist muss sich das Stützlager auf dem Federbein sehr leicht drehen lassen. Wenn nicht wurde beim Zusammenbau was falsch gemacht.
M-Fahrwerke sind die Sportfahrwerke der normalen Modelle. Daher bitte aufpassen was ihr schreibt. M und M3 Fahrwerk hat miteinander nix zu tun.
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@Mynatec
Danke für die sehr kompetente informative Antwort.
Zu den Stützlagern:
Erkenne ich diese daran, das in der Domglocke das Lager nicht mittig zur oberen Öffnung liegt? Oder kann man das im eingebauten Zustand gar nicht erkennen?
Hab ich das jetzt mit den Pendelstützen richtig verstanden: Entweder habe ich kurze, die vom Stabi zum Querlenker gehen, oder längere, die vom Staabi zum Federbein verlaufen - das sollte dann ja auf jedem Fall passen.
Die Stützlager werde ich sowieso mittauschen, wenn das Fahrwerk neu kommt, und dann gleich die passen vom M3 nehmen - die Frage ist nur ob zentrisch oder nicht. Ich hoffe das ich das im eingebauten Zustand sehen kann, dann schaue ich mir das morgen mal an.
Marco
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Freut mich das ich helfen kann. Siehe auch meine Fotostory Morgane. Ich weiss schon wovon ich rede.
Ja genau.
Die Mutter die man im Lager im Dom sieht muss genau mittig sein.
Ist das nicht der Fall es es ein M3 Stützlager. Leider sieht man das L oder R nicht immer. Soll die Mutter im Dom aber noch etwas seitlich und nicht nur nach hinten verbaut sein isses immer ein 3,2l Das is auch der Grund für die Markierung.
Stimmt ebenfalls. Es gab noch E36 Limos bis glaub ich 9/91 die hatten auch die Stabis am Federbein angelenkt. Fallen aber nicht mehr ins Gewicht da es fast keine mehr gibt.
Meine Empfehlung:
Wenn Aufnahme am Federbein dann auch da anbauen weil die langen Pendelstützen besser sind als das Gummidingsda was am Querlenker montiert wird.
Beim Sützlager hat man durch die des M3 keinen Haltbarkeitsvorteil.
Legiglich die Fahrwerksgeometrie ändert sich. Da du aber bereits unten Exentrische Gummis hast würde ich oben auch welche einbauen. Damit erhältst du einen stabileren Nachlauf zusätzlich zur längeren Spurlänge die das Lager unten bewirkt.
Ob du die vom 3,2l verwenden willst die zusätzlich noch den Sturz ins + verändern sei dir überlassen. Wenn du vorne jedoch Tiefer als 60 hast isses von Vorteil. So wird ein einseitiges Abfahren verhindert und die Kurvenhaftung verbessert sich.
Achtung:
Exzentrische Stützlager sind nur bei M3 und Gewindefahrwerken verwendbar. Wer meint bei seinem normalo E36 der nur tiefer Federn hat das das auch passt der irrt. Der Dom ist für so fette Federbeine nicht ausgelegt.
du willst ein eibach gewindefahrwerk vom m3 in deinen 328i einbauen. ich habe das kw vom m3 drin, passt ohne wenn und aber. die pendelstützen aufnahmen am federbein sind halt nun überflüssig.
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@Mynatec
Hi ich habe gestern per E-Mail bei Alpina angefragt, und folgende Antwort erhalten:
Der Einbau des M3 Fahrwerkes ist nicht möglich, da sehr umfangreiche
Umarbeiten im Fahrwerksbereich notwendig wären. Abgesehen davon ist der M3
auch vom Gewicht her schwerer als unser B3 3,2 und die Höhe nicht
individuell einstellbar. Unsere Fahrwerksspezialisten raten dringend davon
ab.
Ich war eben noch in der Garage, die Mutter im Dom sitzt genau mittig, und die Stabistützen sind am Querlenker angeschraubt - also doch nix M3 sondern eine Alpina eigene Konstruktion ???
Was mach ich denn nun............?
hääh??? das wär mir neu... also soweit meine info sind alpina federbeine bilstein entwicklungen... aber das die was anderes dran haben bezüglich der geometrie ein einbau von was anderem unmöglich wäre wäre mir vollkommen neu...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Das is doch wie bei allen Anfragen bei Herstellern.
Lieber tun sie was abstreiten nur um auf der sicheren Seite zu sein. Man könnte sie ja wegen irgendwas belangen.
So wie ich es beschrieben habe ist das verbaubar.
Der M3 ist auch nur ein E36. Alpina hat dich vielleicht falsch verstanden und meinten vielleicht das vom E46 M3....
Kein Hersteller wird extra nur für die Alpinas Gewinde anfertigen. Banal gesehen ist es ein geänderter 328i nichts weiter.
Da deine Stützlager mittg sind kannst bei denen auch bleiben. Oder wie gesagt von der M3 Geometrie profitieren. Ich finde das sich das komplett Originale M3 Fahrwerk schon sehr Sportlich fahren lässt. Bis auf die Fahrzeughöhe gibts es nix zu bemängeln vor allem nicht beim Cabrio.
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@Mynatec
Das was du schreibst macht natürlich Sinn, so ist das ja leider bei den meisten Herstellern.
Ich werde dann wohl doch das Eibach Gewindefahrwerk für den M3 nehmen + M3 Stützlagern vorn und hinten, sowie die längeren Stabistützen.
Wenn es beim 328 passt, dann bestimmt auch bei dem Alpina.
Ich muß dann mal sehen, wo ich die Teile günstig bekomme.
THX für die Hilfe
Marco