Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2006
Deutschland
65 Beiträge
hab bei meinem 320er die zylinderkopfdichttung gewechselt. dabei den kopf um 3 zehntel geplant, ventilsitze gefräst, ventile poliert. bin jetzt seit dem ca 750km gefahren. heute dachte ich nach 50km fahrt fahr den mal wieder auf der autobahn richtig aus. im 4. gang beschleunigt wollte ihn bis in den begrenzer drehen. doch auf einmal setzt kein begrenzer mehr ein. han ihn kurz bis ca 7100 gedreht und dann langsamer gemacht will meinen motor ja nicht verheitzen. woran kann das liegen dass ich keinen begrenzer mehr hab?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Street_XXX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i drehzahlbegrenzer"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wen du nur am kopf selber was gemacht hast.. dann kann das nix damit zu tun haben. der regelt ja elektronisch ab
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2006
Deutschland
65 Beiträge
ja stimmt! aber vorher hatte ich einen drahzahlbegrenzer und jetzt nicht mehr. sonst noch ne idee. hab an der elektronik nichts verändert.
Bearbeitet von - street_xxx am 13.02.2007 18:25:09
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ Street_XXX,
die Drehzahlbegrenzung kommt vom Motronic Steuergerät. Es gibt so mancherlei Tunungchips, z.B. von SJK-Digital bei ebay, die die Drehzahlbegrenzung auf 7300U/min. hoch setzen. D.h., wenn Du kein anderes STG oder einen andern Chip verbaut hast, liegt die Drehzahlbegrenzung auch nach der Kopfüberarbeitung da wo sie vorher auch war.
War evtl. vorher schon ein anderer Chip drin?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2006
Deutschland
65 Beiträge
nein ist ein original steuergerät mit original chip. vorher war der begrenzer bei 6300 ca. wie original eben. das auto hat vorher ein älterer mann gefahren(geb. 1920) glaub nicht dass der was verändert hätte. und vor der kopfbearbeitung war er ja bei ca 6300.
dass der begrenzer nicht mehr eingreift ist ja nicht weiter schlimm. mich interressiert es halt von was es kommen könnte. hab schon mehrere gefragt keiner weiß was.
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Es kann eigentlich nicht sein, aber wenn Du es sagst ist es eben so. So lange alles andere funktioniert ist es ja eigentlich auch nicht weiter tragisch. Das STG bekommt denselben Drehzahlimpuls wie der Drehzahlmesser im Instrumentenkombi und wenn dieser funktioniert liegt es halt an der Motronic. Evtl. ist es eben ein dummer Zufall, dass das STG einen (nicht so gravierenden) Defekt hat.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2006
Deutschland
65 Beiträge
bin ja jetzt auch schon 750km gefahren seit dem kopf überarbeiten. naja so kann ich mir einen chip sparen der den drehzahlbegrenzer höher setzt. wenn ich was rausfinde schreib ichs hier rein.
Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
USA
452 Beiträge
tausche mein steuergerät gegen ein defektes :-)
Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
USA
452 Beiträge
ich hätte vieleicht noch eine idee. Vieleich bekommt das steuergerät kein richtiges drehzahlsignal. Das wird ja über die klemme 4 an der zündspule abgenommen oder besser gesagt von dem kabel oder?
könnte doch sein ansonsten würde mir jetzt nicht´s besseres einfallen.
Bearbeitet von - bobbel am 13.02.2007 22:55:54
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2006
Deutschland
65 Beiträge
könnte sein. hab leider keine schaltpläne für den e30 werd morgen mal an klemme 4 der zündspule nachsehen.
Kann mir auch nur vorstellen das du kein richtiges signal bekommst und deshalb der begrenzer nicht richtig funzt. Denn wenn du am motor sonst nichts gemacht hast sollte das alles wie vorher sein.
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning