Hallo liebe E30-Fans,
ich teile eurebegeisterung für den schönsten dreier aller Zeiten. Leider werde ich mich im Frühjahr von meinem E30 Cabrio trennen müssen, weil ich ihn wärend des Studiums schlicht nicht brauche (hat das letzte Semester gezeigt) und er dafür zu teuer im Unterhalt ist und doch recht viel Geld drin geparkt ist, mit dem man anders besser Arbeiten könnte. Klaro, auch mir ist die Entscheidung sehr schwer gefallen, aber manchmal muss man halt leider Prioritäten setzen...
Aber jetzt genug des Wehmuts:
Im April werde ich ihn wieder anmelden und mir noch einen oder zwei schöne Monate mit ihm machen, ich wohne in Innsbruck, da ist Italien für schöne Touren nicht weit weg...
Also freue ich mich auf den Abschiedszeit und deshalb habe ich noch ein paar Reparaturen (paar Innenverkleidungsteile und die Verbandskastenfüllung ersetzen) durchzuführen, damit dem Vergnügen nichts im Wege steht.
Mein Problem:
Im Winter hat mich mal die Blödheit gepackt. Bei meinem routinemäßigen monatlichen "Bewegen" des eingewinterten Autos musste ich natürlich unbedingt testen, ob das elektromechanische Verdeck noch tadellos funktioniert. Und da der Herrgott Dummheit nunmal bestraft, ist mir hinten ein Gussteil geknallt. Es handelt sich um die Stange, die am Ende einen großen Bogen macht und dabei etwas mehr als einen Halbkreis beschreibt. Zu Beginn dieses Halbkreises geht eine Schraube durch dieses Teil, genau an dieser Schwachstelle ist es geknallt. Leider musste ich dann feststellen, dass der Vorbesitzer die gleiche stelle wohl schon einmal geschweißt haben muss. Der Cabrioverdeckspezialist hat mir den komplettaustausch des Gestänges empfohlen, aber wenn ich da an die Kosten denke wird mir ganz schlecht... leider Gottes, das werden diejenigen von euch, die sich das vorstellen vielleicht wissen, ist die besagte Stange nicht separat im ETK zu finden, allso müsste ein gebrauchtes Verdeckgestänge her.
Ein Spezl, der Mechaniker in nem Autohaus ist, hat mir, nachdem wir das Auto erstmal im Keller auf 25° aufgewärmt haben (stand drei Tage drinnen)dieses Gussteil noch einmal gepunktet. Dann ging es zweimal perfekt auf und zu, dann ist es wieder geknallt. Ich spekuliere ja natürlich noch auf einen Geheimtipp euererseits in Sachen Reparatur, aber mir scheint es wohl als zwingend, dass das Teil ausgetauscht werden muss...
Mit was schmier' ich das Gestänge?
Freilich, im Nachhinein ist man immer schlauer, und besonders, weil ich das Baby gehegt und gepflegt habe wie einen Neuwagen, dass dann gerade mir sowas passiert... aaaargh.
Naja ich würde mich jedenfalls sehr über ein Paar Antworten freuen.
liebe Grüße,
stefanocapone