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hi!
vorgeschichte (für die, die's intressiert): ich spiele mit dem gedanken, meinen 328i später mal ziemlich lange weiterzufahren, als hobbyfahrzeug. mein gesetztes ziel wäre ein h-kennzeichen, das gibts glaub ich ab 30jahren fahrzeugalter. sprich, das ding muss noch mindestens 20jahre halten. dass da ne komplette motorüberholung ca alle 10 jahre fällig wird, is mir völlig klar.
jetzt meine eigentliche frage: was könnte man machen, damit er etwas mehr power bekommt, aber ohne die lebensdauer (merklich) zu beeinflussen.
dachte da an ne hubraumerhöhung auf 3l, natürlich mit abstimmung.
aber was gibts denn da noch so? turbo und kompressor würden in diesem fall natürlich rausfallen.
nockenwellen bin ich etwas skeptisch, weil der komfort gleichbleiben soll, standlauf sollte also noch sehr ruhig sein usw.
vor allem sollte man das auto auch mit wenig drehzahl ruckelrei etc fahren können.
habt ihr noch ein paar ideen?
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "haltbares motortuning"!
Gruß
Hubraumerhöhung auf 3,2l (besser als bloß auf 3,0 Liter ;-)
Dann Nockenwellen, musst ja nicht so derbe Teile nehmen. Meiner läuft zB noch sehr rund im Leerlauf undlässt sich auch noch schaltfaul bzw. mit wenig Drehzahl gut fahren.
Andere Ansaugbrücke sollte dann auch gleich mit dazu und ne komplette Auspuffanlage (was reinkommt muss ja auch wieder raus). Das ganze abstimmen und ein Sperrdiffi, dass Du auch schön Traktion hast, dann biste schon gut dabei.
Ist nur die Frage ob sichs beim Coupe lohnt ein kostenaufwändiges Saugertuning zu betreiben. Beim Compakt isses halt was besonderes weil die stärkste Motorisierung ab Werk der 2,5er ist. Aber beim Coupe? Da kann man sich besser gleich nen M3 kaufen...
BTW: Warum kein Kompressor/Turbo? Wenn man vernünftig Kohle zur Verfügung hat und nicht das absolute Maximum rausholen will, lässt sich da doch auch was standhaftes zaubern?
MfG Obi
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Zitat:
Hubraumerhöhung auf 3,2l (besser als bloß auf 3,0 Liter ;-)
Dann Nockenwellen, musst ja nicht so derbe Teile nehmen. Meiner läuft zB noch sehr rund im Leerlauf undlässt sich auch noch schaltfaul bzw. mit wenig Drehzahl gut fahren.
Andere Ansaugbrücke sollte dann auch gleich mit dazu und ne komplette Auspuffanlage (was reinkommt muss ja auch wieder raus). Das ganze abstimmen und ein Sperrdiffi, dass Du auch schön Traktion hast, dann biste schon gut dabei.
Ist nur die Frage ob sichs beim Coupe lohnt ein kostenaufwändiges Saugertuning zu betreiben. Beim Compakt isses halt was besonderes weil die stärkste Motorisierung ab Werk der 2,5er ist. Aber beim Coupe? Da kann man sich besser gleich nen M3 kaufen...
BTW: Warum kein Kompressor/Turbo? Wenn man vernünftig Kohle zur Verfügung hat und nicht das absolute Maximum rausholen will, lässt sich da doch auch was standhaftes zaubern?
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
würdehalt dann was wollen, was dem original 328i-motor von der charakteristik her nahe kommt.
deshalb bin ich auch bei der m50 brücke etwas vorsichtig.
3.2liter geht doch garned beim b28, weil es keine passende kurbelwelle gibt. und mehr bohrung will ich nicht, weil dann die beschichtung draufgeht.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Stimmt hast recht :-o Habe ich jetzt garnicht bedacht, mit der Nikasil beschichtung usw...Hmm 3 Liter is aber auch arm irgendwie...da holste nicht viel Mehrleistung raus für Dein Geld.
MfG Obi
Wieso fällt den ein Kompressor raus. Die charakteristik find ich bleibst fast gleich, nur der drückt eben ganz anders. Bin mal einen 330i mit SK3 Kit gefahren und von der Chrakteristik war der super angenehm zu fahren.
Und wenn du die Leistung nicht voll ausreizt, entsprechend die Lager und Kühlung des Motors anpasst sowie ein gute Abstimmg fährst sollte die Lebensdauer des Motors nicht wirklich stark eingeschränkt werden. Ausserdem kommt es immernoch auf die Fahrweise an, ob du immer im ersten voll durchdrückst oder mal bei 3000 den 3. Gang durchbeschleunigst...
Stimme ich voll zu. Ich würde auch nen Kompressorumbau machen lassen wenn ich die KOhle dazu hätte ;-)
Bzw. Turboumbau noch lieber, aber das passt ja nicht so wirklich zu deinen Vorstellungen.
Mfg Obi
Zitat:
Stimme ich voll zu. Ich würde auch nen Kompressorumbau machen lassen wenn ich die KOhle dazu hätte ;-)
Bzw. Turboumbau noch lieber, aber das passt ja nicht so wirklich zu deinen Vorstellungen.
Mfg Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Turbo wäre bei dir eh ärgerlich um den schönen Tzet Abgaskrümmer etc. :)
Wieso baust du nicht auf Kompressor um? Z.b. das Rotrex Kit kostet gerade mal 3699€ und würde sich meiner Meinung nach sehr gut in deine Zusammenstellung einfügen (Nockenwellen, Fächerkrümmer, ...). Und bei deiner bisherigen Komponenten und dem 2,8 block sollten doch loooocker 300PS drinnen sein.
@BMW4All: Dusprichst mir aus der Seele :-) Wäre echt ein Traum, wenn ich alles drinbehalten könnte, plus Kompressor.
Ist im Moment leider Geldlich nicht möglich, weil ich mein ABi nachhole (diesen Sommer bin ich durch). Danach verdiene ich dann wieder etwas Geld dann lässt sich bestimmt was machen. Wäre schon ein Traum.
Auf Turbo bin ich nur gekommen, weil ich das immer so gerne mit meinem ex 25er machen wollte. Der hätte sich auch toll für den Umbau geeignet^^
MfG Obi
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erstens, das ganzesteht ja noch in den sternen.
zweitens is doch die charakteristik von nem sauger und nem aufgeladenen motor völlig verschieden.
sicher geht ein kompressor im alltag schön zu fahren, aber er fährt sich halt nicht wie ein sauger.
ich hoffe, dass ich später eh mal nen m3 fahren kann, deshalb muss der 328i als hobbywagen auch nicht so derb viel mehr ps bekommen. er soll optisch und technisch nahe am serienwagen bleiben.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 18.02.2005
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schau mal bei noelle-motors vorbei.
die bieten hubraumerweiterungen an (
www.noellemotors.de)
für den m52b28 gibts ne 3.0l und ne 3.2l version.
hier mal schnell paar daten
3.0l: 232ps bei 5300U/min 320nm bei 4000U/min
hub:89,6mm bohrung 84,0mm verd. 10,5:1
3.2l: 261ps bei 5300U/min 338nm bei 4000U/min
hub:89,6mm bohrung 86,0mm verd. 10,5:1
der herr nölle war motorenentwickler bei bmw und alpina nun ist er selbständig. die firma liefert mit sicherheit sehr gute qualität.
eine anpassung der motorelektronik ist nicht notwendig. der motor muss ausgebaut und zur firma gebracht werden. du veränderst also nichts an der charakteristik bzw nur wenig. man hat halt bedeutend mehr drehmoment und leistung bei vergleichbarem drehmoment- und leistungsverlauf. kurve gibts auf der hp. und ne motorrevison hat man da auch zu 75% denn die bohrung wird vergrößert, man bekommt ne neue kurbelwelle,neue pleuel und neue kolben.um die beschichtung würd ich mir da keine sorgen machen, die verstehen ihren job, ansonsten einfach mal anfragen. ventile, nocke etc musst du dann selbst überholen wenn du das willst, hat aber nix mit dem umbau zu tun, sondern bezog sich jetzt mehr auf die revision.
nach dem was ich gelesen hab, kommt das deiner vorstellung am nächsten. kosten wie beim kompressor umbau,also schlappe 5500-6000 würd ich rechnen. bei interesse einfach bei denen anfragen, sind sehr nett und schicken dir alles was du wissen willst per mail zu.
gruß nils
stehen keine preise dabei. was wollen die haben dafür?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Frag mal den User Maximum der hat nen Noelle hubraumkitt verbaut .
Glaube der 3,2l Umbau kostete ungefähr 9000 Euro. War schonmal im Gespräch hier irgendwann. Deren Arbeit soll gut sein, aber die Preise sind halt auch dementsprechend.
MfG Obi
Zitat:
Glaube der 3,2l Umbau kostete ungefähr 9000 Euro. War schonmal im Gespräch hier irgendwann. Deren Arbeit soll gut sein, aber die Preise sind halt auch dementsprechend.
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
*muahahaaaa*
9tausend piepen.. seit mir nicht böse. aber gibts wirklcih leute die das zahlen?? materialkosten komplett betragen ja nichtmal 2tsd euros
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ich glaube Maximum hat 2500 € bezahlt aber iss ja auch nur ne Nähmaschine
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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für den m42b18 kostet der angeboten umbau 4550 euro. preise gibts bei denen nur auf nachfrage, für den m42 hab ich grad kürzlich angefragt.man kann sich die teile auch bestellen und selbst verbauen, oder verbauen lassen. dadurch lässt sich natürlich nochmals was sparen.
Mmh Maximum kommt am Dienstag mal zu mir fahren dann Mittwoch morgen zu Dbilas ich mein das reine Kitt hätt wie schon gesagt 2500 € gekostet hier mal nen Bild
fehlt mir leider auch noch :-(
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
haltbar, bitte schön...
Linkich denke aber das es ein 6zyl, sein soll mit 3,5liter und nicht 4 *lol*
ist es aber nun wirklich ein m52????
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
hi!
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(Zitat von: hero182)
Isses nicht so, das man ein H-Kennzeichen nur für ein dem Originalzustand entsprechendes Auto bekommt? Nur mal so am Rande, oder hat sich das auch schon geändert?
Ne das stimmt stand auch letztens inner Bmw Scene da hat auch ein 02 oder e 21 kein H bekommen wegn nen Paar Modis
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naja, ob das mit den änderungen auch den motor betrifft?! optisch is alles original (scheinwerferblenden kommen noch weg).
naja, werd mich vielleicht mal erkundigen, ob das geht oder nicht.
aber danke euch für den tip!
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