Auspuff E30 316i wechseln - Kleinteile notwendig?
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Hallo!
Ich möchte meinen Auspuff austauschen (da total verrostet). Den Auspuff habe ich schon hier. Eine Schelle habe ich mitbekommen, die ich aber nicht brauche, da ich sie schon vor ca. 2-3 Monaten getauscht habe, da sie schon durchgerostet war.
brauche ich sonst noch irgendwelche Kleinteile? Getauscht wird nur der Endtopf. Der Wagen ist ein NFL 316i E30 mit Kat.
Mir geht es halt nur darum, dass ich nicht den Auspuff abbaue und dann auf einmal merke, dass mir etwas fehlt, da ich es auf einen Sonntag erledigen möchte, wäre es fast unmöglich noch irgendwelche Teile zu besorgen :)
Gruß Pider
BMW - Aus Freude am Fahren
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Hallo Pider,
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Gruß
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Ich würde gleich alles neu rein machen gummis, Schellen u.s.w.
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Wie gesagt, die schellen sind neu.
Die Gummis habe ich hier, die habe ich aber damals nicht gewechselt. Was kann passieren, wenn man alte Gummis hat?
Kommt an das Verbindungsstück zwischen den Mitteltopf und den Endtopf irgendwie eine Dichtung oder sowas? Oder sonst irgendwo?
BMW - Aus Freude am Fahren
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Die werden halt porös und konnen unter umständen reisen. und wenn du schon die neue schelle drin hast kannst du auch die andere schelle für schlechtere zeiten aufheben. im falle eines falles. man weiß ja nie
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Jap!
Kann ich die Gummis evt. auch einzeln kaufen? Ich habe mit der neuen Schelle welche mitbekommen, aber weiß nicht mehr wo ich sie habe. Sollte ich sie nicht finden, will ich nicht wieder ein ganzes Schellenset kaufen :)
BMW - Aus Freude am Fahren
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Gummis würde ich dir echt ans Herzlegen neue zu verwenden. Da diese sehr beansprucht werden, durch den krassen temp. unterschied. Da werden sie mega schnell porös und reisen gern (mit der zeit).
Autohersteller wie z.B.: Lexus haben anstatt gummis kleine Dämpfer, auch ne gute idee.
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Jap ich will mir auch neue kaufen. Aber wie gesagt: Kann ich diese auch einzeln kaufen?
Und muss sonst noch etwas mitgetauscht werden?
BMW - Aus Freude am Fahren
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na selbst verstädlich gibt es die gummis einzeln zu kaufen, sind auch nicht arg teuer.
und bevor du den Endtopf ran machst würde ich eine Montagepaste verwenden damit der topf auch wirklich dicht ist. die härtet schnell aus und danach ist er dich. Nicht GumGum das ist rep.paste, da muß es eine spezielle geben.
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Hmm das sollten die ja wissen welche das ist, wenn ich in eine Werkstatt gehe, oder?
BMW - Aus Freude am Fahren
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Warum willst du die teile in einer Werkstatt kaufen. Kauf sie doch bei ATU. Die in der Werkstatt verlangen dann auch noch was, sozusagen "vermittlungsgebüren".
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Wenn ich zu ATU will muss ich noch ca. 30 KM weg auf mich nehmen, das würde sich schon wegen Spritkosten nicht mehr lohnen ;)
Aber ich schau mal!
Danke dir für die Informationen!
Gruß Pider
BMW - Aus Freude am Fahren
Die Gummis braucht man nicht zu wechseln reissen auch nicht aber ist besser wenn mans tut.
Hätte neue da.
nc-lasickbo@netcologne.de
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Also man braucht sie nicht wechseln, da sie nicht reissen aber man sollte sie schon wechseln. Irgendwie komisch... :D
Wenn sie nicht reissen, als welchem Grund sollte man sie dann wechseln?
BMW - Aus Freude am Fahren
Schau dir die scheiß Gummis doch mal an, wenn se ok sind dann nimmste die nochmal, sonst nimmste halt neue, wenn die schon rissig sind...
Wichtiger ist, das du alles passend anbaust und auf die hintere beschissene Halterung etwas acht gibst...
Warum haste dir nicht direkt nen Sport-Topf geholt, ist doch nicht so expensive...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Weil ich keinen Sport-Topf brauch ;)
Was kostet denn ein günstiger? Ich hab für meinen Auspuff 50 bezahlt.
Worauf muss ich genau achten? Was meinst du mit passend? Und bei der hinteren Halterung, was ist da so wichtig?
Gruß pider
BMW - Aus Freude am Fahren
Die hintere Halterung ist an sich schon Kokkolores und wenn du den pott da schief festmachst ist das nicht so top...Schau einfach beim festziehen das der such gerade sitzt...
Sorry, wollte dich nicht überreden dir nen Sport ESD zu holen, dachte nur so, weil die Original-Rosette ja nich so heiß aussieht..
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Sicher sieht die nicht so heiß aus - hätte auch gern einen geilen Sportauspuff, wieso auch nicht. Aber wenn ich dann Kosten -> Nutzen vergleiche, dann bin ich schnell davon abgeneigt. Das Auto hat einen Wiederverkaufswert von 800-900€, wenn es gut läuft und da soll ich noch einen Auspuff für 150€ oder mehr drunterknallen? Reinste Geldverschwendung ;)
BMW - Aus Freude am Fahren
Dachte nur so, weiß ja nicht was du für ne Einstellung zu deinem Auto hast und wie lange du den noch fahren willst...
Ich habe meinen Ernst-Rallye Pott aus der Zeitung "Marktplatz" gebraucht gekauft für 30 Euro...Hab den leichten Rost abgemacht und den wieder vernünftig in schwarz mit "Auspufflack" lackiert... Klingt super, sieht super aus, hat "fette" Rohre und hält jetzt schon zwei Jahre...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Was ist das denn für eine interessante Zeitung "Markplatz" ???
Da bin ich aber nun neugierig geworden! :)
Also für 30 € ist das natürlich was anderes. Will mein Auto so lange fahren, bis es wirklich nicht mehr will und irgendwelche Reparaturkosten auf mich zukommen, die einfach zu hoch sind.
BMW - Aus Freude am Fahren
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Zitat:
Die hintere Halterung ist an sich schon Kokkolores und wenn du den pott da schief festmachst ist das nicht so top...Schau einfach beim festziehen das der such gerade sitzt...
Sorry, wollte dich nicht überreden dir nen Sport ESD zu holen, dachte nur so, weil die Original-Rosette ja nich so heiß aussieht..
(Zitat von: Andi G.)
Eine Frage hätte ich da noch! Wenn der Auspuff nicht gerade drunter sitzt, wie mache ich es, dass er gerade ist? Also das er nicht mehr ans Chassis klopfen kann. Soll ich einfach die Schellen biegen?
Gruß pider
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So wollte den Auspuff gerade wechseln und habe ein Problem mit den Schellen.
Sind insgesamt 4 Teile.
Das erste Teil einer Schelle muss definitiv nach hinten mit der Gummihalterung zusammen.
Dann bleiben noch 3 "halbe Schellen" übrig. Eine davon ist etwas länger und die anderen sind gleich lang.
Ich kriege die nicht zusammen. Wenn die drum sind, dann komme ich nicht an die letzte Schraube um sie festzumachen. Gibt es da einen Trick? Wo muss die längere Schelle genau hin? Woran kanns liegen?
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