Nochmal Getriebeprobleme: Gänge gehen nicht rein
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Hallo Jungs (Mittlerweile darf man ja auch unsere Mädels nicht vergessen;o)),
jetzt hab ich endlich das Problem mit meiner Kupplung gelöst und renne direkt in das nächste Problem. Mein Getriebe schaltet immernoch nicht. Egal ob Motor an, Motor aus, mit getretener Kupplung oder ohne. Erst dachte ich ja, dass es an der Schaltwegverkürzung liegt aber auch mit dem normalen Gestänge passiert nix. Der Schalthebel springt noch nicht einmal in die Rückwertsgangarretierung.
Ich habe den Motor und das Getriebe ja aus einen Unfaller wo der Getriebehalter gebrochen war und somit das Gewicht auf dem Schaltgestänge lag. Kann es sein, dass deshalb das interne Schaltgestänge im Getriebe einen Schlag weg hat?
Könnte man das reparieren oder muss ich mir ein anderes Getriebe besorgen?
MFG
Chris
Bearbeitet von - gecko_e36 am 14.02.2007 22:59:09
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Hallo Gecko_E36,
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Gruß
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Das ist von aussen wahrscheinlich schlecht zu beurteilen!
Vielleicht mal in einer Werkstatt fragen ob die ne idee haben wie man das testen kann.
-M-onster
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Hab da auch sonen ähnliches Problem. Wenns Auto kalt is geht der 2. Gang nur schwer rein. Manchmal springt er auch gleich wieder raus wenn ichn net richtig rein presse. Geht mir ziemlich auf die Ketten. War schon in mehreren Werkstätten, aber jedesmal kam die gleiche Antwort- sie sehen nichts.Wissen nicht wo es her kommen soll bzw. kann. Weiß vielleicht einer von euch was es für ne Ursache haben kann??
Danke schon mal im Vorraus
Lg Mona
lebe heute und nicht
morgen
@Gecko: Deine Vermutung kann richtig sein, aber es ist wirklich schwer zu beurteilen.
Fakt ist aber dass ein "neues" gebrauchtes Getriebe günstiger ist als es wieder instandsetzen zu lassen.
@Mona: Ja, du hast vermutlich einen Getriebeschaden! Das mal der Gang schwer reingeht im kalten Zustand ist ja noch normal, aber wenn der immer wieder rausspringt dann ist dein Getriebe bzw. das Innenleben des Getriebes defekt. Schau dich schon mal nach nem günstigen gebrauchten um, denn es dauert nicht mehr lange dann fährst du kein Meter mehr!
@ Gecko:
Ja, ist gut möglich dass es daran liegt.
Ist halt immer so ne Sache, hinterher kaufst du es neu und es klappt immer noch nicht.
Würde mal beim Verwerter gucken.
@ Mona:
Wie Busta schon sagt, im kalten Zustand kann es normal sein, liegt am Oel,
oder evtl an abgenutzten Reibkonen oder Synchronringen.
Dass die Gänge raus springen deutet eher auf einen Defekt an der Schaltgabel/Schaltarretierung oder der Schaltverzahnung hin.
Wenn´s die Schaltverzahnung ist oder Synchronringe muss es auf jeden Fall einmal komplett auseinander genommen werden.
Kp, wo´s preislich liegt...ca 300-400Eu (Instandsetzung) + Ein/Ausbau.
Wie auch immer, kann man so schlecht beurteilen. Evtl ist eins vom Auto Verwerter günstiger.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.02.2007 17:09:48
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Sowas hab ich mir schon fast gedacht. In wie weit kann ich mir das selber mal angucken? Sprich zerlegen und eventuell selber reparieren?
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Zitat:
In wie weit kann ich mir das selber mal angucken? Sprich zerlegen und eventuell selber reparieren?
...puh...kann ich schlecht sagen!
Ist so ne Sache.
Gibt leute die `Ahnung` haben und sich trotzdem die Karten legen ;)
Habe bisher noch keine Getriebe komplett auseinander genommen.
Ist auf jeden Fall kein kleiner Arbeitsaufwand. Ein/Ausbau (da geht es los) + Getriebe zerlegen.
Mit den richtigen Hilfsmitteln: Rep-leitplan, ZEIT, Geduld, Werkzeug sicherlich machbar. Kenne deine Vorkenntnisse nicht.
Hinterher erzähle ich die hier Quatsch und es liegt an etwas ganz anderem.
Würde jemanden hinzuziehen der sich damit auskennt und sich die Sache vor Ort anguckt.
Im schlimmsten Fall lohnt sich dann ein gebrauchtes Getriebe.
Manchmal sollte man den Weg in eine Werkstatt nicht scheuen (und wenn es nur zum festellen des Fehlers ist), ist dann evtl ärgerlich, teuer...aber sinnvoll.
Autos können halt teuer sein :(
Wenn du den Fehler kennst kannst du ihn ja vieleicht selber reparieren.
Manchmal geht die erste Diagnose auch daneben...und dann kommt wieder was dazu....
steckst nicht drinne!
Aber wird schon werden, erstmal suchen.
PS: Wo hast du Motor & Getriebe eigentlich her? Sagst aus nem Unfaller...
Privat, oder kann man sich da melden?
Oder auch sonst was drehen...
Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.02.2007 22:09:45
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Ist schon länger her. Ich hab mir ne gute und günstige Rohkarosse von nem Karosseriebauer gekauft um den wieder aufzubauen. Kurz danach hab ich mir einen kompletten Unfaller im Netz gekauft. War eigentlich auch nen Schnapper. Nur leider finde ich immer wieder hier und da mehr oder weniger grosse Defekte, die man erst nicht bemerkt hat.
Ich hab zwar noch nie ein Getriebe zerlegt aber sonst denke ich, dass ich doch schon ziemlich gut mit der Technik klar komme und zur Not hab ich euch ja noch;o)
Ich dachte nur, dass man eventuell durch einen der Deckel auf der Wellenseite einen Blick reinwerfen kann.
Ich werde das Getriebe am WE erstmal ausbauen und dann mal weitersehen. Schade eigentlich, da ich erst vor ein paar Wochen eingebaut habe.
Gruss
Chris
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zu mona:
100% hat dein Getriebe einen Treffer. Würd ich meinen Arsch für verwetten. Wenn der Gang schon rausspringt deutet das auf defekte Syncho´s hin. Da hast du zwei Möglichkeiten: 1. Du holst dir ein gutes gebrauchtes beim Schrotthändler oder 2. Versuch mal nen Ölwechsel zu machen und zusätzlich SLICK50 untermischen. Dadurch legt sich auf alle Getriebeteile im Innenleben eine Teflonbeschichtung, die schon so manchen Getriebeschaden verhindert hat. Würd dieses erstmal versuchen, kostet nicht einmal die Welt.
zu Gecko:
Ich würd dir auf jedenfall abraten das Getriebe zu zerlegen. Es ist zwar machbar mit x-verschiedenen Spezialwerkzeugen, die man sich zwar auch irgendwie zamschustern kann, aber das größte problem dürfe das wiederzusammensetzen werden. du brauchst auf jedenfall ne Presse und musst sehr vorsichtig arbeiten. Die Dichtungen und Lager dürfen auf keinenfall verkanten. Is ne richtige Scheissarbeit. Vor allem ist es sehr schwer das Ding dann wieder dicht zu kriegen. Ich würde dir raten dir eins vom Schrotthändler zu holen. Da ersparst du dir ne menge Ärger.
An beide: Wenn ihr Interesse an einem Getriebe habt, ich hab noch eins von einer 318i Limo rumliegen. Schickt mir einfach Getriebecode, dann kann ich sagen obs dieses passt.
gruss chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
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Da hab ich ja schon mit gerechnet. Ich werde am WE mal nachschauen und dir´dann ne Mail schreiben. Danke.
Gruss
Chris
PS: Natürlich bin ich trotzdem noch für Tips dankbar.
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woher bekommst du die wenn welche kaputt bzw abgschlagen sind .soviel ich weis bekommst du bei bmw nämlich nur komplette getriebe
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Zur Not werde ich mal bei Seik gucken, ob ich da eins bekomme und sonst bleib ja immer noch das gute alte EBAY.
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Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen. als ich den Motor ausgebaut hatte, hang das Gebriebe mit daran. Ich habe den Motor ca. 1 Jahr lang immer wieder von A nach B umgelagert und auch ab und zu mal auf die Seite gelegt, so dass auch mal etwas Getriebeöl aus der Entlüftung auf der Oberseite gelaufen ist. Wieviel es im Endeffekt insgesamt war kann ich euch nicht mehr sagen. Kann es eventuell sein, dass es einfach nur am fehlenden Getriebeöl, vielleicht sogar im zusammenhang mit der langen Lagerzeit liegt?
mfg
Chris
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schieb
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