Klackgeräuche hinten rechts.... komisch...
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Mitglied seit: 24.01.2007
Driedorf
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51 Beiträge
Hey,
ich hab ein Problem und zwar macht das rechte Hinterrad von meinem E30 316i seit gestern ganz komische Geräuche.
Wenn ich auf unebener Straße fahre ist der hinten Rechts total am Knacken, das hört sich total komisch an, so als läg irgend ein Stein im Kofferraum und der würde bei unebener Straße immer wieder auf den Kofferraumboden knallen oder als wäre die Hutablage nicht fest und würde immer wieder hoch und runterknallen.
Ich hab ehrlich alles im Auto raus getan, was irgendwie im Kofferaum, auf der Rücksitzbank, auf der Hutablage lag ect. und das Geräuch war immer noch da.
Ich hab gedacht es läge am Stoßdämpfer oder der Feder, also hab ich Auto hochgebockt und Rad abgemacht. Aber die Stoßdämpfer sind wie neu, sie sind auch richtig befästigt und sehen nicht so aus, als ob sie in irgendeiner Weise defekt wären. Also hab ich nach den Federn geschaut aber die sehen auch noch super aus, kein Defekt zu erkennen.
Was kann das denn nun sein? Der Wagen knackert bei Kurven nicht, aber bei unebener Straße und auch beim Geradeaus fahren, aber nicht durchgängig.
Ich hab schon gedacht, vielleicht ist es das Radlager, aber macht das so Geräusche? Oder die Antriebswelle, aber knackert die bei BMW?
Hat jemand das von euch schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen? Bitte Bitte Bitte
Grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo Dorrrro,
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Gruß
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Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
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1342 Beiträge
Das hört sich irgendwie nach Radlager an. Wenn das Lager belastet wird ist es ruhig und wenn, wie bei Geradeausfahrten keine Last drauf ist macht es Geräusche.
Wenn es allerdings schon so laut ist, sollte man es bald wechseln. Das ist aber auch kein Beinbruch.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 07.02.2007
Hamburg
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66 Beiträge
hi,
so weit ich weiß macht ein radlager nicht solche geräusche. Es heult oder brummt oder summt, wie auch immer man es nennen will. für mich hört sich das eher nach dem gummilager am federbein an. hab das gleiche. muss allerdings auch das radlager hinten machen. und das ist beim e30 hinten soweit ich weiß nicht so einfach wie vorne, da gepresst. korrigiert mich wenn ich mich irre. bin da nicht so der profi!
gruß, menro
brumm-brumm
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2007
Driedorf
Deutschland
51 Beiträge
also ich bin eben nochmal gefahren und das kann einfach nicht das Radlager sein, wenn es das wäre, dann müsste das Geräusch bei schnellerem fahren lauter oder öfter sein als bei langsamen fahren. Und das Geräusch ist einfach immer nur dann da, wenn die Straße uneben ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Radlager ist, dann müsste die Karre auch die Geräusche machen, wenn man den Wagen hochgebockt hat und das Rad dreht und das ist auch nicht der fall.
Das Gummilager am Federbein, dann schon eher. Wo sitzt das genau? Hat jemand ein Pic, wie es normalerweise aussehen sollte und wie das Gummilager kaputt aussieht? Das wäre gut, zum vergleich.
Grüße
Mitglied seit: 17.11.2006
Pfarrkirchen
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106 Beiträge
Domlager. So wars auch bei mir
Mitglied seit: 10.02.2007
Lüneburg
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4 Beiträge
Pos. 4 aus dem Bild unten bin mir aber nicht 100% sicher
Tippe auch auf Stützlager. MfG Biohort
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2007
Driedorf
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51 Beiträge
wie lange kann ich noch damit fahren, ohne es zu reparieren? Hab leider in nächster Zeit gar keine Zeit und muss längere Strecken mit der Karre fahren.
Grüße
Mitglied seit: 07.02.2007
Hamburg
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66 Beiträge
wie schon öfters bestätigt wird es wohl das stützlager/federbeinlager sein. hatte es genau so schon beim e32,e34 und nun auch bei meinem e30. hört sich, wie von dir beschrieben, so an als wenn die hutablage locker wäre ;) wie lange man damit fahren KANN, kann ich dir nicht sagen. ich habe ja nun wie gesagt das gleiche vor mir und werde es die tage machen. wenn ich jetzt nicht könnte, würde es mich allerdings nicht zwingend davon abhalten, eine längere strecke zu fahren. es kommt aber echt drauf an, wie fortgeschritten es bei dir ist. also, alle angaben ohne gewähr :)
Bearbeitet von - menro am 11.02.2007 16:21:22
brumm-brumm
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Mitglied seit: 24.01.2007
Driedorf
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51 Beiträge
ich versteh das nicht. Ein federbeinlager, habe ich doch nur vorne und mein Problem liegt an der Hinterachse. Des weiteren frage ich mich, ob das Problem unbedingt das Stützlager sein muss, ich denke da eher an die Gummis im Schräklenker oder im Stofdämpfer, aber was soll das Stützlager damit zu tun haben?
Der Stoßdämpfer hängt richtig fest und ich versteh dann nicht, was das mit dem Stützlager zu tun hat. Würde mir das einer erklären?
Des weiteren was muss ich denn machen, wenn das Stützlager es ist? Komplett neue Stoßdämpfer oder nur stützlager besorgen?
Gruß
Mitglied seit: 07.02.2007
Hamburg
Deutschland
66 Beiträge
Ich meine das Gummilager / Federbeinlager / Domlager wie auch immer du es nennen willst, oben am Stoßdämpfer hinten. So müsste das aussehen.
Gruß, menro
brumm-brumm
ja ich hab genau das selbe problem seit einiger zeit.
meint ihr das ist das domlager?
Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
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318 Beiträge
also ein schlagen bei unebener fahrbahn sollte wohl meist von den domlagern kommen. zumindest hinten...tonnenlager schlagen nur wenn ein rad (oder beide) durchdreht....so zumindest meine erfahrung.
XX - Familia
ok also dann werd ich mir morgen mal des domlager besorgen ,ich hoff des kostet net viel.weil einbau ist ja kein problem .1std vll ohne hebebühne und schlagschrauber
achja und was meint ihr sollte man gleich beide wechseln oder is des wurscht(also links und rechts)
Mitglied seit: 07.02.2007
Hamburg
Deutschland
66 Beiträge
kosten tun die nicht viel. beide zusammen zwischen 15 und 20 euro würd ich sagen.
ich bei mir ist die rechte seite hin. ich persönlich wechsel dann auch nur die rechte seite. kaufen tu ich allerdings schon beide seiten.
brumm-brumm
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2007
Driedorf
Deutschland
51 Beiträge
@menro: danke für das Bild, wo ich das jetzt gesehen habe ist alles klar.
Ich werde mir auch ein neues Domlager kaufen und das dann einbauen und dann ist wieder ruhe. :-)
Ich danke euch allen vielmals.
Grüße
Mitglied seit: 10.04.2006
Landau
Deutschland
96 Beiträge
Hört sich für mich auch nach defekten Domlagern an.
Wenn, dann immer beide Lager austauschen!
Wollte mir letztes Jahr auch neue Domlager vom freundlichen holen.
Der hat mir gleich angeboten es Einbauen zu lassen, da es dort sehr schnell geht (15-20 Minuten) und nicht viel kostet - mit Teilen waren´s dann keine 50 EUR.
Bearbeitet von - walwolf1970 am 12.02.2007 09:37:51
Ciao
Wolfgang
Mitglied seit: 07.02.2007
Hamburg
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66 Beiträge
ehrlich??? beide seiten mit einbau und material nur 50euro??? muss man den wagen dann, da lassen oder kann man warten?
würdet ihr bei einem werkstattbesuch bei bmw, 17zöller abmachen und 14zöller montieren? ich frage, weil ich mein wagen ungern in fremde hände gebe. aber fürs radlager muss es bald sowieso sein. der wagen ist auch ziemlich flach vorne, da habe ich genau so angst, dass sie den vorne ankanten oder so. kann mir da jemand aus erfahrung sagen, wie sich die leute bei bmw so anstellen?
gruß, menro
Bearbeitet von - menro am 12.02.2007 10:51:47
brumm-brumm
Also ich tippe auf die Traggelenke...ist ja wie ein Rätsel...was bekomme ich, wenn ich gewinne? xD
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
Wenns nicht besser wird durch neue Domlager kanns auch dein Dämpfer sein , hatte so ein Klackern durch ein durchgeschlegenes Bodenventil ( Koni Gelb )...Domlager kannst du aber testen , Kofferraum verkleidung raus und mal auf die Domlager schauen und den Wagen runter drücken , dann siehste ja wieviel spiel da ist oder ob sie gerissen sind.