520i Motor soll raus, welchen Einbauen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 06.03.2007 um 12:44:03 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Hallo BMW gemeinde :-)
Meine Eltern habn nen E34 520i bj. 89
M20 Motor also der mit 129PS
so , da des teil nen Kompressionsfehler hat un null leistung mehr hat un kurz vorm hochgehn steht , wollte mein Vater den halt Neumachen.
So , da aber des n Müll Motor is ( mein Vater hasst ihn^^ ) will er nen andern reintun , doch wir bräuchten kleine Infos von euch ;-)
Un zwar was müssen wir alles ändern das wir nen andern Motor da rein griegen und TÜV des erlaubt , könnt ihr uns da tipps gebn?
also welcher Motor un was noch geändert werden muss , achja mein Vadda will kein 2 Liter motor mehr ^^
danke im vorraus!
PS: mein Bj. 88er 525i läuft dagegen wie nen Uhrwerk trotz 262.000 aufa Uhr^^
( M50 motor )
Mfg Tom
Bearbeitet von - E34 525i-driver am 07.02.2007 21:20:24 ...Betreff angepasstBearbeitet von - pug am 08.02.2007 17:34:57Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.03.2007 12:44:03
Mitglied: seit 2005
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Hallo E34 525i-driver,
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Gruß
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hi also reinmachen würde ich ein 525i 24V M50 Motor den habe ich drin ändern must du das getriebe,das Diff,Vorne die scheibenbremsen gegen belüftete tausche passen ohne probleme die sagen zwar das geht nicht aber geht die behörden farzeuge haben die niemlich den ganzen kabelbaum bis zur amatur neu zu dem M50 motor alte geht nicht andere tacho einheit und und und am besten er kauft sich gleich ein E34 525i 24v kosten auch nur noch 2000 - 2500 euro ist besser oder für 5000€ von Mobile ein M5 Gruß Renee
bj 88 gabs noch kein m50!!!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
da haste recht da gab es nur 12v M20 auser er hat ein AT Motor drin bo88 aber dann weis er ja was mann machen muss brauch er dann ja nur bei sich ab schauen die gingen bis 5/90 und 6/90 wahren glaube ich schon 24V Gruß Renee
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2007
Deutschland
8 Beiträge
Hi , danke erstmal
Meiner hat desshalb M50 drin weil der vorgänger den so umgebaut hat!
Und ich hab noch nichts dran gemacht *schähm*^^
Also Getriebe , Diff. hinten , Kabelbaum Tacho einheit , was noch?
Bremsen sind eh klar , kommen eh besser rein.
muss man irwas ändern an der Halterung?
Kühler kann man den alten drinne lassen?
kann uns da noch einer helfen genau?
muss man getriebe echt ändern?
das is doof
ach wegen anderen kaufen , richtig gut erhaltene findet man selten , und der meiner eltern is von der Karosse her top
Mfg
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www.e34.de da wirst garantiert fündig!
mfg
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
hi Halterung vom M50 Motor must du nehmen und auch das vom Getiebe und wegen Kühler kommt drauf an wenn du schaltung hast muss auch schaltung wieder rein sonst must du auch einen anderen Kühler nehmen der hatt nehmlich anschlösse noch für getriebe köhlung glaube ich wahr bei meinen 520i 12V Automatig umgerüstet auf schaltung da muste ich die ab klemmen also zu kneifen aber wenn deiner schon umgebaut ist brauste bei dir doch nur noch ab schauen als muster ist doch dann kinderleichtDas ist der vom 525i 24v Bj:91Und das ist das mit der Getriebekühlung haben aber nur die 12v so viel ich weißBearbeitet von - Renee525 am 08.02.2007 18:34:26
Mach doch gleich ´nen M5 Motor rein. Das mach ich gerade auch. 520i wird M5. *gg*
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Mitglied seit: 18.09.2006
Kornwestheim
Deutschland
59 Beiträge
Meine Meinung!!! Kauf gleich ein Komplettes Auto!! Wozu den ganzen aufwand mit umbau und Teile suchen!
BMW: Bei Mercedes Wegweiser
Habe auch einen umgebaut ist die M50B25 maschine drin, kabelbaum, bremsen, getriebe und diff gewechselt und passt...
Alpina - Herr �ber Stern und Ringe
Das M20 Getriebe sowie die Kupplung passen auch an den M50, es müssen zwar einige Kleinigkeiten angepasst werden, aber es geht. Vieleicht günstiger wenn man den Krempel einzeln zusammenkauft.
Am billigsten wirst du wegkommen, wenn du dir nen zerballerten 325 oder 525 (M20) holst und 1 zu 1 tauschst. Wenns aber nicht eilt würde ich auch zu nem M50 greifen, die 150PS 2L bekommt man z.b. hinterhergeschmissen und die sind im Vergleich zum 129PS 2l schon deutlich besser.
Idealer Motor wäre, im Hinblick auf möglichst niedrige Kosten bei maximaler Leistung der M50B25Tü, die sind aber schon wieder nen Tick schwerer zu kriegen weil viele auf den Motor umbauen (wie ich auch).
Ich denke mal am besten wirds sein auf Schnapper zu achten und sich kurzfristig zu entscheiden, aber ein Unfaller ist auf jeden Fall besser wie den Kram einzeln zusammen zu kaufen. Ich würde als Minimum den M20B25 nehmen und als Maximum den M50B25Tü, darunter scheidet sowieso aus und alles darüber wird zu kompliziert werden......alles machbar aber es soll ja auch die Kirche im Dorf bleiben nehm ich an.