Glasfaserspachtel / Matten. Bedienungsanleitung?
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HI Leutz.
Ich würde gerne etwas an meiner A-Säule spachteln und hab hier zu Hause son Töpfchen Glasfaserspachtel und Härter dazu. Ich hatte das mal probiert aber es war extrem störrisch zu verarbeiten. Kann mir mal einer erklären wie das genau geht so das sich das gut verarbeiten lässt?!
Sacht ma und wie geht das mit den Matten dazu?! Legt man die drauf/in Form und tupft da den Harz drauf? Kann man das quasi auf jedem Untergrund machen?! KAnn man darüber noch Spachtel klatschen?!
Bearbeitet von - Greis am 07.02.2007 20:16:00
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
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Hallo Greis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Glasfaserspachtel / Matten. Bedienungsanleitung?"!
Gruß
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spachtel und härter mischen. je nachdem wie die temp. ist.
dann auftragen und schleifen.
man muss halt erfahrungen sammeln. mischungsverhältnis hängt von der temperatur ab. je nachdem wird´s schneller fest oder überhaupt nicht.
außerdem gibts ein paar threads im car-hifi unterforum.
mfg
chris
Prinzipiell ist es ganz leicht, hab letztens erst bisl mit rumhantiert
und das als GFK-Laie. Hatte aber nen GFK Spezi an meiner Seite. Hab einfach
das Zeugs gemischt wie es auf der Dose stand und dann gings los.
Untergrund bisl einharzen, Stückchen Matte drüber und richtig antupfen,
Matte drüber, antupfen, Matte, tupfen... etc. bis eine gute Stärke erreicht
ist.
Dann ist halt trocknen, schleifen, ggf. nochmal mit Harz und Matten drüber,
und wenn alles schön glatt ist feinspachteln usw...
Kleiner Tipp noch, wenn Du auf einer Glatten Fläche was anlaminieren willst
dann bohren entlang der Fläche kleine Löcher damit sich das GFK dort reinsetzt,
kannst Du von hinten dann noch etwas großzügiger einlaminieren und somit hält
sich das schon von alleine fest. :)
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Servus,
An der A-Säule hab ich nur so Feinspachtel verwendet. Deine Glasfaserspachtel geht auch. Das größte Problem ist aber den Stoff runter zu bringen.
KlickKlickBin seit gestern dabei mit GFK zu arbeiten. Das Zeug ist gar nicht so schwer zu verarbeiten. Zuerst machst deine Form mit Formvlies, das schmierst gut mit Harz ein und lässt es aushärten. Jetzt schmierst es nochmal mit Harz ein und drückst je nach belieben deine Glasfasermatten rein. Wenn das wieder ausgehärtet ist kannst Spachtel drauf haun und schleifen.
KlickKlickGruß Rockford
Bearbeitet von - rockford 316i am 08.02.2007 09:50:57
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Schaut gut aus. Ich muss wirklich sagen das es immer schwerer aussieht,
oder hier so rüberkommt, als es wirklich ist. Man muss sich nur einfach
mal rantrauen. Und auf einmal wird man dabei richtig kreativ. :)
Je nachdem was man erreichen will kann man mit Holzstäbchen, Draht oder
Hasengitter erstmal eine Form machen und das ganze dann mit Formflies oder
sonst was überziehen. Danach halt richtig einharzen und Matten legen.
Bei meiner GFK Motorraumabdeckung kommt durch die Größe erstmal Hasengitter
aus dem Baumarkt und ein altes Bettlaken zum Einsatz. :) Bericht folgt dann...
BMW Team Oberhavel
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So hab das jetz gespachtelt. Hat alles gut geklappt! Hoffentlich geht das Zeug net wieder ab^^ Nu gehts morgen ans schleifen. Wenn ich mir das Teil angucke wird mir ja nen bissel schlecht wenn ich ans schleifen denke^^
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jetzt muß ich doch mal ne dumme fragen in raum stellen. hab selber schon sehr sehr viel mit GFK gearbeitet.hat auch immer sehr gut geklappt.ich selber benutz aber keine pinsel oder änliches. mein werkzeug ist immer nur ne spachtel da ich dort das fest gewordene harz einfach wieder abkratzen kann.
wie macht ihr das wenn ihr pinsel oder rollen benutzt. macht ihr die gleich wieder sauber bevor das harz hart wird oder wie reinigt ihr die pinsel und rollen?
Ich stell die entweder in eine Dose mit Verdünnung oder kaufe halt billige
Pinsel im Baumarkt. Diese Multipacks an Pinseln sind preiswerter als eine
Dose Verdünnung!!!!
BMW Team Oberhavel
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richtig. billige pinsel vom baumarkt.
für matten sollte immer eine entlüftungsrolle benutzt werden.
mfg
chris
das wird dann aber je nach dem wie groß das teil wird eine sehr teure angelegenheit oder?
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Ähh...also irgendwie wird der scheiss net fest^^
Ich kann das immer noch leicht verformen. Lag eine Nacht draussen im Schuppen. (wegen dem bestialischen Gestank)
Muss das runde 20 Grad haben um fest zu werden?!
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Naja nee, wenn es aushärtet müsstest Du es ggf. fühlen können da die
es Wärme entwickelt. Die Aushärtung liegt halt im Mischungsverhältnis.
Eine Nacht im Schuppen sollte locker reichen...
BMW Team Oberhavel
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genau das ist es.
mischungsverhältnis. wenn man keine beheizte garage hat, muss mehr härter hinzugegeben werden. aber nicht zuviel. sonst bekommt man hitzerisse und das ist auch nicht toll.
mfg
chris
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Da stand 2% Härter zuegeben. Also die 2% von der Spachtelmasse. Das hatte ich auch in etwa gemacht..
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und wenn´s kälter ist müssens halt mal 3 oder sogar 5% sein.
wie gesagt, sind erfahrungswerte.
mfg
chris
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Ich verstehs net.
Das lag jetzt ca. 3 Wochen draussen und is immer noch nich hart...aber es riecht nich mehr so extrem also habe ich es bei ca 17. Grad in den Keller gelegt aber nach 2 Nächten is das immer noch nicht hart! Was kann das sein?? Also die dünnen Stellen sind hart aber bei den dickeren kann ich immer noch mit dem Finger einen Abdruck machen bzw leicht bewegen!
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Zitat:
Ich verstehs net.
Das lag jetzt ca. 3 Wochen draussen und is immer noch nich hart...aber es riecht nich mehr so extrem also habe ich es bei ca 17. Grad in den Keller gelegt aber nach 2 Nächten is das immer noch nicht hart! Was kann das sein??
(Zitat von: Greis)
*lol* ich schmeiss mich weg ...
es wird nicht
hart obwohl es draussen lag, naja immerhin
riecht es ja nicht mehr ...
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Ferkel! ;P
So nach dem Motto: Er ist noch ganz klein, aber er riecht schon wie ein Großer...
@Greis: Diese 2% Angabe ist teilweise echt für'n Popo, mein Kumpel "Doktor GFK"
(Pic von seinem Kofferraum) nimmt immer knapp 1/4 oder auch 1/3 Härter. Die Sache
soll ja innerhalb 1-2 Stunden so hart sein das man weiterarbeiten kann. Bei dieser 2%
Angabe bezieht sich das aushärten auf mindestens 24 Stunden bei passender Temperatur.
BMW Team Oberhavel
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Du musst da ortentlich härter rein machen das zeug kannste wider runterschleifen oder schneiden und neu machen wird warscheinlich nie richtig hart mach aufjedenfall soviel härter rein das es sich deutlich verfärbt grad jetzt bei den temperaturen noch.