Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2007
Deutschland
2 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 07.02.2007 um 15:36:22 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.Hab ich mich zu früh gefreut?
Ich habe mir einen E39 der Modellreihe 2001 gekauft. Als 530d hat dieser serienmäßig eine Stand-/Ergänzungsheizung. In den Foren habe ich dann gelesen, dass man sich die Bedienung über das MID "freischalten" lassen kann. Dies ist auch geschehen. Trotzdem kann ich die Standheizung nicht nutzen. Sie reagiert auf direktes Einschalten, Einschalten durch die Zeitschaltuhr des MID durch Anlaufen eines Gebläses aber nach ein paar Sekunden schaltet sie wieder ab und die erhoffte Wärme bleibt aus. BMW meinte, dass für eine reguläre Inbetriebnahme Änderungen durchzuführen seien, die weit über die 1000,-€ Grenze hinausgehen. Die bin ich aber nicht bereit auszugeben.
Hab ich mich denn wirklich zu früh gefreut???
Bearbeitet von - SirHanSolo am 07.02.2007 15:36:22
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo RaMoRo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stand-/Ergänzungsheizung"!
Gruß
Tag RaMoRo,
als erstes BMW will einem immer was andrehen meistens ist es nicht nötig , du schreibst das direktes einschalten Funkt aber die Zeituhr nicht hast du bei warmen oder kalten Motor die uhr benutzt denn ist der motor warm schaltet sich der heizer automatisch wieder aus ist es draußen über (ich glaube 15C )so schaltet die uhr auch nach paar sekunden ab in welchen Raum Deutschland´s wohnst du?
Gute Krieger kehren nicht um.
Si vis pacem, para bellum!
Was der Mensch ertragen mußte und was er zu ertragen vermochte, machte seine Größe aus!
Mitglied seit: 08.08.2006
bei mir zu Hause
Deutschland
190 Beiträge
Also potkes das stimmt so nicht!!Die Standheizung schaltet nur aus wenn die 30min Betriebszeit abgelaufen ist.Bei warmen Motor schaltet die Standheizung in den Teillastbetrieb und bei einer Außentemperatur über 16°c schaltet die Standlüftung autom. ein und die Standheizung bleibt aus.mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2007
Deutschland
2 Beiträge
Hallo und erstmal danke für die Antworten!
Ich hab das mal ausprobiert. Es war morgens 9:00 Uhr, leichter Schnee auf dem Wagen - also so um die 0 Grad und ich hatte die Standheizung programmiert. Pünktlich um 9:00 fing ein Gebläsemotor unter dem linken Kotflügel auch an zu surren. aber nach ein paar Sekunden war es dann aber auch schon wieder vorbei. Die Standheizung scheint zu registrieren, dass vielleicht das Innenraumgebläse nicht läuft oder so. Auf jeden Fall schaltet sie dann wieder ab.
Gestern bin ich nur ein paar Meter gefahren/rangiert. Als ich den Wagen wieder verließ war der Gebläsemotor der Standheizung noch deutlich zu hören. Aber auch hier verstummte dieser wieder nach knapp einer Minute.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2007
Deutschland
2 Beiträge
... ich wohne übrigens im Bereich Hannover!
Mitglied seit: 08.08.2006
bei mir zu Hause
Deutschland
190 Beiträge
Standheizungsfunktion ist nicht gleich Zuheizfunktion!Wenn du den Motor startest wird der Zuheizer eingeschaltet(bei Ausentemperatur<7°C).Die Standheizung wird vom Klimabedienteil aktiviert.mfg
Sehr oft ist eine schwache Batterie ein Grund dafür, dass die Standheizung (freigeschaltet oder teuer bezahlt) nach kurzer Zeit wieder abschaltet. Lieber mit kaltem Motor starten als garnicht mehr starten ;)
Fahr mal ne Stunde auf den Autobahnen rund um Hannover herum (um etwas "Saft" in die Batterie zu bringen) und probier es dann nochmal aus. Wenn das nicht hilft, dann lass mal deine Batterie durchtesten.
MFG
rumpel666
hallo, habe meinen e39 mit freigeschaltetem zuheizer gekauft. doch mit diesem ahbe ich auch ein kleines problem. er laueft soweit recht gut ;) wirklich power hat er nicht. aber trotzdem viel besser als ohne. jetzt zum problem. habe festgestellt das er irgendeine sicherung hat, sprich ist der spritstand zu niedrig bekommt man den zuheizer/standheizer nicht mehr an auch wenn man wieder volltankt. er geht an und gleich wieder aus. habe erst gedacht das er kpautt ist, dann aber hatte ich einen heckschaden den ich richten lassen hab. bei der rep. wurde die batterie ausgebaut. als ich den waagen wieder erhielt stellte ich erstaunt fest das dieser wieder laueft ;) so und als mir das wieder passiert ist das nicht genug sprit drinne war und die heizung lief, habe ich mal eben kurz die batt abgeklemmt und wieder ran. und siehe da es laueft wieder. keine ahnung womit das genau zusammen haengt. die sicherung hinten ist auf jeden fall intakt.
gruss
rabimmel rabammel rabumm
Mitglied seit: 08.03.2007
Schlangen
Deutschland
9 Beiträge
ich hab das gleiche Problem: Zuheizer im Boardmonitor freischalten lassen, aber sowohl manuell, als auch über den Timer geht sie nach ein paar Sekunden aus, vorher geht einmal kurz die Anzeige von der Klimaregelung an, aber Heizen ist nicht. Mein :) sagt, die Spritpumpe vom Zuheizer wäre kaputt, habe im Ebäh eine für nagelneue für 70 Euro geschossen, (BMW: 205,15 zzgl. MwSt, wens interessiert Teilenummer 64121388245).
Ich bin allerdings immer noch skeptisch ob es wirklich daran liegt, ich hoffe aber schon, den mein Telestart Nachrüstsatz (inkl. Kabelbaum) liegt schon seit einem Jahr im Regal ...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
klemm einfach kurz die batterie ab und gleich wieder an, klingt blöd aber das hat bei mir geholfen!
rabimmel rabammel rabumm
Hi.
Ich hatte ja diesbezüglich auch schon einen Fred aufgemacht.
Ich habe eine nagelneue Baterie drin und eine Thermo Top Z/C in meinem 530d.
Wenn ich die Heizung einschalte, kommt das bekannte klacken und summen. Auch aus dem Standzeizungsauspuff kommen heiße Abgase. Dann hört sich auch alles so an als ob er noch "mehr aufdreht" also das Summen wird lauter... aber dann regelt er nach ca. 2-3min wieder komplett runter, hört sich dann wie eine Turbine an. Weiss auch nich, vllt. die Umwälzpumpe für den Kühlkreislauf defekt?!
andy