Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Also über Suche gibts nicht besonderes und dies hier scheint der brauchbarste Thread zu sein
LinkLinkWo liegt das Problem, ein ein 323 oder 328 ein Motorblock mit DV einzubauen?
Die DV wird doch elektronisch geregelt und im Prinzip ist doch die äußerliche Mechanik (Getriebe, Kupllung etc.) alles gleich.
Bearbeitet von - lattebmw am 07.02.2007 13:49:56
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LatteBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Doppelvanos in E36"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Soweit ich weiss liegts am Can Bus die wurden glaube nur in den letzten Zettis verbaut möglich ist letztendlich alles aber mit was für einem Aufwand
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Ja aber CAN-Bus ist doch nur Kabel und Steuergerät oder?
Wo ist das Problem, alles vom Z3 in den E36 zu bauen, sofern die Motorteile alle Baugleich sind?!
Du solltest mal nach meinen Beiträgen suchen. Wirst dann fündig.
Zu Deiner Frage, sofern ich sie richtig verstanden habe, Du brauchst einen Zylinderkopf vom M52TÜ und dieser passt nicht auf M52 Kurbelwellengehäuse...
Die Doppelvanos selbst passt nämlich grundsäzlich nicht auf den M52-Zylinderkopf. Schwierigkeit das dicht zu bekommen, daher habe ich davon abgesehen, da ich auch mal die Idee hatte.
Darüber hinaus hast Du das Problem der Ansteuerung der Vanos. Ist nicht unmöglich, aber wie bleibt mein Geheimnis, zumal die Idee nicht bis ins letzte von mir getestet wurde. Ein klitzekleiner Hinweis: man muß dem Steuergerät MS41.0 erklären, daß die Nockenwelle sich nur 25° gedreht hat, obwohl sie sich tatsächlich um 40° gedreht hat.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Kann doch alles komplett tauschen. Kupplung, Getriebe und Diff sollte ja nicht viel anderes sein.
Ach Du meinst den kompletten Motor ;-)
Auch der Hinweis meine alten Beiträge zu studieren.
Kurzform:
Wenn Du mit kompletter Motorelektronik umrüstest - Probleme = Canbus, Bremssystem hinsichtlich Elektronik, EWS, etc. ...und natürlich das ein oder andere kleine mechanische Problem wie z.B. Anschluß Heizung, Gaszug, etc.
Möchtest Du nur den Motor einbauen, sprich einen M52TÜ mit M52Motorsteuerung betreiben, mußt Du diverse Sensoren ändern, hast gleiche mechanische Probleme wie beim Kompletttausch, Vanos 40°<->25° (s. oben), Sauganlagensteuerung (insbesondere Entfall Turbulenzregler), usw., usf.
Alles lösbar, nur extrem hoher Aufwand und daher nicht zu empfehlen. Wenn dann dem Profi überlassen, der das schon mal gemacht hat = sehr teuer, so daß billiger sich gleich nen Z3 3,0 zu kaufen
Bearbeitet von - sven am 07.02.2007 14:26:58
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Ja, geht nur um den kompletten Motor (halt moderner) ausn Z3 oder E46.
Mitglied seit: 24.05.2005
Brüggen
Deutschland
40 Beiträge
Zitat:
Darüber hinaus hast Du das Problem der Ansteuerung der Vanos. Ist nicht unmöglich, aber wie bleibt mein Geheimnis, zumal die Idee nicht bis ins letzte von mir getestet wurde. Ein klitzekleiner Hinweis: man muß dem Steuergerät MS41.0 erklären, daß die Nockenwelle sich nur 25° gedreht hat, obwohl sie sich tatsächlich um 40° gedreht hat.
Sven wie willst du das magnetventil für die auslass nockenwelle ansteuer???
Mov´it - Mer sog i net
www.bavariantuners.de
Schrieb doch das bleibt mein Geheimnis und einen Hinweis habe ich gegeben.
Meine auch kein Zusatzsteuergerät, wobei das die saubere Lösung ist.
Bearbeitet von - sven am 09.02.2007 08:34:13
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 24.05.2005
Brüggen
Deutschland
40 Beiträge
Jetzt bin ich neugierig ,hatte schon daran gedacht vom E36 m3 die Steurung zu nehmen
Mov´it - Mer sog i net
www.bavariantuners.de
Ersteller dieses Themas
Moderator
Aurich
Deutschland
6850 Beiträge
Jo, die Kiste ist geil. Hab ich letztes aufn Treffen gesehen.
war aber auch richtig arbeit. er würde es aber nicht nochmal machen. kannst ja auf treffen mal zu uns kommen. wir würzburger fahren dieses jahr auf fast alle treffen.dann kannst dich mit robert mal unterhalten wegen seinem motorumbau.