Getriebeöl mischen sinnvoll?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.01.2004
Bodensee
Deutschland
974 Beiträge
servus,
ganz kurz.
mich würde interessieren ob es möglich/sinnvoll/zu empfehlen ist bei einem hakeligem getriebe z.b. 2/3 normales vollsynthetische castrol mit 1/3 voll synthetischem Castrol Automatikgetriebeöl zu mischen um evtl. das getriebe geschmeidiger zu bekommen?
habe nämlich gerade aufgeschnappt, dass es unter umständen zu schaumbildung oder im sommer der schmierfilm reissen kann.
hab das nämlich gemacht und ich habe 2 sachen festgestellt.
1) im eiskalten zustand (siehe draussen) lässt er sich sehr schwer schalten die ersten 3min ca..
2) im warmen zustand mag man aber gar net
mehr aufhören zu schalten ;).
könnte mir dass nur erklären dass das öl im kalten zustand (0-1°C)einfach noch sehr dickflüssig ist weils eben so neu is. das alte war wie wasser und transparent mit nem orange stich ;).
jemand ne ahnung? viskosität war bei den 2/3 normalen castrol 75W90. weiss es aber net mehr sicher also net festnageln bitte.
gruß norman
Understatement ist alles
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Touri Normi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebeöl mischen sinnvoll?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Sers, weißt du zufällig welches Öl ursprünglich reingehört?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.01.2004
Bodensee
Deutschland
974 Beiträge
meinst bei mir oder fragst für deinen?
bei mir war das "longlife" drin mit gelbem aufkleber welches eigtl. net gewechselt werden muss.
Understatement ist alles
Hallo, natürlich bei dir. Ich mein was auf dem Getriebe drauf steht, ATF oder SAE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.01.2004
Bodensee
Deutschland
974 Beiträge
nee weiss ich nicht. müsst ich nachschaun am we.
aber es geht mir primär um die frage bezüglich mischen.
gruß
Understatement ist alles
Also du schreibst das alte Öl war Orange, dann hattest du ein SAE Öl drin, das hat die Viskosität von 75W90. Grundsätzlich sollte man natürlich keine Öle mischen. Aber schau lieber noch mal nach was auf dem Getriebe draufsteht, entweder SAE oder ATF. ATF Öl ist rötlich und viel dünnflüssiger als SAE Öl.
Als ich mal bei BMW nach gefragt hatte, meinten die das ganz normales SAE 80 rein kommt.
auf der castrol seite wollten die mir auf jeden fall ein vollsyntetisches andrehn, hab den wechsel jetzt erstmal verschoben, kommt aber noch, nur muss ich mir noch genau überlegen was ich nun rein tun will, und wenn ich schon dabei bin wollte ich auch noch hinterachsöl wechseln, nur weiß ich dort wiederum nicht was da rein gehört.
hab nen 11/98 E36 Touring
Nun mal zum mischen, wenn ich richtig verstehe, hast du ATF öl mit Getriebeöl gemischt?!
Also was ich dir sagen kann, einbereichsöle kann man mischen, wie das ganze bei mehrbereichsölen aussieht ist die andere frage, ich denke schon das man es mischen kann, nur kommt halt dann so was bei raus wie du es gerade hast, sprich zu hohe viskosität im kalten zustand und eventuell, zu geringe im warmen zustand.
Also kann es sein das es im kalten zustand nicht dort hin kommen kann wo es schmieren soll, weil zu dick und im warmen zustand weggedrückt wird weil es zu dünn ist.
Ich würde wenn ich du wäre mal bei bmw anrufen und fragen was die denn genau einfüllen, oder gib deine fahrzeugdaten bei der castrol seite ein.
Zitat:
Als ich mal bei BMW nach gefragt hatte, meinten die das ganz normales SAE 80 rein kommt.
In meiner Bedienungsanleitung steht Schaltgetriebe: ATF Öl.wie kommen die auf SAE 80?
Also ich weiß es nicht, ich hab eine neue Betriebsanleitung und dort steht gar nichts über hinterachs oder getriebeöl drin, ich hatte mal eine seite aus nem ganz alten heft kopiert da stand auch ATF öl drinnen, aber im moment bin ich mir nicht mehr sicher.
Hab mal vor ein paar Monaten Getriebeölwechsel gemacht und hab mich bei BMW erkundigt was für ein Öl reingehört, da sagten die zu mir da gehört ein SAE Öl rein. OK, Ölwechsel gemacht---> konnte dann aber im kalten Zustand nicht mehr schalten. Wieder auf die Grube gefahren, und hab nachgeschaut was auf dem Getriebe steht. Dann steht da aber ATF drauf. Wieder Ölwechsel gemacht---> und nun konnte ich auch wieder schalten. Also passt auf was ihr da zusammen mischt, kann großer Misst dabei rauskommen. MfG Biohort
@BSS
Ins Hinterachsgetriebe gehört Hypoid 75W90 rein. MfG Biohort
Also Vorsicht, es gibt 2 schaltgetriebe die einen mit ATF und die anderen mit SAE, auf dem getriebe ist entweder ein roter zettel, ATF, oder ein Gelber zettel, SAE.
@biohort Danke.
Ich muss jetz nur noch wissen welche viskosität das hypoid in meiner arbeit hat, dann steht dem wechsel nichts mehr im wege.
Hallo Norman, auf Deine PM antworte ich nochmal gesondert, mir petzt es echt nur wieder die Luft ab, wenn ich einige Aussagen hier lese. Wie hier wieder Begriffe durcheinander geschmissen werden und darüber hinaus noch falsche Empfehlungen gegeben werden bzgl. Öl und Farbe der Aufkleber, usw. Also, ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen - sorry Leute - wenn ich keine Ahnung habe, halte ich besser die Klappe. Ich weiß, ihr meint es nur gut, aber stellt Euch vor, es halten sich Leute an Eure Empfehlungen weil sie es nicht besser wissen und Euch vertrauen... Wollt ihr dafür haften? Sicher nein.
Zum Thema.
Öl mischen ist grundsätzlich zulässig, sofern man weiß was man tut. In diesem Fall ein ATF-Öl mit einem Leichtlauföl zu mischen ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Also bleiben lassen.
BMW gibt ganz klare Vorgaben welche Öle in welche Getriebe eingefüllt werden dürfen. Hintergrund, abgesehen von ausgelegten Temperaturbereichen, ist daß Öle über unterschiedliche Zusätze wie z.B. Reibwertverminderer verfügen, die z.B. Einfluß auf die Funktion der Synchronringe haben. Also keine Experimente, sonst läßt es sich hakelig schalten, es klappert, Dichtungen halten nicht dicht oder es schädigt im Extremfall das Getriebe.
Für Getriebe mit orangenem Aufkleber sind Automatikgetrieböle vorgesehen, also ATF-Öle, die die Spezifikation der Klasse DEXRON II erfüllen. Eine Freigabeliste hat JEDER Bmw-Händler in seinem TIS stehen.
DEXRON III geht auch und wird von vielen Werkstätten eingefüllt.
Gelber Aufkleber:
Nur Longlife Öle die BMW-interne Klassifikation MTF-LT1 erfüllen. Da jedoch MTF-LT1 gegenüber MTF-LT2 gewichen ist, folgt daher: MTF-LT2 einfüllen, obwohl es MTF-LT1 zu Zeiten des E36 noch nicht gab.
Eine Freigabeliste gibt BMW für die Longlifeöle meines Wissen nicht mehr (zumindest noch keine gesehen), da es nicht vorgesehen ist das Öl zu wechseln (vom Lebenszeitöl halte ich persönlich auch wenig, aber gut, das ist nicht das Thema).
Wenn man daher Öl wechselt, muß man in den sauren Apfel beißen und das sehr teuere MTF-LT2-Öl bei BMW kaufen oder muß sich auf Angaben von Ölherstellern verlassen. Z.B. Castrol SMX-S, wobei manchmal die Angabe folgt, daß trotzdem z.B. alle 50.000km ein Ölwechesl erfolgen sollte.
Noch der Vollständigkeit:
grüner Aufkleber
Öle, die die Viskositätsklasse SAE80 und die Spezifikation MIL-L-2105 bzw. API-GL-4 erfüllen.
Probleme kann es hier im Winter geben bzgl. Schwergängigkeit, so daß BMW für kalte Außentemperaturen Freigaben bis runter auf SAE20 erteilt hat und unter Extrembedingung ATF DEXRON II, aber mit dem Hinweis, daß bei warmen Öl es zu Getriebeklappern kommt.
[blauer Aufkleber]
MTF-LT3. Keine Freigaben.
Bei Hinterachsgetrieben wird grob nach Getrieben mit und ohne Sperrdifferential eingeteilt. Seitens BMW werden keine genauen Spezifikationen genannt, sondern nur eine Freigabeliste einzeln aufgeführter Öle. Läßt sich daher spekulieren, ob man API-GL4 oder API-GL5 braucht. Mit dem Castrol SAF-XJ macht man nichts falsch ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hi,
@ Sven,
Wieso sagt mir dannmein Freundlicher BMW Service das ich SAE 80 ins getriebe einfüllen solle, und ich aber einen gelben Aufkleber am getriebe habe?!
Auf der castrol seite wird mir angezeigt ich soll ATF öl ins Getriebe hauen.
Und jetz sagst du ich soll Castrol SMX-S, oder MTF-LT2 einfüllen.
Hinterachse, BMW sagt lebensdauerfüllung, nur soweit will ich es nicht kommen lassen und castrol seite sagt Castrol SAF-XJ , und du ja auch, also wäre es denk ich mal okay.
Also was nun ins Getriebe?
Und worauf stüzt du deine aussagen bezüglich der aufkleber/ölangaben?
PS: ich glaub ich schreib demnächst in meine signatur das alle aussagen von mir mit vorsicht zu genießen sind ;)
Bearbeitet von - BSS am 07.02.2007 21:29:56
Vorweg, wenn die Werkstätten so etwas erzählen, dann wird der Rüffel selbstverständlich an die durchgereicht... :-)
@BSS
Hallo,
die Angaben kommen aus sicherer Quelle ;-) Es steht aber auch auf den Aufklebern selbst und im TIS wird man gleiches finden.
Weiß nicht auf was Dein BMW-Händler seine Aussagen stützt, ggf. benutzt er auch nur die falsche Bezeichnung und meint das richtige oder Du hast es falsch verstanden. Vielleicht schütten die generell auch was anderes rein, weil sie Kosten sparen wollen, es nicht besser wissen, etc... Schwer zu beurteilen. Keine Ahnung. Ist auch egal. Weise doch mal Deinen Ansprechpartner/ Meister an im TIS nachzuschauen.
MTF-LT2: Weiß nicht, was genau hinter dieser Bezeichnung steckt, glaube aber kaum, daß es um ein SAE 80W-Öl handeln kann. Wäre ein mineralölbasisches Öl. Also unplausibel für Longlife-Spezifikation, zumal diese Öle im Winter mit ein Verursacher für Schwergängigkeit sein können.
Es muß sich bei MTF-LT1/2/3 um ein vollsynthetisches Öl handeln wie z.B. das SMX-S. Wenn man den Empfehlungen von Ölherstellern folgt, zeigt sich auch, daß für Fahrzeuge für MTF-LT2 vollsynthetische Öle empfohlen werden, was meine Vermutung stützt.
Wer sicher gehen möchte, bestellt direkt nach BMW-Teilenummer das Öl (nicht was beim Händler im Regal steht). Da bekommt man auf jeden Fall das richtige.
Meine persönliche Meinung ist unerheblich, denke aber, daß bei den MTF-Ölen deswegen so viel Wirbel betrieben wird, damit man keinen Ölwechsel mehr machen muß...
Auf der Castrol-Seite wird Dir für ein Schaltgetriebe beim E36 ATF-Öl empfohlen: Richtig, gibt jetzt zwei Interpretationsmöglichkeiten.
Entweder, Castrol weiß gar nicht, daß es bei den späten E36 auch die gelben Aufkleber gab und hält sich strikt an die Vorgabe für orangene Aufkleber, was im Grunde genommen für orange auch zutrifft.
Übrigens soll man beim 323ti Compact auch ATF-Ol einfüllen, obwohl der 323ti Compact nur mit Schaltgetrieben mit gelben Aufklebern ausgeliefert wurde.
ODer die andere Interpretationsmöglichkeit ist, daß es im Grunde genommen egal ist, da ein ATF-Öl eigentlich ein sehr gutes Öl und eigentlich für stärkere Beanspruchung konzipiert ist, aber trotzdem nicht den Anforderungen für ein Lebensdaueröl entspricht. Sozusagen eine BMW-politische Entscheidung.
Schwer zu beantworten. Das ist halt das Problem welches ich oben angedeutet habe - es sind nur Empfehlungen. Keiner weiß aber, ob der Ölhersteller auch alle Baureihenveränderungen dabei berücksichtigt hat oder umgekehrt wie BMW bzw. Getrag oder ZF die Ölauswahl trifft.
Fest steht aber, daß Getriebe für ATF-Öl andere Kennbuchstaben haben, als Getriebe für MTF-LT1/2/3, obwohl sie von der gleichen Baureihe sind. Was ist anders?
Da man nicht spekulieren sollte und das Risiko doch gegeben ist, daß man etwas falsch macht, weil vielleicht doch andere Synchronringe verbaut wurden. Warum hört man so häufig, daß sich Getriebe hakelig schalten und beim anderen Öl ist es weg?
Meine Meinung daher, an die Vorgaben halten, es sei denn es gibt wirklich jemanden der ausreichend Tests durchgeführt hat. Wie schon oben geschrieben, wer haftet?
Hinterachsgetriebe. Bin mir jetzt nicht sicher, aber das Hinterachsgetrieböl gehört alle 80.000km gewechselt. Müßte ich nochmal nachschauen. Bei meiner Inspektion II war es jedenfalls dabei.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Muss hier auch mal meinen senf dazugeben. Bei problemen mit getrieben hat sich bei mir das Additiv Slick50 bewährt. Mögliche getriebeschäden wurden dadurch schon so gut wie behoben. Es hilft auf jedenfall. Es legt sich auf alle teile im Innenleben des Getriebes eine Teflonschicht, die die Lebensdauer beachtlich verlängert. Probiers mal damit.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Hallo,
@Sven
Erstmal danke das du dir die zeit nimmst um so leuten wie mir so sachen wie das richtige öl in das richtige bauteil so ausfühlich und mit gedult zu erklären, bin echt dankbar.
Also ich hab mich jetzt enschieden nochmal zu meinem BMW service zu gehen, und dann soll er nochmal expizit nach sehn im TIS welches öl bei mir wo rein gehört, und das werde ich dann auch bei denen kaufen, egal wie teuer es ist.
Das öl der Hinterachse, werd ich das von castrol nehmen, oder wenn mir der BMW Service diesmal ein zufriedenstellendes nennt das nehmen, aber im zweifelsfall das von castrol.
Davor werd ich aber noch mal ganz genau die aufkleber auf getriebe, und falls es einen auf der hinterachse gibt, ansehn und eventuell mal fotographiern.
Das mit dem "Additiv Slick50", das ist so eine sache, ich vertrau auf sowas nicht.
Ich geb aber auch zu das ich mich mit sowas absolut nicht auskenne, kann schon sein das gut ist, aber ich kenn mich damit nicht aus also lass ich die finger davon.
Zitat:
Also keine Experimente, sonst läßt es sich hakelig schalten, es klappert, Dichtungen halten nicht dicht oder es schädigt im Extremfall das Getriebe.
(Zitat von: Sven)
das ist nämlich bei mir der Fall. ist aber auch immer noch nachdem ich mal das getriebeöl bei der bmw werkstatt habe wechseln lassen.
als ich selber mal auf der bühne war und kein aufkleber vorfand, habe ich den meister mal gefragt und er antwortete mir das bei normalen atf-öl kein aufkleber rankommt.
woran könnte es liegen das es sich so hakelig schaltet?
Verschlissene Synchroringe. Bei kaltem Getriebe ist das Öl zäher und die Synchroringe müssen mehr Reibarbeit leisten, um die Wellen beim Schalten auf gleiche Drehzahl zu bringen. Sind die Synchroronge schon deutlich verschlissen, dauert dieser Vorgang in kaltem Zustand deutlich länger, was man als hakeliges Schalten empfindet.
Ein gutes Getriebeöl kann hier durchaus Besserung bringen. Nur sollte man nicht die Gänge bei kaltem Getriebe durchreißen.
Zitat:
Verschlissene Synchroringe. Bei kaltem Getriebe ist das Öl zäher und die Synchroringe müssen mehr Reibarbeit leisten, um die Wellen beim Schalten auf gleiche Drehzahl zu bringen. Sind die Synchroronge schon deutlich verschlissen, dauert dieser Vorgang in kaltem Zustand deutlich länger, was man als hakeliges Schalten empfindet.
Ein gutes Getriebeöl kann hier durchaus Besserung bringen. Nur sollte man nicht die Gänge bei kaltem Getriebe durchreißen.
(Zitat von: Bernhard G.)
ah ha. und das würde heißen, dass ganze getriebe raus oder? :-(
was kann passieren wenn diese synchronringe nicht gemacht werden? da ich schon ziemlich lange (ca 4,5 Monate so rumfahre)
Bearbeitet von - theblade am 14.03.2007 10:16:23
Naja, meist ist ein AT-Getriebe billiger, als eine Getribereperatur. Ich würde erst mal gar nichts machen, außer einen Getriebeölwechsel. Castrol ist bei Getriebeöl führend (deren Motoröl ist nichts besonderes). Vielleicht bietet auch BMW einen Getriebeölzusatz an, der was hilft. Von so Wundermitteln aus den USA (Slick50 & Co) halte ich nichts. Mußt halt bei kaltem Getriebe vorsichtig schalten.