Batterie (E36) schon wieder kaputt??
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Muenchen
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Hallo Leutz,
also, ich habe wirklich ein großes Problem!!! Vor ca. 4 Wochen ging meine Batterie kaputt. Naja dacht ich mir, die war beim Kauf schon drin, den Wagen hab ich seit knapp 2,5 Jahren...kann passieren. War eine 60Ah-Batterie. Gut alte raus und eine 2-Jahre alte 62Ah-Batterie rein, die zuvor in einem Mercedes C 180 Esprit drin war. Bisher alles tutti, doch als ich gestern den Motor anlassen wollte...Puste Kuchen!! Die Batterie ist total leer!!! Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?? Gibt es ein Verschleissteil bzw. eine Komponenten im Motorraum, die der Batterie Kraft bzw. Strom wegfrisst?? An der Alarmanlage liegts nicht, das ist mir klar...aber woran denn dann??
Über schnelle und viele Antworten wäre ich seeeeehr erfreut,aber inzwichen weiß ich, das s ich mich voll auf Euch verlassen kann!!!!
Technische Daten:
E36 325i Coupe
BJ: 09/1994
mit Vanos
208'Km
Brauch Ihr sonst noch Daten??
MfG und Danke im Voraus
Joker Diabolo
Bearbeitet von - Joker Diabolo am 05.02.2007 14:34:32Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.02.2007 21:15:26
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Joker Diabolo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie (E36) schon wieder kaputt??"!
Gruß
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Muenchen
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219 Beiträge
...keiner von Euch (bisher) eine Ahnung...???
MfG
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
Ohne einen Schimmer zu haben würde ich spontan auf Kriechströme
schließen, irgendwo ist noch ein Verbraucher an der die Batterie
leer saugt oder ein Kurzschluß bzw. ein Kontakt der überbrückt wird
wie z.B. ein kaputter Schalter oder sonstwas...
Edit: Was vergessen... Kriechströme über die Karossiere kannst Du
Messen. Meßgerät einmal an Pluspol der Batterie und irgendwo an die
Karosserie halten. Wenn das Voltmeter dann was anzeigt hast Du einen
Kriecher. :)
Bearbeitet von - Nicore am 06.02.2007 10:05:28
BMW Team Oberhavel
kann mich nicore nur anschliesen.oder hat die 2 jahr alte auch einen weg.deine lichtmaschiene ist in ordnung bzw. der regler so das er eben lädt beim fahren.schau mal den regler an wie die kohlen beieinander sind.gehe davon aus das du sie vor dem einbau ordentlich geladen hast,und wenn möglich keinen schnellladevorgang,denn dieser schritt kann batterien schnell killen.-hab ich mal gelesen und ich geb der batterie zum aufladen gute 12 std.mess auch mal während des anlassen wie weit die voltanzeige zurückgeht-sollte nicht zu weit sein,wenn sie stark genug ist.kann man die batterie auffüllen oder ist sie wartungsfrei?wenn ja kontrollier den stand und befüll sie mit destillierten wasser.hab auch schon mal gelesen um einen nicht bekannten verbraucher zu finden,das voltmeter anzuschliesen an die batterie und die sicherungen einzeln zu entfernen um zu sehen wo gesaugt wird,oder vllt. kann man auch an den sicherungen messen wo strom durchfliest wenn die zündung aus ist.sorry aber elektrik ist nicht gerade mein ding,aber viel glück gruß loewe
p.s.ich hab das problem das mein ssd relai bei ausgeschalteter zündung warm bzw. heiß ist-denke es kommt vom evtl. löten da es auch einen weg hatte(anfälliges teil beim bmw),werde im frühjahr ein neues kaufen und probieren,im moment brauch ich ja keins
Bearbeitet von - loewe am 05.02.2007 20:52:29
Bearbeitet von - loewe am 05.02.2007 21:16:07
Hallo Nicore,
ohne Worte !!
SOP
@loewe: Das mit den Sicherungen hatte ich noch vergessen. :)
Wegen Deinem Relais, ich sag mal so, dort wo allgemein irgendwas
warm wird fließt auch Strom...
@SOP: Versteh ich nich...
BMW Team Oberhavel
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Muenchen
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@ Nicore:
Ich glaube SOP wollte damit sagen, dass es ein perfekter Beitrag von Dir war...denke' ich...
MfG
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Mitglied seit: 06.10.2006
Koblenz
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du hast ein 325 coupe und ne 60 Ah batterie? weil ich hab ein 328 coupe und da war ne 65iger drin...habe mein auto im oktober abgestellt und hatte die batterie drin gelassen. Als ich dann vor ner woche den wagen überbrücken wollte gings net weil die batterie übern totpunkt endladen war. hätte sie zwar aufladen können aber dann wär sie nach kurzer zeit wieder leer gewesen deshalb hab ich mir ne 67iger budget batterie für 65 eus gekauft meine war von 2001 die vorher drin war und ne originale BMW.
mfg
Faehrst du quer, siehst du mehr
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Muenchen
Deutschland
219 Beiträge
@ Nicore and all:
Könnte es sein, dass die Kriechströme von meinem Woofer/Endstufe ausgehen, da sie mit dem + Pol der Batterie verbunden sind?!?
Wenn ja, ist es richtig, dass man einen Adapter für wenige Euronen so installieren kann, dass beim Ausschalten der Zündung die Stromzufuhr unterbrochen wird und erst beim Zündung aktivieren diese Schleuse praktisch wieder geschlossen wird, so dass erst dann wieder Energie zugeführt wird!!!???!?!?
MfG
Joker Diabolo
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Hmm, ob Deine Endstufe eigenständig Strom zieht weiß ich nicht, fass mal
an und schau ob sie an irgendeiner Stelle warm ist oder was leise surrt
oder so. Aber für normal solltest Du vom Radio aus ein "Remote" Kabel
zur Endstufe haben damit sich die Endstufe nur einschaltet wenn das Radio
angeht. Für gewöhnlich ist das Remote so ein dünnen 1mm Kabel was in der
doppelten Chinchleitung mit "dran klebt". Ich weiß ja nicht was Du da
"verdrahtet" hast. *g*
Müsstest mal sagen wie Du was verkabelt hast. :)
BMW Team Oberhavel
Hi leuts,
hatte gestern auch das vergnügen mit der leere einer Batterie Bekanntschafft zu machen.
Fahre zwar einen e46 aber das Problem wird wohl das selbe sein.
Da die neuen Batterien nicht mehr mit Blei oder weniger gefüllt sind und mit anderen Mitteln auch funktionieren dank irgendwelcher QM Vorschriften haben wir alle Bingo.
Gerade jetzt in der Winterzeit bei den Kurzsstrecken so zwichen 25-30KM wo sämmtliche Stromverbraucher an sind schaft es die Baterrie nicht mehr den ganzen Stromfluss zu bewältigen und sich selbst in der dunklen und kalten Jahreszeit aufzuladen.
Unser Betriebselektriker sagt das er dieses Problem nur allzugut kennt,der wechselt alle 2Jahre seine Batterie.Und sagt das es sich net lohnt sie wieder aufzuladen.
Weil sie dann ein paar tage später komplett aufgibt.
Blöd ist das schon,stehste da beim Bäcker holste Brötchen kommste raus und das Auto geht net mehr an.GRINNS. Aber jetzt nicht mehr.
Hatte eine 75A Baterrie drinn habe sie jetzt gegen eine 80A Baterrie getauscht und bin sehr zufrieden.Naja ist ja auch erst ein tag her !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Muenchen
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Also Leutz,
ich hab mir heut ne Bosch Silver mit 70Ah geholt, die explizit erwähnt, dass sie für'n E36 geeignet ist!! Danke Euch nochmal herzlich ,-)
MfG
Joker Diabolo
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