Fensterhebermotor dreht durch am Endpunkt
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Windeck
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BITTE DIESEN TREAT NICHT SOFORT SCHLIESSEN!!
Ich habe ein Problem mit meinem elektrischen Fensterheber... in der suche hatte ich keinen erfolg da mein Problem wohl noch net da war. Lasst mich es beschreiben....
Also mein scheibenheber motor findet einfach kein endpunkt mehr... Wenn ich gedrückt halte fährt die scheibe ganz normal nach unten... unten angekommen rutscht der motor durch und knackt andauernd. So alls wie wenn der Zahnradkranz am Motor defekt ist...
Wenn ich nun die scheibe wieder hochfahre bleibt sie hengen aber der Motor dreht trotzdem weiter, nur wenn ich die Scheibe mit der hand hochziehe und gleichzeitig den Fensterheber schalter drücke schafft sie es hochzufahren. Die Gleiter Funktionieren einwandfrei. Ich fand zwei sachen in meiner Tür... einmal ein kleiner metallring und einmal ein Aboxidierter stecker(Nr. BMW 1 378 402)...mit einer Blindkappe drauf.
Ich drückte mal mit meinem Fuß auf den Motor, da hat er es einmal geschafft die scheibe hochzudrücken... Bitte helft mir...?
Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, sonst werden sie in den "Müll" geschoben.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.02.2007 22:03:00
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opi,
nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!
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Hallo heiko201285,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fensterhebermotor dreht durch am Endpunkt"!
Gruß
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sorry ich bins nochmal... Ich habe einen 1992er 325i Coupè
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Auf Anhieb hätte ich gesagt, dass bei Dir ein Zahnrad gebrochen ist, denn dieses Geräusch hatte ich bei mir auch...und da war es so...
Aber Du hast ja schon alles ausgebaut und die Rädchen waren in Ordnung?!??
Sonst gibt es einen Ring, relativ zentral in der Tür, der geschmiert ist und beim hoch und runterfahren des Fensters in einer Schiene nach links und rechts fährt. Kann es sein, dass dieser einen Haarriss hat und daher blockiert??
Sonsft fällt mir nix ein...
Hoff' ich konnte helfen!!
MfG
Joker Diabolo
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
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kann man den Motor nicht mal abbauen? Dazu müsste ich den Kompletten Scheren mechanismuss ausbauen oder? Also die Nieten raus bohren usw.
Ich habe bei ebay ein Fensterheber gefunden... da ich aber einen 1992er habe wollt ichma wissen ob der vom 12/1993er e36 M3 passt. Hier der Link dazu:
Link Was bedeutet Var.2???
Ach ja beim ausbauen habe ich festgestellt das die Türfolie inkl. der Dämmmatte eingerissen war. Woher bekomme ich neue? Oder kann ich alternativ auch etwas anderes nehmen? Preise währen auch net schlecht zu wissen...
Bearbeitet von - heiko201285 am 05.02.2007 16:19:37Bearbeitet von - heiko201285 am 05.02.2007 18:04:35
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den motor kannst du normalerweise einfach ab schrauben ohne den scherenmechanismus ab zu nehmen.. nimm ma die kappe vom emotor ab und check ma ob die magnetplatten innen in der kappe noch in ordnung sind.. die waren bei mir ma gerissen als er das fenster nich mehr von allein hochfahren konnt..
multae causae sunt bibendi
ich bilde mir ein, dass der ring vom motor ist. um die welle, auf der das zahnrad sitzt is (glaube ich) so ein ring. wenn der nich mehr draufsitzt, läuft die welle nich mehr rund und das zahnrad hat zuviel spiel.
aber das is nur ne vermutung...
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@DANIEL: Endlich ma ne plausieble erklärung! Das Könnte echt sein! Woher bekomme ich ne zeichnung oder ein bild wo dieser Ring am motor verbaut ist? Der ring ist weder abgebrochen noch gerissen. Kann man das net wieder repariren?
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das is, wie gesagt, nur ne vermutung!!
hab schon nach nem bild gesucht, wo man diesen ring erkennt.
hab nur eins aus ner ebay auktion. man erkennt die welle des motors auf der rechten seite.
klick mich!
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also nach genauerer überlegen bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass da im bereich der welle so nen ring hingehört. hatte den beim nachrüsten der efh bei mir erst vergessen und musste den motor deshalb nochmal abbauen!
da hilft wohl nur: ausbau der schere. aber wenn du dir dadurch die kosten eines neuen motors sparen kannst...
anstatt die neue schere zu nieten, hab ich mir schrauben, muttis und scheiben aus dem baumarkt besorgt!
aber vielleicht hast du ja sogar ne popnietenzange..
edit: ich denke, dass er auf dem bild von dem e34-fh-motor nich zu sehen ist. denn er bleibt (denke ich) an der schere dran. der pfeil zeigt wohl nur auf das zahnrad..
Bearbeitet von - daniel25 am 05.02.2007 20:51:11
hab was brauchbares gefunden!
schau ma in dein email postfach. in der anleitung auf seite 10 ist die rede von der 'buchse'..!
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ah ja super! Aber da steht Kunststoffbuchse... die die ich gefunden habe ist aus metall...
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is doch gut möglich, dass die später auf metall geändert wurde. die ich verbaut hab, war, wenn ich mich recht entsinne, auch aus metall.
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@daniel25
Ja du hattest recht! War heut bei BMW und zeigte denen diese Rolle! Die sagten exakt dasselbe wie du! Danke man! Also dann werde ich das ding nächste woche mal zerlegen! Ich mach ein paar bilder davon... Dachte schon ich müsse nen neuen Motor oder sogar scherenheber kaufen! 1000 Dank nochmal danke!
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na da bin ich ja froh! taugt mein kleinhirn ja doch noch zu was.. :)
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auf jeden fall! Danke hab mir deinetwegen viiieeeel ärger und GELD erspart!!!
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