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Hab da mal ne Frage
Wollte mir für meinen M42 Motor eine Nockenwelle Bestellen bei der Firma Schrick war das Angebot mager! Bei der Firma dbilas wurde mir dann ein klasse Angebot gemacht!(die Welle ist nicht für die Straße gedacht)
Bis wir auf denn gedanken gekommen sind uns eine eigenes Nockenprofil zu schleifen aber dazu brauchen wir eine Nockenwelle mit viel Material drauf, wo mann ein entsprechendes Profil drauf Schleifen kann!
Oder bekommt mann irgend wo auch Nockenwellen-Rohlinge?
Hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen !
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Hallo e30 2.0,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportnockenwelle E30"!
Gruß
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nahja. kaufen kannste bei denen ja was.. nur dann haben sie komischerweise keine zeit mehr, den ganzen krempel abzustimmen?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Und lese ich richtig du willst dir nen eigenses Nockenprofil schleifen ???
Ist das dein ernst willste die brechnungen dafür selber machen ?
Oder hast du die nötigen werkzeuge und Erfahrungen dafür und die Nockenwelle dann am ende in Muttis Backofen zum Härten ?
*kleinerscherznetbössein*
Bearbeitet von - bulldog am 05.02.2007 11:31:23
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Die Wellen die dbilas auf der Seite hat kanste vergessen da musste schon mal anfragen was sie zu bieten haben für Rennmotoren!
Wenn ich einen Rohling bekommen könnte wäre es kein Problem mehr und das mit den Berechnungen lass mal meine Sorge sein!
Das Drehen der Welle ist nur ein Prblem wenn du niemanden dafür kennst.Ich hab das Glück und kenn jemanden der Dreht und Härtet(Nitrirt).Ich brauch nur nen verdammten Rohling aber keiner will einen rausrücken!
Und selber noch einen Rohling anfertigen will ich nicht da ist das Risiko zu Groß!
@BMW_Pilot_austria: die spielchen kenn ich aber ich hab diese Probleme zum Glück dann nicht den ich kann es mit meinem Tuner zusammen machen,wenn alles klappt steht er Spätestens ende März auf dem Prüfstand.
Bearbeitet von - e30 2.0 am 05.02.2007 17:08:33
Das sind doch mal nen paar Fakten mit denen man mehr anfangen kann als bei deinem erstem Post wenn du manchmal wüsstest was hier für Fragen aufkommen dann wirst du das verstehn ansonsten evtl mal Rennsportfirmen anschreiben die so Fzg aufbauen Tourenwagen oder so was die anderen werden nix rausrücken und zu Dbilas naja ich werde denen die nächste Woche mal auf den Fuß treten
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Keiner rückt was raus,aber es gibt ja viele die vielleicht jemanden kennen der ein Rohling besorgen kann.
Na ja egal vorerst hab ich mir eine Bestellt, daraus kann mann vielleicht etwas machen die hat bissl mehr Fleisch drauf wie die im Katalog.Dann werden wir mal weitersehen muss auch noch andere Sachen Kaufen nicht nur tunen sonst darf ich nicht fahren ohne neuen Sitz,Gurt,Anzug wegen FIA-Norm und einem HANS-System,alles nur zur Sicherheit!(HANS aber nur für Rundstrecke und Bergrennen ab 2008)
Wir sind gespannt gibbet Fotos ?
Mich würde noch paar fakten zum Auro intressieren;)
Mich aber auch *gg* Motoren sind ja nahezu identisch
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Es ist ein M42 Motorblock und Zylinderkopf aber Kurbellwelle,Pleul und Kolben sind nicht Orginal somit habe ich 2L Hubraum.Zylinderkopf ist Natürlich auch Bearbeitet worden Ventile sind Speziell und die Nockenwelle ist noch nicht so wie ich sie haben will das wist ihr ja!
Mit dem Auto fahre ich hauptsachlich Slalom oder Bergrennen!Letztes Jahr war Ich auch 2mal auf der Nordschleife unterwegs aber Leider nicht mit meinem E30 das kommt aber noch.
Ahja, der 320is wär sicher auch nich schlecht für die Klasse gewesen;)
Welche Übersetzung fährst du? Fahrwerte haßt du sicher noch keine ...
mfg
Aha kannste das mit den 2 Litern Hubraum mal erläutern sollte ja bei mir auch funzen
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Kurbelwelle hat andere Kröpfung,Pleul sind etwas länger und bei meinen Rennkolben fehlt der Oberste Kolbenring.Das Verdichtungsverhältnis passt nicht ganz aber er Läuft!
Ein 320is(Italo M3)hätte ich schon ein paar mal kaufen können aber das kann ich dann nicht mehr Zahlen die Teile sind ,,Schweineteuer"!
Da es warscheinlich eh nicht klappt mit meinen Rohlingen muss ich mich mal ans Telefon setzen und mich von dbilas mal beraten lassen vielleicht machen sie mir ja eine.
Ne Technische-Zeichnung hätte ich ja schon !
@Bulldog: Bei der Firma Dr Schrick habe ich auch über einen guten bekannten nachfragen lassen der kennt dort jemanden,das Ergebniss war zum Lachen 10,8 Ventilhub.Wie ich gesehen habe bist du mit der Firma Dbilas zufrieden ich hoffe ich auch !
Na warte mal ab bevor du da anfragst ich fahre am Donnerstag mal dort hin zum Chippen evtl kann man was erreichen
Bearbeitet von - bulldog am 07.02.2007 08:46:58
Welche Übersetzung an der HA wirst du fahren?
mfg
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Meine differenzialsperre wir gerade bei ZF überarbeitet anfangs bin ich noch ORGINAL Übersetzt gefahren spielt bei mir auch nicht so eine große Rolle den ich fahre Unterschiedliche Strecken meist den Berg hinauf!
Wenn ich mein Diff. habe kann ich es dir genau sagen und wenn ich dann im März auf Prüfstand war sehen welche besser ist !
@Bulldog:Mich interessiert eigentlich nur ob mann diese einzeln bekommt ! Ich will nicht gleich 10 Sätze Rohlinge aber das wäre net wenn du mal persönlich fragen könntest ob das möglich ist vielleicht dürfen sie es auch nicht von BMW aus?
Hab mir jetzt ein Angebot machen lassen 306°/296° das ist schon nicht schlecht aber ich will halt mehr versuchen!
Bearbeitet von - e30 2.0 am 07.02.2007 17:35:14
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass wir mit nem Kumpl nen viertel Meile e30 planen. HAben so an den 325er mir 2.7bner Motor oder einen M50 gedacht.
Eigentlich könnte ich aber auch den 318si nehmen, um in der 2l Klasse fahren zu können.
Ausgeräumt und mit nem kurzen (gesperrten) Übersetzung dürfte man ja super Karten haben. Bei Ewo-Motorsport hatten die bei 220PS und einer 4,10 mit 35% Sperrwert Übersetzung, 0-100 Werte von 5,5s. Später haben die sogar 5,44 mit 35% Sperrwert verbaut.
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