Hallo,
ich muss mich hier jetzt einfach mal ausheulen, ärgere mich nun schon seit Tagen über den teuren Spass :( ...
Als ich mir das erste mal die sehr lange Bedienungsanleitung zum Herausnehmen des Ersatzrades angeschaut hatte, war so mein Gedankengang: "Hoffentlich hab ich nie ne Reifenpanne...". Habe ja nagelneue Reifen drauf, die haben volles Profil, da kann also nix passieren, bzw. die Chancen sind mehr als minimal. Und wenn man solche Gedanken schon mal hat, was passiert .... man hat natürlich kurz darauf nen platten Reifen grrrr, da war ich aber noch voller Hoffnung.
Nun ging es nach bebilderter Anleitung daran das Ersatzrad irgendwie aus der Halterung rauszubekommen. Die Gedanken zwischen "Ist überhaupt ein Ersatzrad drin?" und "Ist da überhaupt Luft drauf?" schwankten hin und her. Die Kofferraumverkleidung also aufgemacht und es waren in der Mitte 2 Schrauben und ein Stahlseil zu sehen. Dazu gab es ein kleines Werkzeugset bestehend aus 5 Teilen. Mir war sofort klar, die beiden Schrauben rausdrehen und per Stahlseil das Rad runterlassen...ist doch einfach. Ähnlich war es auch bei anderen Fahrzeugen die ich schon hatte, die das Rad drunter hatten. Ich krame als in den Werkzeugteilen hin und her und finde einfach keinen passenden Schlüssel, für beide Schrauben! Die eine Schraube hatte auch irgendwie ein komisches Profil, ringsum gezackt. Mmmm Mist ... brauche ich wohl anderes Werkzeug dafür, gibt es doch nicht, dass sowas nicht mit dabei ist! Egal, doch mal die Anleitung genau studieren. Oha...da muss es rechts ja noch eine Schraube geben, welche ich auch gleich gefunden habe, trotz der guten Tarnung mit Plastikblenden. Hurra...ein Schlüssel passt sogar dazu, wenigstens ein Erfolgserlebniss erstmal. Nach weiterem genauem Studieren der Anleitung, sieht man das der Griff des Stahlseils bewegbar ist, denn Sinn daraus habe ich nicht gleich erkannt, es hat eine Weile gebraucht bis ich dahinter gekommen bin das man mit diesem Griff eine Schaube lösen kann, ganz ohne extra Schlüssel. Nach dem Abdrehen der Schraube hatte ich dann auch das Stahlseil in der Hand, was logisch gedacht, irgendwie keinen Sinn ergab ... wie sollte ich nun das Rad runterlassen?!? Ok, also den Draht wieder dranschrauben und einfach mal versuchen. Nach ein paar Versuchen hat es dann auch Klack gemacht und das Rad lies sich runterlassen und rausziehen. Glücklicherweise war ein Notrad drinnen, und mit Luft gefüllt, obwohl es an dem einen, externen Luftschlauch nicht angeschlossen war.
Nun ging es zum Reifenwechsel, mein erster Gedanke "Felgen Sicherheitsschloss". Ich habe die gesamte Werkzeugtasche durchsucht ... nix. Mist, den Schlüssel dafür haben die wohl letztens in der Werkstatt wieder vergessen reinzulegen... Komisch, das Profil der Sicherheitsschraube kommt mir aber doch irgendwie bekannt vor. Pling, die komische Schraube im Kofferraum. Ok, Rad also abgeschraubt und das Unheil kam zum Vorschein. Eine Schraube hatte sich neben dem Profil direkt in den Reifen gebohrt. Also ab zum Reifenhändler und gefragt ob sich da noch was machen lässt. Die Antwort: "Der Reifen ist schrott, lässt sich nix mehr machen und darf ich auch nicht, weil der Stopfen nicht halten würde!".
Heul ... 200€ zum Fenster raus geschmissen, wegen so einer däm*ichen Schraube :( und das bei 2 Monate alten Reifen. So ein Pech hatte ich auch noch nie ... und ärgere mich heute noch drüber.
Fazit:
Das Herausholen des Ersatzrades mag ja technisch absolut durchdacht sein, genauso wie die vielen bunten Bilder dazu. Wenn man das einmal gemacht hat, ist es auch sehr einfach. Trotzdem habe ich noch nie so lange für einen simplen Radwechsel gebraucht und ich hatte schon diverse Autos. Warum nicht einen einfachen Schraubenschlüssel, mit dem man die beiden Schrauben lösen kann und fertig? Wozu so einen komischen Plastegriffschraubenschlüssel? War der billiger als einer aus Metall? Die Anleitung dazu erschlägt einen auch erstmal, weil einiges nicht klar ersichtlich ist, bzw. nicht gleich einen Sinn ergibt. Das kann man sicher besser machen, bzw. einfacher. Ohne die versteckte Schraube rechts und ohne diesen Plasteschlüssel hätte ich erst gar keine Anleitung benötigt.