DME: Lambdasondenfehler trotz neuer Lambdasonde!
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Hallo,
kämpfe schon seit längerem mit meinem Compi (M42,318TI,Bj.95), da er im Stand unrund läuft.
Viele Teile habe ich schon bei BMW gewechselt und es hat nur einen kurzfristigen Erfolg mit sich gebracht. So ist es ja immer!
Also mir ist auf gefallen, dass trotz neuer Lambdasonde an verschiedenen Testern bei BMW und Bosch-Dienst immer wieder der Tester einen Lambdasondenfehler feststellt. Und als Bemerkung: "Gemisch zu fett".
In den Werkstätten hat man die Lamdasonde weiter getestet und festgestellt, dass diese funktioniert. Der Fehler muss ein anderer sein.
Hat jemand mal etwas ähnliches gehabt und herausgefunden welches Teil sich dahinter verbarg???
Habe irgendwo mal hier gelesen, dass es vielleicht der Impulsgeber für den Kurbelwellensensor sein könnte.
Weiß jemand etwas näheres zu?
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Hallo Bustaflex,
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Gruß
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LMM !
Bringt Falschwerte, DME fettet an, Lamda bringt Fehler !
MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Danke für den Tipp!!!
Bist du dir aber sicher??
könnte evtl. auch am motortemperaturfühler liegen der falsche werte bringt und somit überfettet läuft.gruß loewe
Wechsel einfach mal beide,kosten nicht die Welt.
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie lehrt uns mit dem Schmerz umzugehen"
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Ich glaube Kühlmitteltemperaturfühler kostet 25 €!
Der Luftmengenmesser so ca. über 200 €!Günstig ist das Teil nicht....aber bei diesem Teil schlagen alle Hersteller kräftig zu,geht ja auch schon gerne mal öfters kaputt.
Na, ja ich werde nächste Woche zum Bosch-Dienst fahren und die werden mir mal alle Sensoren (u.a. auch Kurbelwellen- und Nockenwellensensor) durchmessen. Der Fehler muss ja zu finden sein...
Zum Freundlichen fahre ich nicht mehr, bin schon 3 mal da gewesen, die haben immer nur ausgelesen, Sachen getauscht und der Fehler war immer noch da. Dabei habe ich schon ca. 500 € da gelassen.
Aber jetzt habe ich mich in München beschwert und jetzt wird aus München sich irgendein technischer Service einschalten der der alten BMW Werkstatt und mir Hilfestellung zur Reperatur geben soll.
Echt empfehlenswert, kann jedem nur raten da anzurufen wenn jemand mit einem Vertragshändler Probleme hat. Das hören die nämlich nicht gerne in Bayern, mal schauen ich werde mir schon irgendwas an Kulanz wieder rausholen....
Gruß an alle....
Danke für die Tipps...!
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Hallo Zusammen,
war jetzt mal in einer vernünftigen Werkstatt. Fehler nochmal ausgelesen, Lambdasondenfehler immer noch da. Aber der Fehler liegt nicht in der Lambdasonde, im Gegenteil die Sonde regelt bis zum Anschlag. Ich habe anscheinend zu viel Falschluft. Also hat die Werkstatt einen Abgastest durchgeführt und siehe da über 4% Sauerstoff (O2). Der Fehler war beim Abgastest auch bei Vollast zu beobachten. Er wird zu mager, da er zu viel Luft bekommt und dann regelt er aus und fettet an. Daher kommt dann die ganze Leerlaufschwankung zustande. Irgendwo muss ein größeres Loch klaffen oder irgendeine Dichtung hat nachgegeben. Morgen wird der Fehler weiter gesucht.... Vermutet wird vielleicht ein defekter Simmering oder ähnliches. Die Undichtigkeit muss dort anliegen wo das System Unterdruck hat oder es könnte ein Loch am Krümmer sein.
Wie auch immer, wenn der Fehler gefunden wird dann werde ich euch bescheid geben! Habe das Gefühl, dass ich dem Fehler schon sehr nahe gekommen bin.
Hi, schau dir mal den Luftschlauch von Luftfilter zur Drosselklappe an, ob der Risse hat. MfG Biohort
Zitat:
Hi, schau dir mal den Luftschlauch von Luftfilter zur Drosselklappe an, ob der Risse hat. MfG Biohort
(Zitat von: biohort)
yep.. da mal nachschaun... geht sehr gut wenn du den wagen im leerlauf laufen lässt.. haube auf und dann mal kräftig an dem schlauch drücken.... entweder wenns oben ist siehst du auf einmal nen spalt aufklaffen.. wirst auch deutlich am motor hören... da kracht die drehzahl runter wie ob er kurz vorm absaufen is...
Hatte ich auch.. sah man so nicht...aber dann das teil ausgebaut und dann einmal riesen riss genau auf so einer lamelle und dann noch mherere kleine risse in den falten selbst...
Naja neuer schlauch her.. und gut war...
hat sich bei mir allerdings nur geäussert wenmn ich stark beschleunigt habe.. durch die last motor verzogen.. loch klafft auf.. bei normaler fahrt.. loch war zu und ruhe...
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Danke für den Tipp. Der Faltenbalg wurde schon längst erneuert. Aber jetzt habe ich die Gewissheit, es ist definitiv keine Falschluft.
Leider ist das Steuergerät defekt! Morgen werde ich leihweise ein Gebrauchtes kriegen und schauen wie er dann läuft.
Hat schon jemand ungefähr einen Plan was ein neues kostet? Muss mich mal mit den Preisen auseinandersetzen, weil ich mir überlegen muss wieviel ein Gebrauchtes wert ist. Ansonsten schicke es zu Hitzpaetz.
Danke.
Gruß
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Hallo,
habe mein Problem gelöst. Seit kurzem konnte ich mein Auto nicht mehr starten bzw. nach dem Starten ging er sofort wieder aus.
Also die gelben Engel angerufen. Diagnose: LLR defekt.
Dann anschließend BMW gefahren. Diagnose: LLR defekt.
LLR wurde im letzten Jahr August bei ATU für 130 € gekauft und ist jetzt schon defekt gewesen. Obwohl original von Bosch. Aber es ist ja noch ein Garantiefall!
Aber ich habe mir eins von BMW geben lassen und siehe da, er läuft rund!!! Und das schon seit einer Woche!!!
Nie wieder Teile von ATU, habe jetzt seit über einem Jahr nach dem Fehler gesucht. Habe damit ja nicht gerechnet, da LLR ja neu war!!! Echt ein Witz!
Also falls jemand ähnliche Probleme hat, einfach mal den Stecker vom LLR abziehen und schauen ob er anspringt und läuft. Reinigen des LLR's kann man sich sparen, es bringt NICHTS!!!!
Ach ja, hatte auch zwischenzeitlich ein anderes Steuergerät drinne und hat mir natürlich auch nichts gebracht!
Gruß
endlich mal jemand der nach dem beheben des problems auch schreibt was es war. TOP sag ich nur.
P.S. freu mich dass er wieder läuft
Understatement ist alles