Krümmer am Kopf undicht, feucht ??
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Hallo,
mein Krümmer von Zylinder 4/5/6 ist verzogen und undicht. Direkt an der Dichtung ist er feucht ( sieht wie Öl aus ) und schmodrig.
Ist das normal das ein undichter Krümmer feucht ist oder muss der trocken verust sein ?
Macht mich irgendwie nachdenklich ...
Man sieht das bei mir halt sehr gut da der Block noch keine 30.000 km hat und absolut sauber ist.
Gruß
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo kungfu,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo,
möglich ist das schon.
In den Abgasen ist teilweise ein großer Anteil an Feuchtigkeit (daher stammen auch die Abgaswolken im Winter).
Zusätzlich natürlich auch noch alles andere, was der Motor so verbraucht (auch Öl).
Das kann sich schon niederschlagen.
Aber warum schraubst Du den Krümmer nicht einfach mal fest, oder besorgst Dir einen neuen ??
Dann sind auch diese Spuren weg :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
oder kommt es evtl. von der ventildeckeldichtung?
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Nein VDD ist neu, habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht .......
Der Krümmer wird natürlich gewechselt ( er ist verzogen ) mich hat es nur nachdenklich gestimmt das da um die Krümmerdichtung eine ölige Substanz ist welche teilweise wie frisches Öl aussieht ( nicht dreckig eben ).
Ich hatte den Krümmer schonmal vor 4 Wochen unten, allerdings waren es in den Auslässen schön trocken ...nur die Dichtung sah beim Abnehmen wie in Öl getränkt aus. Der größte Gau wäre halt das er Öl durch den Auslass drückt, wobei das ja dann dreckig sein müsste ......
Gruß
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 02.02.2007 21:29:55
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hey
das ölfeuchte am krümmer,kommt mit sicherheit von der defekten vdd. was runtergeflossen ist.
könnte es sein das jetzt die dichtung auch nicht richtig abdichtet.da ja beim wechsel der dicht.hast du den deckel auch richtig abgeschliffen,da der alte lack sich ablöst bei den alten modellen,wo der deckel aus alu ist.die muss man richtig mit schaber auskratzen oder mit schmiergel abziehen.
mfg
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Kann natürlich sein das dieses Öl seine Historie in der defekten VVD hat. Habe beim wechsel alles schön sauber gemacht, die komplette Dichtung hauchdünn mit dauerelastischer Dichtmasse und die zwei "halbmonde" am Kopf ebenfalls mit Dichtmasse versehen. Schrauben über Kreuz mit 10 NM ( Drehmonentschlüssel ) befestigt. Scheint nun alles dicht zu sein ! Habe gerade mal eine Motorwäsche gemacht, nun wird man sehen .....
Gruß
kungfu
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Hab mir ein paar Gedanken gemacht ......
Krümmer undicht, Lamda Falschwert ( zu mager ), DME fettet an, unverbrannte Brühe läuft aus dem Auslass........
Was denkt ihr ?
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ist die undichtheit hörbar?halt mal die endrohre zu bei laufenden motor.
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Schon gemacht, ist hörbar und ein Kumpel hat an der Krümmerdichtung leichtes Schäumen der Flüssigkeit gesehen.
Gruß
kungfu
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