Zitat:
Bin auch dran am überlegen ich bin aber auch nicht der Elektrik Freak der Rest denke ich iss kein Thema
@ Airborne wie iss der rest so ,mache sonst alles an Motoren bei uns ....
(Zitat von: Bulldog)
Theorie ist eigentlich net soo schwer.Hatte ne Note 3, bei 5 oder 6 Din-A 4 Seiten mit Fragen (Doppelseitig)
Am einfachsten tust du dir wenn du die Fragebögen, die man auf den Lehrgängen macht, Zuhause nochmal durcharbeitet und sich dann noch in den Ordnern halt ein paar Sachen anschaut.
Die meisten Fragen von den ausgeteilten Bögen kommen auch bei der Prüfung dran.
Es kommt da ALLES dran, Fahrwerk, Motor, bissl Elektrik, Klimaanlage, Telefon, Navi....
Erst nur die Fragen beantworten, die du mit Sicherheit weißt!
Dann nach und nach die unsichern abarbeiten und zum schluß die wo du keine Ahnung hast....so machste die meisten Punkte in der Zeit.
Kundenreklamation ist hart! :-D
Kennst den Harald Grassel?
Der macht da den Kunden....und der flippt voll aus!LOL
Da kamen tatsächlich schonmal welche raus und haben geheult, erst der ganze Streß und dann faltet der dich so zusammen!^^
Den musste halt beruhigen und ihm bei seiner Reklamation in den Arsch kriechen, wie es halt die Kunden in echt auch gewöhnt sind!
Dann muss man noch nen Kostenvoranschlag erstellen mit TIS und KSD, kommen verschieden "Themen" dran.
Z.B. Bremsen, ich hatte Frontscheibe ersetzen.
Hast halt das Auto da stehen und nen Auftrag in der Hand und musst dann loslegen.
Hab ich auch noch nie gemacht, scheint aber geklappt zu haben.
Dann noch Abnahme nach ner Inspektion.
Sind tausende Fehler versteckt, wer in Echt die Inspektion gemacht hat gehört erschossen! :-D
Kuck echt ALLES nach, am besten versuchste gleich nochmal ne ganze Inspektion zu machen!!!(in 25 Minuten)
Sind 18 freie Zeilen aufm Papier zum aufschreiben, ich hab 24 Fehler entdeckt, hab auf der Rückseite weitergeschrieben.
Mündliches Fachgespräch.....nach der Elektronik für mich das Albtraumthema!!
Hast 5 Ordner zur Auswahl, alle voll mit verschiedenen Themen, siehe oben Theorie.
Hast dann 3 Prüfer/Service-Trainer vor dir sitzen die dich mit Fragen löchern.....und die wollen dich verarschen!!
Pass auf was du sagst, die sind geschickt im Fangfragen stellen, deshalb bin ich da auch erst durchgefallen, habs jetzt aber auch auf ne 3 geschafft.
Musst halt z.B. RPA erklären, Dynamic-Drive, was ist ein MOST-BUS, und so allgemeine Fragen (was macht ein Service-Techniker, was stellt er da O_o?) usw....
Die wollen aber halt echt alles wissen, so lari-fari erklären langt denen nicht.
Praxis:
3 Teile, jeweils 2-4 Aufgaben....wobei bei Motor bisher nur 2 waren, ich glaub das hat sich jetzt aber auch geändert.
Fahrwerk:
ACC einstellen....wenn man weiß wie´s geht absolut Narrensicher, ich hatte wirklich fast 100% darin!
Luftfederung Höhenstandsabgleich...annem X5 also vorne und hinten...sollte auch kein Problem sein, der Tester schreibt ja was man machen muss.
X5(E70) Rückfahrkamera einstellen kam anscheinend jetzt wohl dazu, wir haben das zumindest mal aufm Lehrgang gemacht....ich glaub das kriegen aber nur die, die dieses Jahr die Prüfung zum ersten mal machen, für mich wäre das sonst ziemlich unfair, weil das ist schon ein ganz schöner Akt!!
Fzg zum Vermessen vorbereiten
Fzg vermessen
Das letzte mal musste ich ein Fahrzeug vermessen....in München haben die aber nen Beissbarth-Messstand, ich benutze einen Hunter....weshalb es etwas gedauert hat und ich wegen Zeitmangel Punkte verloren hab! :-(
Motor:
VANOS zusammensetzen....die ist komplett auseinander!
VP44 einstellen, das schwierigste daran dürfte sein die Meßuhr abzulesen, steht sehr gut beschrieben im TIS!(was man ja benutzen darf und SOLL!!!!)
Anscheinend kommen jetzt auch noch oben genannte Aufgaben hinzu, das mit der Valvetronic und der Ölpumpe....hoffentlich krieg ich diesmal eine von denen, der reinste Kindergarten!!
Elektronik:
Jo ne......hast nen E90/E87 da stehen....jetzt find mal nen Fehler bei deren ihrem behinderten Bordnetz!!
Der ganze Junction-Box Müll!
Auf Lehrgang ging das Kombi nicht...was war kaputt!?
Das Kraftstoffpumpenrelais(-Steuergerät, das hinter der Rückbank; HR)!!! Logisch, oder!?
Find sowas mal wenn du auf der Arbeit mal vielleicht mal nen Kabelbaum ersetzt! :-X
Bei mir isses der letzte Versuch, mal gespannt ob ich diesmal mit den Aufgaben Glück hab.
Ich finde das Gesamtkonzept mit den Lehrgängen aber voll daneben!
Ich hatte innerhalb von 2 Monaten 2 Lehrgänge.
Dann über ein 3/4 Jahr NIX!
Dann kamen von Februar bis Juli ncoh 3 weitere....und EIN JAHR später erst die Prüfung!!!!
Ei da is klar das ich da nix mehr von dem ganzen Mist weiß!
Grade Elektronik is bei mir ne Sache, da hab ich alles 10 Minuten später wieder vergessen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 12.01.2008 20:19:59