Ich hab aus Jux und Tollerei mal meinen Wagen E36 318i Limo von 1995 über die BMW-Bühne gehen lassen.
Der Karl hat mir versucht mit folgenden Sachen Angst eingejagt:
- Bremsen vorn erneuern (Belagfühler, Scheiben, Beläge, Haltededer etc.) 300.-
- Bremstrommeln, Bremszylinder und Backen hinten erneuern 500.-
- Nachschalldämpfer erneuern 270.-
- Luftführung Abschirmblech (Überm Mittelschalldämpfer) 210.-
- Motor Stirndeckeldichtung erneuern 800.-
- Gelenkscheibe für Gelenkwelle erneuern (Hardyscheibe) 200.-
- Beide Stoßdämpfer hinten ersetzen 400.-
- Alle hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselemente ersetzen 260.-
Summa Summarum flockige 3000 Öcken.
Bei eBay habe ich mir diverse Teile insg. für 450.- zusammengesucht.
Einbauen kann das watscheins alles mein Bruder, aber folgende Fragen sind für mich noch offen:
- Bremsen vorn: Dieser Belagfühler - Brauch ich den wirklich neu? Ich dachte der verschleißt nicht ? (Wenn es das ist was ich vermute)
- Bremsen hinten: Sicherheitsteil, ich weiß. Mein Bruder meint, ich kann die Trommeln behalten. Sind auch bis auf übliche Oxidationsspuren ok. Bei eBay fand ich Backen für 25.- - Bei ATU für 67.-. Kann ich die in eBay mit ruhigem Gewissen kaufen oder lieber keine Experimente machen?
Dann ist es so, dass meine Handbremse so gut wie überhaupt nicht zieht (Links fast volle Leistung, rechts so gut wie 0. Dazu kommt, dass sie ÜBERHAUPT erst im letzten Zahn das Fzg. wirklich an Ort und Stelle hält, die Geshcichte fühlt sich also sehr ausgeleiert an -> Handbremsseil?) Zu der Leistung der Handbremse meint mein Bruder, dass ein Bremszylinder defekt wäre und die Trommel so innen feucht läuft. Es gab auch schon undefinierbaren Gestank.
- Nachschalldämpfer für 70.- sollte ok sein.
- Abschirmblech: Hab ich nirgends gefunden, wie bekomm ich das hin ?
- Stirndeckeldichtung: Deckel auf der Steuerkette. Mein Bruder meint, jedes Auto leckt ein bissl, ich solle da nichts machen. Ich hab jetzt ein bisschen Siff unten am Motor.
- Hardyscheibe ca. 50.- von eBay sollte auch ok sein.
- Komplettfahrwerk mit 30/50 Tieferlegung (Nebeneffekt) ist einfach billiger als das Originale. Marke ist allerdings NoName bzw. etwas unbekanntes. Experimentieren oder einfach nur was Gescheites kaufen ?
- Ventilspiel ist laut Bruder nicht so relevant. Wagen nagelt lediglich 2 Sekunden beim Start am Morgen wenns draußen nachts kalt war.
Dann startet er manchmal nicht beim ersten zünden (Schleifender gleichmäßiger Klang). Springt beim 2. Versuch allerdings IMMER an. -> Anlasser erneuern ?
Beim blinken oder bremsen geht manchmal die Nebelschlussleuchte mit. Der kompetente Berater deutete auf den Kabelstrang links an der Heckklappenaufhängung, wo 99% ein Kabelbruch an genau dieser Stelle vorliegt. -> Aufwand ?