Falsche sicherung = geschmortes Kabel was jetzt
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Hallo,
seit den letzen Tagen hat mein Auto irgendwie gespinnt, Tank anzeige immer auf Null, Rückleuchten funktionierten nicht, innenbeleuchtung funktionierte auch nicht. Man hat mir gesagt die Sicherung ist es bestimmt. Dann hab ich nachgeguckt und es stimmte, 2 Sicherungen waren kaputt. Auf den Sicherungen stand 32V. Ich habe eine Sicherung mit 30V und eine mit 25V reingesteckt, weil ich erstens keine ahnung von hab und zweitens nur die hier genannten fand, die 25V schmolz und die Kabel die zur rechten Frontleuchte gingen schmorten. Nachdem ich den Geruch gemerkt habe , habe ich sofort das Auto ausgemacht und die Sicherungen rausgeholt.
HILFE!!! Was jetzt!!!
Was habe ich kaputt gemacht ???
Was muss ich machen lassen und was wird das kosten?
Mitglied: seit 2005
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Hallo 8umer,
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Gruß
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Hi, weiß ja nicht wie du darauf kommst einfach mal irgentwelche sicherungen irgentworein zu stecken, immer nur die sicherungen rein tun die auch rein gehören, du kannst doch nicht einfach ne stärkere sicherung irgentwo rein tun wo eine schwächere rein kommt, so wie sich das anhört, haben sich bei dir irgentwo die kabel aufgescheuert und eventuell liegt die plus leitung auf masse, deswegen hats dir die sicherungen gefetzt und als du dann stärkere sicherungen rein getan hast, hat es halt nicht die sicherung durchgeschmolzen sondern halt das kabel, musst du jetz sehn was es geschmolzen hat, wo das kabel eventuell auf masse liegt und das kabel erneuern, bzw alle die es geschmort hat und welche auf masse liegen.
was sowas in ner werkstatt kostet wenn du es machen lässt, weiß ich nicht, aber wenn man da bescheiden hin kommt bestimmt ein oder so hundert euro bestimmt..
Geht den der Scheinwerfer noch oder ist er ausgefallen?
32V? Gibt doch nur 30,35 usw und müßte doch eigentlich A=Ampere draufstehen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.12.2006
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29 Beiträge
also auf den sicherungen die drin waren stand 32v drauf, wie ich das mit bekommen habe ist nur das Kabel was seitlich zur rechten frontleuchte ging geschmort. Ich habe die stecker die an den Leuchten sind abgemacht und noch nich dran gemacht, weil ich dachte es geht weiter kaput.
Sind die leuchten jetzt Kaputt?? Und was für sicherungen muss ich nomalerweise reinmachen??
also du sagst du has eine Schwächere sicherung rein getan?? vorher 32 v (kenne ich zwar nicht) und dann 30 und 25?.. normalerweise würd doch nur die sicherung durch gehen oder vertue ich mich da? dafür sind die doch da...
Der theorie nacht, wenn er da ne schwächere sicherung rein getan hätte, müsste die sicherung durch gehn, richtig, aber ich kanns mir nur so erklären das er ne stärkere rein getan hat, und es deswegn die kabel geschmort hat, weil wenn ein kurzschluss vor liegt es ja dann die sicherungen gefetzt hätte, da sie aber zu stark waren, es die kabel geschmort hat.
In dem Deckel Deines Sicherungskastens müsste doch ein Plan mit den entsprechenden Sicherungsbelegungen und den Amperezahlen drin sein. Wenn das Kabel trotzdem durchschmort, ist es die falsche gewesen. Denke da ist irgendwo ein kurzer drin
Erstmal sind das Ampere nicht volt.
Im Auto herrschen i.d.R. 12Volt mit ausnahme der Teil der an den Zündkerzen anliegt hinter der Zündspule.
Wenn die Sicherung zu klein ist dann haut sie sofort durch.
Wenn die sicherung zu groß ist dann gehen halt die kabel kaputt.
Das ist auch der Sinn einer Sicherung.. Eher die kabel zu heiss werden durch nen Kurzschluss und wegschmelzen geht die sicherung kaputt.. daher muss die auch weniger abkönnen als die Kabel.
An deiner Stelle würd ich auf jedenfall Neue kabel für die scheinwerfer besorgen wo es geschmort hat. Die nochmal verwenden wenn du dein Auto nicht abfackeln möchtest - Nein.
Den defekt zu finden ist nun ne Sache für sich. klingt für mich so als wär da ggf. was durchgescheuert und es führt ein [+] direkt an die Karosserie bzw an ein Teil was mit der Karosserie bzw mit Masse verbunden ist. Und aus dem grund fließt ein starker Strom.
Da hilft nur nach dem dem neu verkabeln alles durchzumessen.
mfG
Serial-Thriller
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Mitglied seit: 12.12.2006
Deutschland
29 Beiträge
also hab nachgeguckt, ich habe leider die sicherungen nicht mehr aber in der reihe sind sicherungen mit 5a/7,5a/10a, ich schätze mal eines dieser amper zahlen war es und die sicherung die ich reingesteckt habe die 30 war ist noch vollkommen normal aber die mit 25 ist geschmolzen, entlang der kabel zur leucht habe ich gemerkt das nur ein Kabel im bündel geschmort hat.
Ich vermute das Kabel und der Anschluss stecker von Sicherungskasten bis zur leuchte ausgewechselt werden müssen.
Weiß jemand was das Kosten wird?
Hallo!
Welche Farben hatten die Sicherungen die dir als erstes durchgeschmort sind ?
mfg
Patrick
Bearbeitet von - M-Power am 01.02.2007 08:55:41
UNSA ANA FOAT KAN JAPANA !
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Mitglied seit: 12.12.2006
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hi, es war einmal rot und einmal grün. Hab mir heute neue gekauft hab sie richtig reingesteckt, alle fehler sind behoben, bis auf das mit dem geschmorten Kabel :(
!!! Jetzt ist eins komisch wenn ich eines der Sicherungen die durchgebrannt sind durch ein neues ersetze (wie auf dem Plan der auf dem Deckel it) geht das auto nicht aus auch wenn ich den schlüssel raus hole ??? !!!
Ich vermute mal das durch die schmorreri, du den kontakt überbrückt hast der normlerweise aktiviert wird wenn du den Schlüssel wieder zurück drehst.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.12.2006
Deutschland
29 Beiträge
Hallo,
danke für alle Antworten.
Hab den Wagen in einer Werkstatt machen lassen und der ganze Spass hat mich 360€ gekostet :(
Nur weil ich eine kleine Sicherung ausversehen falsch reingesteckt habe.
Werde das nächste mal nichts anrühren bevor ich nicht 100% weiß was zu machen ist !!!
ja das mit dem strom is so eine sache, hinterher is man halt immer schlauer
hättest mal vorher hier gefragt, wir hätten die 360€ auch gern genommen ;)