Sportfahrwerk tiefer als M-Fahrwerk ??
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Mitglied seit: 28.06.2006
Bad Aibling
Deutschland
6 Beiträge
Hallo zusammen, habe einen 320d touring als Sportedition d.h. unter anderem mit M-Fahrwerk. Nun ist mir aufgefallen dass andere touring mit gleicher Motorisierung auch ohne Sportpaket sichtbar tiefer liegen als meiner. Handelt es sich hierbei um das "normale" Sportfahrwerk und könnte man evtl. dessen Federn mit M-Dämpfern verbinden ? Rein optisch sieht das Sportfahrwerk deutlich besser aus !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tobi8378,
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Gruß
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Hi,
Also bei BMW gibt es nur die Sportliche Fahrwerksabstimmung, kein M-Fahrwerk und auch kein Sportfahrwerk, so wird es nur meisten genannt.
Wenn andere tieferliegen wie dein Touring haben die entweder ein Fahrwerk (FK, Eibach, Schnitzer usw.) drinnen oder sie haben die sportliche Fahrwerksabstimmung und du nicht.
Was anders ist mir nicht bekannt, aber ich lasse mich auch gerne belehren.
Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren
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Hallo Tobi
Die anderen haben bestimmt andere Federn eingebaut um das Fahrzeug tiefer zulegen. Die meisten haben sich die Federn 55/35 von H&R eingebaut, und somit liegt es halt Tiefer al das M-Sportfahrwerk dieses hat ja nur vorne und hinten 25 mm Tieferlegung.
Gruß Schimmel
hi was kosten die H&R 55/35! und wie viel machen die bei einem facelift e46 coupé aus?
30 und 10mm?
ist das viel arbeit die ein zu bauen!
Ps: leider weiß ich dass das nicht das beste für die stoßdämpfer ist!
Zitat:
Also bei BMW gibt es nur die Sportliche Fahrwerksabstimmung, kein M-Fahrwerk und auch kein Sportfahrwerk, so wird es nur meisten genannt.
Soweit ich informiert bin gibt es da sehr wohl Unterschiede! Sportliche Fahrwerksabstimmung ist lediglich ca. 2cm tiefer. Kürzere Federn mit Seriendämpfern... Ein M-Fahrwerk bedeutet, das andere Federn und Dämpfer verbaut werden...wie bei einem Sportfahrwerk auch!
@M3-Fan
Das einfachste ist das H&R Sportfahrwerk zu verbauen! Ich würd da nicht lang nur mit Federn rumhantieren! Das Fahrverhalten ist um Welten besser aber nicht unkomfortabel :-)
Kosten um die 500 €
Bearbeitet von - Susi am 01.02.2007 09:36:15
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Kannste dir auch einbauen aber das ist nix halbes und nix ganzes. Naja, du musst es entscheiden, ich würde halt keine kürzeren Federn mit Seriendämpfern verbauen. Denke mal die H&R Federn kosten ca. 200€...
Wenn du das Auto sehr sportlich bewegst, was ich mal bei nem 330 vermute, dan würde ich dir in jedem Fall das Komplettfahrwerk empfehlen! Du wirst es nicht bereuen und gut aussehen tut´s auch :-)
Bearbeitet von - Susi am 01.02.2007 09:44:52
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
ist das h&r fahrwerk was gutes?
ist das kw gewindewerk viel besser (unabhängig von den vielfältigen einstellungsmöglichkeiten?
Du kannst nicht das H&R Sportfahrwerk mit nem KW Gewindefahrwerk vergleichen. Das sind zwei völlig verschiede Konzepte...
Dann müsstest du schon das H&R Gewinde dem KW1 oder 2 gegenüberstellen.
Wenn du nur nach Federn fragst, dann liegen zwischen Federn einbauen und ein KW einbauen Welten!
Das KW ist ein perfektes Fahrwerk für Straße und Rennstrecke, ich hab selbst das KW3 verbaut und kann es auch jedem empfehlen, aber es ist halt für die meisten Leute nicht notwendig soviel Geld in ein Fahrwerk zu stecken und es dann nicht zu nutzen sondern nur rumzucruisen.
KW ist (wenn man den Anspruch stellt das Auto perfekt abstimmen zu wollen und dann auch auf der Rennstrecke zu nutzen) sicherlich das bessere Fahrwerk!
KW1 kannste natürlich auch verbauen, wenn du nur normal auf der Straße unterwegs bist :-)
Allerdings kostet das dann 979 €.... das KW3 1479 €
Bearbeitet von - Susi am 01.02.2007 09:55:57
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
`wenn ich einfach nur ein fahrwerk brauche für mein sportliche und zügige fahrweiße besonders in kurven...
genügt mir dann ein normal h&r fahrwerk oder? oder würdest du ein kw fahrwerk(nicht gewindefahrwerk) bevorzugen!
für mich als normalen fahre rentiert sich das gewindefahrwerk nicht oder?
(fein wäre es nur im winter damit ich ihn höher stellen könnte)
Also ich denke, dass dir das H&R Sportfahrwerk genügt. Es ist schon ein deutlicher Unterschied zum Serienfahrwerk und damit kannste auch höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen. Ich kenne das H&R aus einem E46 320d und da ist es völlig ok.
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Hallo,
aus persönlicher Erfahrung kann ich das H&R Cup Kit Fahrwerk empfehlen. Sehr Sportlich, gute Optik und der Preis den man bezahlen muß ist auch noch im Rahmen. Meist sind Dämpfer von Fichtel und Sachs montiert die gut auf die Federn abgestimmt sind. Aber nicht entäuscht sein. Das Fahrwerk brauch schon eine Zeit um sich zu setzen.
Die Tieferlegung war 60 / 30. Räder waren somit bündig zum Radhaus.
Mein Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158360.html
Das Fahrwerk brauch schon eine Zeit um sich zu setzen
was meinst du mit sich zu setzen
Zitat:
Du kannst nicht das H&R Sportfahrwerk mit nem KW Gewindefahrwerk vergleichen. Das sind zwei völlig verschiede Konzepte...
Dann müsstest du schon das H&R Gewinde dem KW1 oder 2 gegenüberstellen.
Wenn du nur nach Federn fragst, dann liegen zwischen Federn einbauen und ein KW einbauen Welten!
Das KW ist ein perfektes Fahrwerk für Straße und Rennstrecke, ich hab selbst das KW3 verbaut und kann es auch jedem empfehlen, aber es ist halt für die meisten Leute nicht notwendig soviel Geld in ein Fahrwerk zu stecken und es dann nicht zu nutzen sondern nur rumzucruisen.
KW ist (wenn man den Anspruch stellt das Auto perfekt abstimmen zu wollen und dann auch auf der Rennstrecke zu nutzen) sicherlich das bessere Fahrwerk!
KW1 kannste natürlich auch verbauen, wenn du nur normal auf der Straße unterwegs bist :-)
Allerdings kostet das dann 979 €.... das KW3 1479 €
Bearbeitet von - Susi am 01.02.2007 09:55:57
(Zitat von: Susi)
das ist TOTAL Richtig ....
und stimme voll und ganz zu.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!