Zitat:
ISt aber stwas seltsam weil ja eigentlich es anderstrum sein sollte das er das vollsyntekik frisst aber das vollmineralöl ebn nicht so sehr weil es ja eigentlich so ist das vollsyntetik einfach dünner ist als vollmineralisches öl, deswegn sollte man ja aben nicht ein einen motor der für vollmineralisches öl konzipiert ist syntetiköl einfüllen weil es eventuell die dichtungen undicht macht weil es vorbeigedrückt wird.
ich hatte mir auch überlegt statt 10W40mineralöl, 0W50syntetiköl rein zu hauen, aber meine kollegen meinten eben das dann ein größeres risiko der undichtigkeit besteht.
(Zitat von: BSS)
Das ist ein altes Stammtischmärchen. Ein 0W40 ist nicht "dünner" als ein 10W40, es ist schneller.
Die Heißviskosität ist nämlich identisch, wie man an der 40 erkennen kann. Lediglich die Kaltviskosität ist geringer bei dem 0W als bei dem 10W. Und das bedeutet in dem Fall nicht dünner, sondern wie ich schon schrieb schneller.
Das Öl ist nämlich wesentlich schneller beim Kaltstart an den Schmierstellen und verrichtet dort seine Arbeit, während das 10W40 noch hingepumpt wird.
Und je kälter es wird, desto größer ist der Unterschied. Zumal ein Vollsynthetisches diverse Vorteile besitzt, auf die ich um nicht auf der Welt verzichten wollte.
Es dünnt bei hohen Temps z.b. nicht so schnell aus, es hat in der Regel ein besseres Additivpaket, welches den Motor sauber und zudem auch noch Dichtungen geschmeidig hält und den Motor vor Verschleiß schützt. Außerdem altert es nicht so schnell.
Und wenn ich ganz konkret werden soll, würde ich das Mobil1 0W40 SuperSyn empfehlen, weil dieses Öl das modernste Additivpaket enthält.
Von daher muss man sich keine Gedanken machen, dass der Motor das Öl wegsäuft. Dieses Öl hat sogar eine Freigabe für den guten alten M20 und der ist deutlich älter als die M50 oder M52 Motoren.
Und Porsche, Aston Martin und AMG Freigabe hat es außerdem, udn die haben alle mehr Leistung, als ein "popeliger" gepimpter 328er;-)
Gruß
Chrisok