Klappe im Auspuff dauerhaft offen- aber wie?
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Mitglied seit: 27.09.2003
Halle
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1266 Beiträge
Hab doch nun nen 330ci und da ist ja so ne Klappe im Auspuff, damit er im unteren Drehzahlbereich etwas leiser (für die Normalbevölkerung) ist. Ich persönlich mag es aber ein bissche (wirkl. nur ein bisschen!) lauter. Wie krieg ich also die Klappe (Drossel) dauerhaft auf oder notfalls ab ohne die SerienESD zu zerstören? Macht sich das negativ auf die Leistung auswirksam? Kann ich damit den Klang der SerienESD verbessern, oder hört man da keinen Unterschied?!
P.S.: Hab die Suche schon gequält, aber nix passendes gefunden!
MfG
Sascha
Mitglied: seit 2005
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Hallo autobahnraser80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klappe im Auspuff dauerhaft offen- aber wie?"!
Gruß
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Klang wird etwas dumpfer.
Schlauch abziehen oder - so hab ich das bei nem Bekannten gemacht - einfach abknicken und mit nem Kabelbinder fixieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2003
Halle
Deutschland
1266 Beiträge
Das ist doch mal ne prompte Antwort. Danke. Hat sich das gelohnt für deinen Bekannten, oder hat er den Kabelbinder schon wieder ab. Ist das ne pneumatische Verbindung mit der Überdruck die Klappe öffnet?
MfG
Sascha
Dafür sind wir doch da ;-)
Er hat den Wagen nicht mehr, der Binder war aber bis zum Verkauf dran.
Wird von einer Unterdruckdose angesteuert, die dirket am ESD sitzt.
Ist deutlich dumpfer geworden, vor allem im unteren Drehzahlbereich, obenrum ist die ja sowieso auf - glaub ich.
Bei mir ist ja leider keine drin.
...hättest in der Suche eigentlich fündig werden müssen, das wurde hier schon bis zum Erbrechen dikutiert.
Die Klappe ist laut fachkundiger Auskunft übrigens nicht nur zur Geräuschdämmung da...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2003
Halle
Deutschland
1266 Beiträge
Hab da auch einige Freds gefunden... auch wo`s ganz schön zur Sache ging, aber wie man die "Funktion" abstellt ohne zu zerstören hab ich leider nicht gefunden... Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd- ums mal mit Worten aus der Werbung zu sagen (Wiskas).
Ärger dürfte es doch nicht geben, oder? Mit dem "Tuning" überschreite ich ja keine gesetzlich festgeschriebenen Grenzen, sondern mache ja nur rückgängig was BMW Ingenieure sich ausgedacht haben um das Auto rentnertauglich zu machen... oder bin ich da auf dem Holzweg??
MfG
Sascha
Wie man's zerstörungsfrei still legt, steht da auch drin: Schlauch ab und Schraube o.ä. rein damit er dicht ist.
Ich persönlich würd's nicht machen, s. o., aber es gibt hier ja auch Spezialisten, die wollen ihren Auspuff ausräumen...
Ich glaube nicht, dass es hier um Tuningmaßnahmen ala "Ausräumen des ESD" geht ;-) Mir scheint die Frage sehrwohl als berechtigt, da die Funktion dieser Klappe auch mir nicht ganz eindeutig erscheint. Und sollte sie nur zur Geräuschdämmung eingesetzt sein, was spricht dann gegen eine Stilllegung mit dem Ziel den Wagen etwas aggressiver klingen zu lassen?! Es gibt ja auch Leute die ihren ESD um nichts in der Welt ausräumen würden (was ja auch jedem Klardenkenden einleuchtet), sich aber einen Sportluftfilter verbauen - sind das dann auch sogenannte "Spezialisten"?
MfG
Mitglied seit: 29.12.2006
garbsen
Deutschland
28 Beiträge
kurze frage. gibt es eigentlich diese klappe auch beim 328 coupe oder
ist die nur beim 330er montiert?
-E46:328 coupe
-E36:316 coupe von meiner frau
-fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen
Zitat:
kurze frage. gibt es eigentlich diese klappe auch beim 328 coupe oder
ist die nur beim 330er montiert?
(Zitat von: romelli)
Ist glaube ich nur beim 330er Model vorhanden! ;)
Vom Sound her bringt das net viel. Minimal merkt man es schon wenn man losfährt! ;) Net vergleichbar mit einem Sport-ESD! :)
Ob das etwas bringt in Punkto Leistung... -da bin ich mir ned so sicher.
Hab noch im Ohr, dass diese Klappe nicht zur Geräuschdämmung, sondern zur Erzeugung eines Gegendrucks im unteren Drehzahlbereich dient.
Fehlt dieser Gegendruck, entsteht ein Sog, der die frischen Gase beim Einspritzvorgang teilweise wieder mit hinaussaugt.
Dies hätte eine für die Leistungsausbeute ungünstige Befüllung des Zylinders zufolge.
Bei höheren Drehzahlen wird dieser Effekt immer geringer und ein Gegendruck wäre dann mehr und mehr leistungsschmälernd. (Das bei hohen Drehzahlen entstehende Volumen an Abgasen muss dann schnell "nach draußen" gelangen.)
Durch den Einsatz dieser Klappe im unteren DZB wird das Gemisch effektiver genutzt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Gruß Marc
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Mitglied seit: 28.05.2006
Asbach
Deutschland
56 Beiträge
Da könnte man sich wirklich streiten, ob gut oder nicht gut....
Hab beim :-) gefragt, der meinte es hätte keine Auswirkungen auf den Motor.
Bei einem Kumpel (e36 328i, ebenfalls Klappe drin) haben wir einen Bastuck ESD anstatt des Serien-ESD eingebaut, aber auf dem Bastuck gab es keine Udruckdose oder ähnliches, also kein Anschluss möglich, deswegen dacht/denk ich mir mal nicht soviel bezüglich dieser Klappe und habs abgesteckt und zugemacht!
..:: Not Bad .::. Only Crazy ::..
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Die Aussagen zum Sinn der Klappe sind durchaus widersprüchlich, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß BMW für eine letztlich nur geringe Geräuschdämpfung einen solchen Konstruktionsaufwand betreibt.
Insofern dürfte die (auch mir so bekannte) Begründung von "nordlicht" eher zutreffen, auch wenn der Unterschied wahrscheinlich kaum spürbar ist.