Auf Euro 2 Umschlüßel lassen
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Mitglied seit: 14.01.2007
Handorf
Deutschland
48 Beiträge
Also ich wollt mal fragen ob es möglich ist mein Wagen auf Euro 2 Umschlüsse zu lassen und was ich dazu machen muss.
Ich habe eine E36Limo mit M52 Motor und der hatte doch bin ich der schon Serienmäßig Euro2 gehabt. Meine frage ist nun was muss ich tun oder haben um mein Wagen von E2 auf Euro2 umschlüßeln zu lassen. Äußer einen KLR kauf zu müssen.
MfG Patrick
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TheDragon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auf Euro 2 Umschlüßel lassen"!
Gruß
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Hi,
kannst Du mal etwas Satzbau betreiben?
Das versteht doch kein Mensch.
Und schreib mal, was für ein Auto das nun genau ist.
Wie soll man Dir ohne diese Angaben helfen können...???
Also Typ, Getriebeart, Baujahr, Schlüsselnummer TSN.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
mein 328i bj 95 hat auch nur euro 1. soweit ich weiß erfüllt er aber die euro 2 norm von werk aus. man kann ihn einfach umschlüsseln lassen. frage mich nur wie, der freundliche hat keine unterlagen dazu.
Mitglied seit: 04.08.2005
Schleswig Holstein
Deutschland
288 Beiträge
Bei VW kann mann sich z.B. unterlagen holen. Damit geht mann dann zur Zulassungsstelle und läßt es eintragen. Bei BMW habe ich es auch noch nicht ausprobiert Unterlagen zu kriegen.
Hi,
die Unterlagen gibt's bei BMW in München, aber nur für Fahrzeuge ca. ab Bj. '95.
Ältere Fahrzeuge brauchen eine KLR Nachrüstung.
Wenn es für gängige BMW-Motoren keine KLR-Nachrüstsätze gibt und das Baujahr jünger ist als '95, lohnt es sich, in München anzurufen.
Andersherum - werden KLR-Nachrüstsätze angeboten, so kann man den Wagen nicht ohne Umbau umschlüsseln lassen.
Ältere Motoren brauchen in jedem Fall einen KLR.
Wenn es keinen KLR gibt (z.B. M3-3,0) - Pech gehabt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
einfach eine email an :
kundenbetreuung@bmw.de mit der bitte um mitteilung, ob eine umschlüsselung auf Euro2 möglich ist! wenn das möglichist werden die dir gleich ne bestätigung zumailen mit der du auf die zulaslungsbehörde kannst!
wenn keine umschlüsselung möglich ist, dann musst du einen KLR (Kaltlaufregler) einbauen lassen. jedoch lohnt sich selbiger bereits vom ersten tag des einbaus an, da du sofort mit ummeldung dein bereits gezahltes geld wieder zurückbekommst!
gruss martin
Mitglied seit: 18.10.2006
Hördt
Deutschland
25 Beiträge
Das versteh ich grad nicht, sind eure nicht schon Euro2? Mein 320i mit M52 Bj 12/95 hat Euro2 eingetragen. Ohne das ich da irgend wo hin mußte das eintragen zu lassen.
Mfg Frank
Bmw 320d Touring EZ 08.2001 Topasblau, BMW 325i Cabrio E30 Katlos Ez. 08.1986 in Mauritiusblau Met.
http://www.blaueflunder.de.vu
Meine Homepage
dann hat es sicherlich dein vorbesitzer schon machen lassen, soweit ich weiss, war das 1995 noch nicht standartmäßig eingetragen!
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
Deutschland
202 Beiträge
Steht da wirklich EURO 2 drin oder nur E2 ?
Denn E2 ist nur EURO 1!!
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Hallo,
E2 ist Euro 1(leicht zu verwechseln). Im Fahrzeugschein muss Euro 2 drin stehen, dann habt ihr Euro 2.
Habe auch von Euro 1 auf Euro 2 umgesrüstet. Habe einen Kaltlaufregler einbauen lassen. Gabs bei Ebay für ca. 100 €. Muss dann vom Fachmann eingebaut werden, weil eine Abgasuntersuchung gemacht werden muss.
Müsst mal gucken ob es den für euern Wagen gibt. Wenn nicht muss ein neuer Kat her, der ist um einiges teurer.
Lohnt sich auf jeden Fall! Steuern vorher 378 €, nachher 184 €. Geld fürs umrüsten hat man schnell wieder raus.
Hier könnt ihr eure Steuern mal berechnen:
http://www.kfz-steuer.de/Gruß
Quadrator
Mitglied seit: 24.10.2006
München
Deutschland
80 Beiträge
Habe das mit dem KLR bei meinem 318 ti vor 2 Monaten gemacht und alles ist klasse bis auf den unruhigen Leerlauf in der Kaltlaufphase.Meiner ist EZ 12.1994 und es ging eben NUR mit dem Einbau des KLR.Ich wußte vorher auch nicht das E2 eben NICHT EURO2 ist!! SOndern nur Euro1 entspricht.Zahle jetzt ca 135€ statt vorher 272€
Das mit dem unruhigen Leerlauf in der Kaltlaufphase habe ich bei meinem auch.
Als wenn man mit dem Gas spielt, ohne was zu machen.
Mitglied seit: 18.10.2006
Hördt
Deutschland
25 Beiträge
Nein bei mir steht nicht E2 sondern Euro2 ich zahl so um die 140€ für meinen 320. Bei mir war der erstbesitzer ein mitarbeiter vom Bmw werk münchen. Vielleicht hat der das machen lassen.
Bmw 320d Touring EZ 08.2001 Topasblau, BMW 325i Cabrio E30 Katlos Ez. 08.1986 in Mauritiusblau Met.
http://www.blaueflunder.de.vu
Meine Homepage
Ganz sicher hat Dein Vorbesitzter das gamacht/machen lassen....Hab ich auch schon gemacht,das lohnst sich auch total,ich empfehle jedem erst ne Umrüstung machen zu lassen bevor irgendwelches Tuning durchgeführt wird(...hab ich schon mal in nem ähnlichen Thread geschrieben).
Einfache Rechnung:
E2=Euro Norm 1 - 15€ pro 100cm
Euro Norm 2 - 7€ pro 100cm
MfG
Joker Diabolo
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
Mitglied seit: 24.10.2006
München
Deutschland
80 Beiträge
An alle die den KLR verbaut haben: Ich habe nach 2 Monaten das System wieder deaktiviert.Also es ist alles drin und sieht aus wie verbaut.Jedoch sind passende InbusSchrauben in den beiden Unterdruckschläuchen da mir der sehr schlechte leerlauf in der kaltlaufphase ziemlich auf den Sender ging. Insbesoondere wenn der Wagen mal 3 oder 4 tage nicht bewegt wurde (Familienkutsche) war es zum Davonrennen.Er ging erstaml 3 oder 4 Mal immer sofort nach dem Starten aus und wenn er dann lief sägte er als ob irgendwas im Motormanagement im Eimer ist. Sofort nach der Stillegung des KLRsystems sprang das Fahrzeug perfekt an und läuft selbt bei Minsugraden wie ein SSchweizer Uhrwerk im Leerlauf.
Moin!
Ich habe einen 95er E 36 316. Mein KLR hat mich mit Einbau 150 gekostet, kommen noch die Gebühren dazu. Bei mir steht jetzt D3 im Brief. Der Wagen wird täglich bewegt, ich hatte noch keine Probleme...
Ich steh´ auf Rentnerwagen!
Moin!
Ich habe einen 95er E 36 316. Mein KLR hat mich mit Einbau 150 gekostet, kommen noch die Gebühren dazu. Bei mir steht jetzt D3 im Brief. Der Wagen wird täglich bewegt, ich hatte noch keine Probleme...
Ich steh´ auf Rentnerwagen!
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Mitglied seit: 14.01.2007
Handorf
Deutschland
48 Beiträge
Also mein Problem ist.
Ich habe eine Karosse 320i E36 ( BJ 93 ) Mit der Schlüssel NR 0005 505.
So Verbaut wurde aber ein neuer Austauschmotor samt Kabelbaum und Steuergerät ( 320i aus einem E36 bj 97) das Getriebe ist das alte gebleiben so weit ich weiß.
Nun nochmal. Ein Kumpel von mir hat bei sich im Forum schon mal was mit umschlüßeln lassen ( bei VW ) Da haben die einfach nen wische bekommen
HIER KLICKENsind damit zur Zulassungsstelle und haben sich das Umschlüsseln lassen.
Nun meine Frage ob es sowas auch bei BMW giebt weil ja mein Motor Bj 97 ja schon die Euro 2 Norm erfühlt.
Das sich ein KLR lohnt weiß ich hab ich Damals bei meinem Mazda schon gemacht. Gekauft das teil für 70€ dann alleine eingebaut und von einer KFZ Werkstadt alles ausfüllen und bestätigen lassen mit Stempel und Unterschrift ( hat mich 5€ gekostet ) und dann zur Zulassungsstelle gefahren um es umtragen zu lassen.
Bearbeitet von - TheDragon am 30.01.2007 18:09:34
ah ich wusste die sache hat nen haken bei dir....
klar gibt es von BMW so eien Bestätigung dass deiner bereits die Euro2-Norm erfüllt! ABER: die können ja nur nach deiner FIN (Fahrzeugnummer)das raussuchen, und deine FIN bezieht sich logischerweise auch auf den alten Motor, dass du jetzt nen neuen drinn hast der bereits so gut ist, dass er die Euro2 erfüllt können die ja nicht wissen, also gibts dafür auch keine Bestätigung!
Gruss martin
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Mitglied seit: 14.01.2007
Handorf
Deutschland
48 Beiträge
Na sUper ! ! ! !
Aber ich dachte mir sowas schon. Hm kann man das Trotsdem nich irgendwie umschreiben lassen??
Wie z.B eine AU machen lassen beim Freundlichen und das dann bestätigen lassen?! Oder anhand vom Motorkennbuchstaben kann man ja auch sehen das andere Motor drin ist.
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Mitglied seit: 14.01.2007
Handorf
Deutschland
48 Beiträge
Keiner weiß mehr was dacht ich mir :( Schade muss ich mir doch einen KLR kaufen