Für die 7,5x17 gibt BMW 225/45 und 235/40 frei.
Die Reifengröße hat hier nichts mit Umbauarbeiten zu tun, dafür ist einzig und alleine die Felgenbreite und ET verantwortlich. Wenn ich das richtig verstehe hast du die Motorsportfelgen rundum in 7,5x17 und nicht wie sonst üblich in 7,5 und 8,5?
Bei der 7,5x17 kannste sogar noch 10mm
Distanzscheiben verbauen und es ist immernoch etwas Platz :-)
Was im Gutachten (gibt es ja keines, da es sich um original Teile handelt) bzw. in der Freigabe von BMW steht ist eigentlich egal! Will damit sagen, daß du jede Mögliche Größe in Bezug auf Tragfähigleit, Geschwindikeit und Freigabe auf der Felge fahren kannst - musst dir für den TÜV nur eine Reifenfreigabe des Herstellers schicken lassen.
Auf die 7,5 würde ich 215/40 draufmachen, das würde ich aufgrund des schmalen Querschnitt als 1a Optik bezeichnen - ist aber Geschmackssache. Alternativ ginge auch 205/40 allerdings wäre mir dieser bei 17" etwas zu schmal von der Breite.
Bei 215/40 ist auch KEINE Tachoangleichung erforderlich. TÜV Eintragung mit Reifen-Freigabe (je nach TÜV) meinen Erfahrungen nach immer um die 40,- Eus.
Ich fahre die Felgen auch aber nur im Winter, daher auch mit 225/45 auf 7,5 und 8,5.
Gruß ALex
PS: So sieht es mit 225/45 aus (als Winterräder ok - für Sommerreifen mir viel zu hoch :-)
...und so wirkt ein 215/40/17...
Bearbeitet von - Pixsigner am 28.01.2007 21:23:04