Wie Powercap anschließen?
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habe meine Rodek R680 angeschlossen irgendwie tut sich nur was ohne powercap, oder schließe ich den falsch an?? zwischen + und masse an minus. muss Minus auch zur Endstufe ???
...Betreff angepasst, bitte in Zukunft aussagekräftiges Topic wählenBearbeitet von - pug am 27.01.2007 17:10:19
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Hallo Shakma,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie Powercap anschließen?"!
Gruß
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Sorry, keine Ahnung was Du meinst...
...aber vielleicht hilft dir
das hier - unter Powercapschaltung gucken...
Manche Caps benötigen dazu noch Remote...
www.jr-labs.com
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also muss ich minus an Karros.. und cap und noch Endstufe??
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Du gehst einfach mit + und - an das Powercap und dann vom Powercap wieder mit + und - an den Verstärker.
Gegebenenfalls wenn dann Cap ein Remote Anscluss hat,halt noch nen Remote Kabel ans Cap dran ziehen.
MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Zitat:
also muss ich minus an Karros.. und cap und noch Endstufe??
(Zitat von: Shakma)
da ist doch ein Bild dabei, so schwierig kann das doch jetzt nicht mehr sein, oder?!
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Super werde ich probieren DANKE
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Hallo ich habe einen ACR SPF-01 günstig ersteigert. Ich wollte mit dem Kauf einfach mal probieren, was ein Cap bringt. Nun habe ich eine Frage zum Anschließen, weil sich eure Methode (die ich eigentlich auch logisch finde) von der auf der Beschreibung des Cap unterscheidet.
Ich habe ja auch immer gedacht, man macht es so:
Wenn ich mich nicht täusche ist das eine Reihenschaltung.
Die Anleitung auf meinem Cap sagt jedoch:
Es steht in jedem Fall in der Anleitung, dass es eine Parallelschaltung sein muss.
Was tu ich jetzt? Muss ich nun das Pluskabel splitten oder kann ich auch die Reihenschaltung nehmen? Oder hab ich einen Denkfehler und beides ist das gleiche?
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
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Hi,also die Anschlussvariante im 2ten Bild so wie es in deiner Anleitung steht kann eigentlich nicht funktionieren,da bei dieser Variante ja das Cap umgangen wird und lediglich nur mit Strom versorgt wird aber keinen abgeben kann da es ja nicht mit dem Verstärker verbunden ist.
MFG: Sven
Bearbeitet von - reaver am 07.02.2007 12:15:48
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
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Dachte ich mir ja auch! Was soll ich mit nem Cap wenn der nich ans Bordnetz bzw. an den Amp kommt. Also kann ich getrost V.1 nehmen?
EDIT:
Ich glaube, dass die zweite Variante darstellen soll, wie man den Cpa läd bevor man ihn richtig anschließt. Kann das sein?
EDIT 2:
Ich glabe ja dass mich bei eBay jemand verarscht hat, denn auf der Verpackung steht überall was von 19V. Wie kann das sein? Welches Auto hat denn 19V Betriebsspannung? Das gibts doch nicht mal in den USA oder? Kann ich den trotzdem nehmen, oder schade ich meinem Auto damit oder wird er nicht funktionieren?
Bearbeitet von - gigid am 07.02.2007 13:22:24
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die 2.te variante stimmt schon.
nur das der verteiler weg muss. also kabel von der bat zum cap zum amp.
genauso wie 1., variante nur, dass masse jeder selbst an der karosse hat.
es gehen beide varianten. bei der 2. soll es angeblich besser gegen pfeifen sein.
zu edit2:
das ist die spannungsfestigkeit. der hält bis zu 19v aus. wenn die lim aläuft haste ja teilweise schon 14,4v.
das hat nix 12v und verarschen zu tun.
Bearbeitet von - chris_s am 07.02.2007 14:10:38
mfg
chris
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best beer of the world :-) je wer
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moin moin
@ gigid
die beiden Skizzen zeigen die gleiche Schaltung
der "lange", "mittlere"und "kurze" Strich sind das Symbol für ERDE (im Haushalt einfacher zu verstehen) hier ist MASSE = Karosserie gemeint.
Der "PlusDraht" wird durch das Auto verlegt und der nötige "Minusanschluß" kommt über die Karosserie
Die erste Sizze zeigt die Verlegung mit zwei Kabeln und die Zweite die übliche Variante im PKW.
mfg
Stefan
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
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So Leutz, gestern hab ich mit meinem Kumpel das Teil eingebaut. Sieht so aus:
Eine kleine Bemerkung und anschließend eine wichtige Frage dazu:
Auch wenn es mir keiner glaubt, aber es hört sich irgendwie besser an. Ich glaube nicht dass ich mir das einbilde, dass die Bässe "rechtzeitger" und auch irgendwie klarer kommen. Ob es was mit dem Cap zu tun hat weiß ich nicht, aber ich kann das Radio jetzt noch lauter drehen, ohne das sich die Boxen "überschlagen". Also mein Radio hat mehrere Volume-Balken, deswegen, weiß ich das genau. Ich glaube auch, dass der Cap sich positiv auf die Stabilität der Boardspannung auswirkt.
Zu meiner Frage: Es handelt sich bei diesem Cap um einen 1 Farad Cap ohne Remote-Anschluss. Das heißt ich habe die Kabel so, wie wir es vorher diskutiert haben angebaut und den Cap auch vorher geladen. Er zeigt mir auch einwandfrei die Spannung an. Die Spannung geht auch bei starken Basschlägen ein wenig zurück.
Mein Problem ist: Ich habe geglaubt, dass der Cap sich irgendwie von selbst ausschaltet, wenn er "merkt", dass von ihm keine Engergieabgabe mehr benötigt wird. Tatsächlich hat er sich bei ersten Test sogar ausgeschlatet (nach 5 min.) als ich den Motor ausgemacht habe. Nach kurzer Fahrt ist er auch nach ein paar Minuten ausgegangen als ich das Auto dann abgestellt habe. Doch plötzlich tut er das nicht mehr. Nach einer Stunde Sport (ich=Sport; Auto=Parken) blieb die Anzeige bestehen und zwar über 12V. Heute morgen geh ich wieder an meinen Kofferraum um es zu kontrollieren und immernoch zeigt die Anzeige 12,3V an. Mein Kumpel meint, der ginmge erst unter 12V aus. Weiß nicht ob das stimmt. Aber was mir wichtiger ist: Verbraucht der Cap seinen eigenen gespeichrten Strom oder zieht er ihn die ganze Zeit von der Batterie nach? Ich glaube zumindestens das letzteres der Fall ist. Und ich wollt euch mal fragen ob das normal ist, dass der an bleibt oder wenn nicht, was ich dagegen tun soll.
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
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der cap verliert über die zeit seine gespeicherte spannung.
der cap sollte sich nach 5min. ausschalten. falls nicht, liegt ein problem vor. kann auch sein das irgendwas strom zieht was dann die bordspannung schnell beansprucht und sich der cap dann zum puffern einschaltet.
bei meiner alten batterie war´s die ffb. sobald ich die betätigt habe, sank die bordpsnnaung und der cap schaltete sich ein zum puffern.
mfg
chris
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Nun ja aber er scheint die ganze Nacht angewesen zu sein. Als ich heute morgen den Kofferraum ausgemacht habe, war die Anzeige wie gesagt bei 12,3V. Es wäre theoretisch ja möglich, dass der Cap angeht, wenn ich das Auto mit der Funke aufschließe. Aber das kann ich leider schlecht kontrollieren. Vielleicht muss ich den Kofferraum mal ne Weile offen lassen und das Auto zuschließen. Wenn er dann nach ner Weile ausgeht wäre ja alles ok oder? Wenn er dann angeht, weil ich wieder aufschließe und innen das Licht angeht, dann ist das doch auch in Ordnung oder?
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
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Also das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe eben den Kofferraum mal manuell geöffnet und da war er aus. Dann hab ich das Auto mit Fernbdienung geöffnet und der Cap ging an. (wie bei Chris_s) Wahrscheinlich weil im Auto alle Innenleuchten und auch die Kofferraumleuchten angehen. Dann hab ich mal 5 min bei abgeschlossenem Auto und geöffnetem Kofferraum gewartet und der Cap ging alleine aus. Also brauch ich mir keine Sorgen machen. Ich denk doch das ist ok, wenn er wegen des Öffnens des Autos angeht oder?
Bearbeitet von - gigid am 17.02.2007 14:34:49
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Zitat:
bei meiner alten batterie war´s die ffb. sobald ich die betätigt habe, sank die bordpsnnaung und der cap schaltete sich ein zum puffern.(Zitat von: chris_s)
mfg
chris