Was bewirkt die ASC+T / DSC Taste?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2006
Deutschland
12 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator pug am 26.01.2007 um 20:24:00 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Zusammen, fahre meinen BMW jetzt deb ersten Winter! Was hat es mit der ASC+T/DSC Taste auf sich!? Wann darf ich diese nutzen und wie lange! Welche Vorteile hab ich dadurch?
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte in Zukunft aussagekräftiges Topic wählenBearbeitet von - pug am 26.01.2007 20:23:04Bearbeitet von - pug am 26.01.2007 20:24:00
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SabrinaW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was bewirkt die ASC+T / DSC Taste?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 19.10.2006
Frankfurt
Deutschland
59 Beiträge
also nutzen tust du es permanent, zumindest immer wenn du deinen bmw neu startest ist es eingeschaltet, erst wenn du das asc/dsc knöpfchen drückst schaltet es sich ab.
asc verhindert das durchdrehen der räder beim anfahren, wenn man sich im schnee oder sonst wo festgefahren hat sollte man es abschalten, um sich gescheit freischaufeln zu können und wenns überhaupt noch geht aus dem loch rauszukommen. kannst es ja einfach mal ausmachen, wirst unter normalen umständen keinen unterschied merken, nochmal draufdrücken und es ist wieder aktiviert.
ansonsten auch bei fahrten mit schneeketten - abschalten (im abgeschaltetem zustand leuchtet ein gelbes dreieck mit pfeil drin zwischen der kmh und drehzahl anzeige)
was dsc genau auf sich hat kann ich nicht sagen, ist sowas wie esp, von bmw^^ kann jemand anders bestimmt genauer erläutern ;)
cucu
Bearbeitet von - BMW_Hörnchen am 26.01.2007 20:05:01
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
man unterscheidet grundsätzlich zwischen ASC+T und DSC. sind beides verschiedene fahrhilfen.
ASC+T ist die traktionkontrolle die dir hilft bei glatter strasse, schnee, die kraft deines wagens auf die strasse zu bringen. D.h. dass dir nicht die räder durchdrehen. wie hörnchen schon korrekt geschrieben hat, sollte man es aber ausschalten wenn man sich im schnee z.B. festgefahren hat. wenn du es nicht ausschaltest kommst du nicht vom fleck, da das ASC deine räder auf ein minimum runterbremst, damit sie nicht durchdrehen, was beim fahren ja auch gut ist, aber nicht wenn man sich freischaukeln muss.
DSC ist die Dynamische Stabilitätskontrolle, die deinen wagen davor bewart auszubrechen. fährtst du z.B. zu schnell in eine kurve, droht dir logischerweise das heck auszubrechen. DSC mißt die raddrehzahlen der einzelnen Räder und bremst diese gegenfalls ab, damit dein kasten wieder auf kurs kommt. ist sozusagen ein intelligentes überwachungssystem. Es hat mich persönlich schon vor dem ein oder anderem abflug bewart. meinermeinung nach die beste neuentwicklung in den letzten 10 jahren.
grundsätzlich solltest du diese sytem NIE ausschalten, ausser du willst ein bisschen spass haben (parkplatz oder so). drückst du die DSC taste nur einmal kurz, ist DSC NICHT komplett ausgeschaltet! lediglich eine leicht entschärfte Version sozusagen. Drückst du die taste ca. 3 sek. lang ist DSC KOMPLETT ausgeschaltet. keine fahrhilfen mehr, ASC auch aus. siehst du an dem DSC symbol in der mitte der anzeigen und an einem GELBEN handbremssymbol.
hast du einen älteren E46, der ersten baujahre, hast du ASC auf deiner taste stehen, somit auch nur die traktionskontrolle glaube ich, bin mir aber nicht sicher. hast du einen neueren E46 hast du schon DSC draufstehen, was bedutet das du alle systeme hast.
hoffe ich konnte es gut erklären.
Greetz Most
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Hallo,
DSC (Dynamosche Stabilitäts Controlle auf deutsch) verhindert- solange man es nicht zu sehr übertreibt- ein Schleudern oder Ausbrechen des Fahrzeuges, indem es gezielte Bremseingriffe an den einzelnen Rädern durchführt.
Ein Abschalten des DSC bei winterlichen Strassenverhältnissen ist nur für geübte Fahrer zu empfehlen, da man sonst insbesondere in Kurven schnell die Kontrolle verlieren kann.
Kannst ja mal auf nem verschneiten Parkplatz ausprobieren!!:-)))
mfg
asrael
...und wieder:
steht doch alles im Benutzerhandbuch.
Einfach mal reinschauen und lesen!
kürzeste erklärung:
DSC taste drücken (schaltet DSC ab)--->mehr spaß
DSC taste nicht drücken --->mehr sicherheit
im sommer kannste das dsc eigentlich immer ausmachen. im winter auf jedenfall anlassen, nur zum losfahren ausmachen (falls dir beim anfahren die räder durchgehen, oder du nicht vom fleck kommst).
im sommer würd ich dir bei stärkerem regen auch dazu raten, es anzulassen.
ich finde übrigens, dass dieses ganze ESP/ASC/DSC oder wie es auch immer heißen mag, absolut nicht notwendig ist.
wenn mans heftig übertreibt mitm gaspedal bei schlechten fahrbedinungen, is so und so alles zu spät.
wer halbwegs mit hirn fährt, braucht kein ESP. klar kommen jetzt wieder viele, die mir sicher stark widersprechen, aber is halt meine meinung.
und dass man das ASC zum anfahren abschalten muss im winter, nervt einfach nur. dann lieber garkeins und ordentlich aufs gas, dann kommst auch vom fleck.
Bearbeitet von - hero182 am 26.01.2007 22:26:58
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
tja, dann fahr doch halt E30, wenn's dir nicht passt, da haste auch keinen ASC/DSC knopf...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
so ein blick in die bedienungsanleitung wirkt auch manchmal wunder....
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Zitat:
tja, dann fahr doch halt E30, wenn's dir nicht passt, da haste auch keinen ASC/DSC knopf...
(Zitat von: MostWanted)
also meiner hat kein ASC. mein vorheriger compact 316i hatte ASC+T und es hat eigentlich auch oft eingegriffen im winter oder bei starkem regen.
aber jetz hab ich n kräftigeres auto und vermisse das ASC+T kein bisschen. is eigentlich widersprüchlich, aber is halt so.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!