Zitat:
Auf einen E36M3 gehen keine 16"-Felgen drauf und sind auch nicht freigegeben!
Auf treffen habe ich aber auch schon einen E36M3 mit 16" gesehen!
Möglichkeiten wie das geht:
- Bremse nicht mehr original
- Felgen haben eine extreme (niedrige) ET
Aber schon allein wegen der Optik ist 16" am E36 für mich ein absolutes "No-Go"!
@Pixsigner normalerweise stimme ich deinen Reifentips eigentlich immer zu, aber hier nicht so ganz!
Einen 215/35R18 würde ich niemals auf einen M3 an der Hinterachse montieren! Man kriegt die Leistung fast überhaupt nicht auf die Straße und die sind auch sehr schnell "unten".
Ob ein 215/35R18 überhaupt für die Achslasten eines M3 reicht wage ich auch mal einfach zu bezweifeln...
...die 16" Frage war - so habe ich das verstanden auch nicht auf den M3 bezogen - oder? Das die beim M3 (sofern alles Serie) nicht verwendbar sind ist klar...hmm
Ok, sehe ich ein beim M3 ist die Reifenwahl vom Querschnitt auf der HA aufgrund der Leistung und des Verschleißes vielleicht nicht ideal - dennoch möglich.
Da er aber auch keine Felgengröße angegeben hat ist dies dann auch wieder relativ :-)
Zitat:
n atürlich macht der durchmesser was aus. bei ein und der selben tiefe steht die felge doch von 18-19 Zoll viel tiefer im radhaus. während bei 18 zoll der obere Teil des reifen mit der kante übereinstimmt, geht bei 19Zoll die felge schon mit der kante in eins über. sprich bei 18zoll kann man bei der gleichen tiefe doch ne breitere Kombi fahren. wenn auch nur minimal.
... zum Teil richtig...Die Felge steht zwar bei 19" tiefer im Radhaus, jedoch hat dies mit dem Schleifen am Radlauf außen nichts zu tun, denn hierfür zählt die Breite und ET.
Wenn man nun den Einfederweg berücksichtigt spielt der Durchmesser für das schleifen an der Radlaufkante trotzdem keine Rolle zumal auf 19" ohnehin nur extrem schmale Querschnitte gefahren werden und dies hier - denke ich auch nicht zur Frage steht.
Wenn es bei 17" nicht schleift, dann auch nicht bei 18" auch wenn rein rechnerisch die Felge weiter im Radhaus steht - vergleichbar auch mit 17" und einer entsprechenden Tieferlegung. Das einzige wo es bei 19" probleme geben wird sind sicherlich die inneren Kunsstoffradläufe gerade beim einlenken. Hier werden bei vollem Lenkeinschlag auch mit Begrenzern diese sicherlich innen schleifen!
Aber wie gesagt, das steht ja hier auch nicht zur Frage :-)