Autobatterie / Standheizung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2006
Fürth
Deutschland
11 Beiträge
Hallo,
ich habe im September 2005 einen 530D Touring (BJ 11/2001) gekauft.
Das Fahrzeug hat fast alle Extras, die man sich vorstellen kann. Unte ran derem Standheizung.
Nach dem Kauf, habe ich öfters mal die Standheizung eingeschaltetet und dann halt in die Arbeit gefahren. Allerdings muss man fiarerweise sagen, daß ich einfach nur max. 3 km zur Arbeit habe.
So Januar 2006 war die Batterie kaputt. Also habe ich mir gleich eine 100 AH Batterie einbauen lassen. Und beim Einbau hat man mir gesagt, daß ich das Problem immer wieder haben werde, solange ich Standheizung einschalte und aber danach so kurze Strecken fahre.
Also folgte ich dem Rat der Werkstatt und habe die Standheizung nicht mehr eingeschaltet. Bis meine Frau im November 2006 mal mich angerufen und gefragt hat, ob wir ein Problem hätten, wenn Sie die Standheizung einschaltet. Ich sagte natürlich, wir haben eine 100-AH-Batterie, nur zu. Nichts war's. Ich mußte dann Starthilfe geben.
Und das ging dann nochmal 3 mal so, daß das Fahrzeug nicht mehr ansprang, wenn es mal einen Tag nicht gefahren wurde.
Heute habe ich eine neue Batterie auf Kulanz bekommen, da die 1 Jahre alte Batterie es nicht mehr schafft.
Laut Werkstattmeister, ist es wohl eher ein 530D Problem, da sein Chef auch das gleiche Problem hat, seitdem er eine Standheizung einbauen lassen hat.
Wir schalten aber die Standheizung schon nicht mehr ein, wir fahren immer wieder mal 100-2500 km auf einen schlag, zwar nicht jede Woche aber immer wieder.
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen mit dem Problem?
Wäre über jeden Beitrag sehr dankbar. Denn ich bin so verzweifelt, daß ich das Fahrzeug schon verkaufen möchte....
Gruss aus Mittelfranken
ada_aki
Ich fahr lieber ein E30, aber er ist kleiner als der E39.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ada_aki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autobatterie / Standheizung"!
Gruß
Mitglied seit: 08.08.2006
bei mir zu Hause
Deutschland
190 Beiträge
Bitte nächstes mal die Suche benutzen!Da dieses Thema schon mal behandelt wurde.30min Standheizen=30min Fahrzeit.Sonst die Batterie nachladen.Ich habe "Megapulse" an die Batterie angeschlossen und lade sie mit einem CTEC Multi XS-Ladegerät auf,da die GEL-Batterie empfindlich gegen Überladung ist.Also kein billig Baumarkt Ladegerät benutzen.Seit dem habe ich Ruhe.Siehe auch im nachstehendem Thema.mfg
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=94572Bearbeitet von - bmwfisch am 25.01.2007 12:25:11
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2006
Fürth
Deutschland
11 Beiträge
Hallo BMWFISCH,
danke für die Antwort.
Leider habe ich keine Garage. WEißt Du, ob allein diese Megapulse hilft?
Also die Batterie richtig an die Steckdose kann ich leider nicht bringen. Gibt es evtl. andere Möglichkeiten, die Batterie zu laden?
Gruss
ada_aki
Ich fahr lieber ein E30, aber er ist kleiner als der E39.
Mitglied seit: 08.08.2006
bei mir zu Hause
Deutschland
190 Beiträge
Megapulse allein ist schon gut.Das hilft die Batterie vor Sulfatierung zu schützen.Aber wenn du öfter die Standheizung benutzt dann immer genug fahren,um die Batterie wieder aufzuladen.Heizzeit=Fahrzeit.mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2006
Fürth
Deutschland
11 Beiträge
Seitdem ich diese Probleme habe, schalte ich die Standheizung nicht ein. Aber trotzdem habe ich immer wieder mal Startprobleme. Meinst Du, daß mir Megapuls in dem Fall auch hilft?
Gruss
ada_aki
Ich fahr lieber ein E30, aber er ist kleiner als der E39.
Mitglied seit: 08.08.2006
bei mir zu Hause
Deutschland
190 Beiträge
Klar!Megapulse an die Batterie anschließen und laden.Die Batterie erholt sich dann nach einigen Ladevorgängen.Ich habe noch eine Ersatzbatterie original BMW-GEL Batterie mit 100A könnte ich für Kleines Geld abgeben.Wohne in der Nähe von Frankfurt/M.mfg
Hallo,
Ich nutze meine Standheizung täglich, fahre danach aber immer ca. 40 Minuten. Da ich zu Anfang auch ab und zu die Batterie etwas schwach hatte und dann auch mal nachgeladen habe, habe ich mir eine Gel-Batterie eingebaut. Habe seit daher mehr Pauer beim starten.
Gruß
Jürgen
Mitglied seit: 23.12.2006
Bottrop
Deutschland
8 Beiträge
Hallo,
ja, ja . Habe auch zu viele Extras, die Strom
fressen.z.B würde mich mal int.wieviel die
elektr. Heckklappe so braucht.
Das gleiche Problem hatte ich auch 2 mal, obwohl ich 35 km zur Arbeit fahre.
Morgens an und am Nachmittag an, und schon war die Batt. leer. Nur 100 Ampere.
Das andere mal war noch besser.
Nachts gegen 3.00 ging dann in meiner Garage die Alarmanlage an.Nachdem siebten mal war ich wach.Im Schlafanzug ging ich
zum Auto, und musste das Ladegerät anschließen. Schon irgenwie komisch.
BMW hatte auf Kulanz die zweite Batt. ersetzt.War gerade ca. 1 1/2 Jahr alt.
Heute mache ich die Standheizung ca. 10 min. vorher an.Geht doch.
Gruß bulli1
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2006
Fürth
Deutschland
11 Beiträge
Hi Bulli1,
also hast du auch so wie ich einfach irgendwann mal Probleme?
Ich habe seit letzten Donnerstag eine neue Batterie, aber am Sonntag beim Starten gab es schon leichte Anzeichen, daß es bald wieder Probleme geben könnte.
Leider habe ich keine Garage, wo ich die Batterie aufladen könnte.
Außerdem schalte ich die Standheizung NICHT mehr ein.
Aber durhc meine Kurzstreckene, vielleicht auch wegen der elektr. Heckklappe auch :-) hab ich irgendwie immer wieder Probleme mit der Batterie.
Gruss
ada_aki
Ich fahr lieber ein E30, aber er ist kleiner als der E39.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2006
Fürth
Deutschland
11 Beiträge
Hi BMWFISCH,
ich verstehe die Erklärung zur MEGAPULSE nicht ganz. Lädt Megapulse während der Fahrt die Batterie oder wie ist denn das zu verstehen?
Gruss
ada_aki
Ich fahr lieber ein E30, aber er ist kleiner als der E39.
Mitglied seit: 17.12.2006
Helfenberg
Austria
66 Beiträge
hallo
die beste lösung ist du stellst dir eine
zweite batterie in den kofferraum.
natürlich mit überbrückungskabel.
und wenn du wieder eine weitere srtecke färst hängst beide zu sammen zu laden.
mfg
heinz
My Beamer is da very Well!!
Mitglied seit: 08.08.2006
bei mir zu Hause
Deutschland
190 Beiträge
Nein!Megapulse sorgt zusammen mit der Lichtmaschine bzw.dem Ladegerät für eine Pulsladung um eine Sulfatierung zu verhindern.Es sendet ständig Impulse von 8000Hz zur Batterie.siehe im Video Anhang!mfg
http://home.arcor.de/rsfischer/megapulse.mpgBearbeitet von - bmwfisch am 30.01.2007 19:10:08
Lustig hatte das Problem auch, habe die Standheizung laufen lassen und die Batterie hielt genau 2 Jahre!
Mein Zubehör Händler hat mir auf Kulanz eine neue gegeben von "Banner" die wären wohl die Testsieger !
30 Minuten Standheizung heißt definitiv nicht 30 Minuten Auto fahren und schon ist die Batterie wieder voll !
Wenn ich mal mit dem Auto zu Arbeit fahre, dann sind das 30 Kilometer und gute 8Kilometer noch durch Frankfurt am Main durch!Die Batterie hatte sich bis dahin noch nicht erholt!
Ich mach die Standheizung nur noch bei Minusgrade an und dann nur wenn ich weiß, dass ich mindestens eine weitere Strecke zurücklege!
Rein theoretisch brauchte so ein 530er Diesel zwei Batterien im Auto, eine nur zum Starten!
Ich habe auch so eine Kiste mit alles was BMW als Zubehör anbieten konnte und der BMW Meister sagte, das so ein AUto um die 40 Steuergeräte alleine hat, dann blinkt auch noch die ganze Nacht die Diode von der Alarmanlage, dann Standheizung und beim Starten noch mal vorglühen , dann werden die Lichter schon mal dunkel !
Frage an Bmwfisch !
Was bedeutet den GEL Batterie ??? Steh da völlig auf dem Schlauch ?
mfg t.k.
Mitglied seit: 08.08.2006
bei mir zu Hause
Deutschland
190 Beiträge
In GEL-Akkus wird die Schwefelsäure durch Kieselsäure verdickt um ein Auslaufen zu verhindern.Weiterer Vorteil ist weniger gasen,geringere Selbstentladung und höhere Standfestigkeit,Zyklenfestigkeit.mfg
Bearbeitet von - bmwfisch am 02.02.2007 18:54:56
Danke für die Antwort ! Hab davon vorher noch nie was gehört!
Der Beitrag über Megapuls war auch sehr aufschlußreich!Werde mir bei ebay für 50 Euro so ein Ding auch kaufen !
Mitglied seit: 23.12.2006
Bottrop
Deutschland
8 Beiträge
Hallo ada-aki,
war damals beim freundlichen nachdem die Batt.leer war.Er hatte kurz getestet und meinte dann, das ein Verbraucher nicht abschaltet.
Also neuer Termin und dann nichts gefunden.Auf Kulanz wurde eine ca. 1,5 Jahre alte Batt. ersetzt. ( Garantie ). Der Meister meinte,dass
viele Batt. die hohen Ströme nicht standhalten. z.B. Sitzheizung.Er hatte schon einige während der Garantie ausgetauscht.Versuche doch mal die geheimen Menues im BC freizuschalten. Dort kannst du auch die Bordspg. ablesen.Was mich noch wundert.
Vor kurzem hatte ich einen Kabelbruch an meiner Heckscheibe.Sie konnte nicht mehr geöffnet werden.BMW Diagnose Schalter okay.
Also habe ich selbst gesucht.Auto auf , Klappe auf Auto zu.Irgendwann wollte ich den Wagen dann in die Garage fahren, und was soll ich sagen Batt. LEER.Hätte viel. die Batt. abklemmen sollen.Nach der Montage hatte ich nochmal den gl. Effekt.Selst Starthilfekabel
brachte nichts. Also nochlmal laden.
Vielleicht weiß ja jemand wieviel Amp.
so fließt,wenn der Wagen geöffnet wird.
Noch nen schönen Abend und wie immer freie
Fahrt für BMW.
Mitglied seit: 19.02.2007
Dormagen
Deutschland
4 Beiträge
hallo,
das Problem hatte ich auch, nach 4 Tagen die der Wagen stand war, die volle Batterie plötzlich leer, in der Werkstatt haben die dann rausgefunden, das es an dem Akku des Autotelefons liegt, nach dem Austausch der Akkus war alles wieder o.k. gruss cimbacimba
Mitglied seit: 19.02.2007
Spremberg
Deutschland
7 Beiträge
[quote][gray]
Hallo,
ich habe fast die gleichen Probleme fahre selber ein 530d habe mir auch eine neue Batterie gekauft mit der Hoffnung das jetzt die Probleme weg sind, daß ist aber leider nicht so. Mein Problem ist das meine Lüftung/Zusatzheizung selbstständig beim Aufschließen anspringt. Ich vermute das vielleicht da das Problem liegt.Meine BMW Werkstatt konnte mir bis jetzt noch nicht weiter helfen aber Sie arbeiten daran.MFG