Motor Tuning - Zündkerzen/Wärmewert
hab nur alles kurz überflogen
aber im grunde geb ich dir recht. wenn das klingeln mit einem hochoktanigen sprit nicht besser wird, dann würd ich auf jeden fall die zündung ein wenig zurücknehmen. und wenn er zu mager läuft, gemisch anfetten.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor Tuning - Zündkerzen/Wärmewert"!
Gruß
Ich denke ein sehr großer faktor ist noch die Abstimmung bin eigtlich ziemleich überzeugt davon das einfach eine DME Anpassung unbedingt von Nöten ist
....alter Bastler :-)
Hab jetzt mal den Thread überflogen.
Wenn du wirklich die ganzen Sachen eingebaut hast dann ist eine Motorabstimmung unbedingt erforderlich. lol
Ohne die dürfte der Motor schnell kaputt gehen.
na wat weiß ich was der schon alles gemacht hat :)
ich dachte es sei klar das man sich ordentliche kenfelder auf der rolle rausfährt.
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Mitglied seit: 08.02.2005
Neuss
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60 Beiträge
also alle aufgelistet sachen sind bereits verbaut....fahre seit fast 7000 km damit durch die gegend! das ich ein neues kennfeld brauche ist mir klar! ich hab bis jetzt noch keinen gefunden der mir eins zu einem vernüftigen preis anfertigt...ist ja nicht mal eben mit 3 stunden auf die rolle getan...war z.B. bei mac motoren gmbh super nette typen aber die haben mir ganz ehrlich gesagt das der kosten nutzen faktor bzw. die entwicklungsarbeit für die sich nicht lohnen würde weil die nie kundschaft mit so einem motor bekommen...ist mir schon klar...oder ich würde mal 6000 europas dort vorbeibringen dann passt die sache aber hallo?! 6000 euro ich bin schon bereit 1000 euro aufwärts zu zahlen aber ich muss erstmal jemanden finden
gruß max
Für nen 1000er kommst zu mir und ich klemm die nen Steuergerät von nem 316 dran muaaaahhh
Kleiner Spass aber ohne das Kennfeld brauchste fast net rumdoktoren
Zitat:
also alle aufgelistet sachen sind bereits verbaut....fahre seit fast 7000 km damit durch die gegend! das ich ein neues kennfeld brauche ist mir klar! ich hab bis jetzt noch keinen gefunden der mir eins zu einem vernüftigen preis anfertigt...ist ja nicht mal eben mit 3 stunden auf die rolle getan...war z.B. bei mac motoren gmbh super nette typen aber die haben mir ganz ehrlich gesagt das der kosten nutzen faktor bzw. die entwicklungsarbeit für die sich nicht lohnen würde weil die nie kundschaft mit so einem motor bekommen...ist mir schon klar...oder ich würde mal 6000 europas dort vorbeibringen dann passt die sache aber hallo?! 6000 euro ich bin schon bereit 1000 euro aufwärts zu zahlen aber ich muss erstmal jemanden finden
gruß max
(Zitat von: Maximum)
nahja neue kennfelder ausfahren kostet geld. so brauchst dich nicht wundern das dir der motor klingelt.. läuft der überhaubt sauber?
frag mal den eugen schaper.
www.turbotechnik.org richtest einen schönen gruß vom herbert aus österreich aus :)
echt ein netter mensch der eine menge auf dem kasten hat. der ist gar nichtmal soweit weg von dir.
Speed costs money....how fast can you go?!
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Mitglied seit: 08.02.2005
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60 Beiträge
ja kennfelder kosten geld *g* seit wann gibts was umsonst ;) also der motor läuft im leerlauf nicht sauber zylinder 4 hat im kalten zustand manchmal aussetzer die dann aber im warmen zustand weg sind und warm läuft er eh besser!...
rundlauf test hat ergeben:
i.o. : >5
kritisch: :5-7
nicht i.o.: <7
zylinder 1= 0-0,2 .....i.o.
2= 6-7,5......nicht i.o.
3= 0-0,3......i.o.
4= 6,5-7,3....nicht i.o.
zum lauf kann bulldog auch was sagen habe ihn letztes wochende besucht! so scheisse läuft er eigentlich nicht wenn man bedenkt das die abstimmung fehlt! werde mich auf alle fälle mal bei dem laden melden mal schauen was der so sagt! und die 6000 euro beziehen sich auf ein komplett neues kennfeld also nicht das ihr denkt der laden ist sündhaft teuer... ich wette die meisten tuner nehmen eh nur ne vorgefertigte datei setzen die werte was hoch und runter auf dem prüfstand und nennen das dann einzelabstimmung bzw. komplett neues kennfeld!
gruß max
entschuldige.. meinte so ca 600 euro.
ich will da keine preise sagen.. weil das entscheidet er. is ja sein laden :)
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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frage beim regelin nach...
da habe ich für meinen mal angefragt und er meinte so ab 800-1200Euro...
alles ca angaben.. und da hast du dann auch etwas gutes...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@maximum
Du meinst sicher Zündung wird 1-2° (nicht Sekunden) zurückgenommen. Dann ist bereits bei Dir feierabend?
Lambdawerte bei Vollast zwischen 1,033-1,166? Das ist aus meiner Sicht deutlich zu mager. Habe zwar keine Erfahrung mit solchen Werten (da ich meine Motoren nie so laufen lassen würde - daher weiß ich nicht wie lange das hält) aber damit tust Du Deinem Motor bestimmt keinen Gefallen. Vollast deutlich unter L=1,0 sind Werte die ich kenne.
Auch wenn mich bei Deiner Motorsteuerung praktisch überhaupt nicht auskenn, finde ich es jedoch sehr merkwürdig, daß Du solche Lambdawerte überhauptfährst. Dein LMM sollte doch die erhöhte Luftmasse erkennen. Kann zwar sein, daß ab einer gewissen Drehzahl der Grenzwert vom LMM erreicht ist, aber pi mal Dauemen sollte das bis 5000 U/min überhaupt kein Problem darstellen.
Wenn man eine Kompressionsmessung richtig durchführt sind 16 bis 17bar bei diesem Motor etwas viel...
Welche Verdichtung sollst Du denn jetzt haben? Wurde der Motor ausgelitert, sprich hast du kontrolliert, ob alles seine Richtigkeit hat?
Bei Dir stimmt grundsätzlich etwas nicht.
Ansonsten, sage ich einmal mehr, daß der Motor bei solchen Symptomen gescheit abgestimmt gehört UND die Sensoren auf Funktion geprüft werden sollten. Darüber hinaus vielleicht Auslitern und Verdichtung bestimmen.
(Ich kann nur sagen, daß beim M52 mit MS41 es bei mir überhaupt keine Probleme macht den Motor durch z.B. Ansaugbrücke, Nockenwellen, 0,2l mehr Hubraum etc. zu verändern. Die DME regelt prima aus, so lange die Sensoren - insbesonder HFM/LMM - funktionieren... und ich bin nicht mal am Grenzbereich).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
ja kennfelder kosten geld *g* seit wann gibts was umsonst ;) also der motor läuft im leerlauf nicht sauber zylinder 4 hat im kalten zustand manchmal aussetzer die dann aber im warmen zustand weg sind und warm läuft er eh besser!...
rundlauf test hat ergeben:
i.o. : >5
kritisch: :5-7
nicht i.o.: <7
zylinder 1= 0-0,2 .....i.o.
2= 6-7,5......nicht i.o.
3= 0-0,3......i.o.
4= 6,5-7,3....nicht i.o.
zum lauf kann bulldog auch was sagen habe ihn letztes wochende besucht! so scheisse läuft er eigentlich nicht wenn man bedenkt das die abstimmung fehlt! werde mich auf alle fälle mal bei dem laden melden mal schauen was der so sagt! und die 6000 euro beziehen sich auf ein komplett neues kennfeld also nicht das ihr denkt der laden ist sündhaft teuer... ich wette die meisten tuner nehmen eh nur ne vorgefertigte datei setzen die werte was hoch und runter auf dem prüfstand und nennen das dann einzelabstimmung bzw. komplett neues kennfeld!
gruß max
(Zitat von: Maximum)
Also wenn da bei kalten Motor schon ein Zylinder "weggeht" dann sollten bei dir schonmal die Alarmglocken läuten...und wenn das die Werte der Laufruhenmessung sind, dann sollte zusätzlich noch ein Blaulicht blinken...ich wette mal, du fährst mit der Maschine und dieser Abstimmung nicht nochmal 7000km. Es sollte ja eigentlich klar sein, das unter Volllast Lambdawerte von 1,150 und mehr, tödlich sind, schon zweimal bei getunten Maschinen, deren thermische Belastung noch dazu um einiges höher ist als Serie. Und auch eine kältere Kerze wird dir nichts bringen, der Motor klingelt wegen Magerlauf und wegen nichts anderem. Besorg dir mal ein Endoskop und schau in den Zylinder 4 bzw. 2, würde mich nicht wundern wenn da der Feuersteg auslaßseitig am Kolben schon abbrandspuren aufweißt.
Hier mal ein ähnlicher Fall
klick und
klick
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2005
Neuss
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hmm....
ich bin auch sehr beunruhigt ....hab ja schon mehrmals mit dem herr noelle telefoniert! der kann sich das mit dem klingeln auch nicht erklären! das stimmt schon das er erst mit ner gescheiten abstimmung die volle leistung erzielt aber ich bin auch der meinung das er bei den änderungen nicht klingeln sollte! hab heute mal die lambdasonde getauscht... und siehe da anscheinend war die hops... jetzt haut er mir sofort in den fehlerspeicher lambdasonde regelanschlag maximal angefettet gemisch zu mager... ausgelitert ist der kopf leider nicht....ich hab echt ein ungutes gefühl am besten reiß ich nochmal alles runter und schau nach! den lmm schließ ich auch mal aus der ist noch nicht alt! aber was mich wundert nach dem tausch der lambda sonde ist der rundlauf fehler gewandert von zylinder 4 auf 2 ..zylinder 4 war jetzt so bei 2,6 nicht doll aber aktzeptabel und 2 bei 10,5 ....alles komisch...ich denke bzw. ich hoffe das noch keine schäden durchs klingeln entstanden sind...weil das klingeln ist ja nur beim beschleunigen und geht dann weg!
gruß max
Danke Ronn und danke Sven !
Jetzt hast du doch das Problem schon auf dem Servierteller präsentiert!
Als aller erstes muss das Gemisch wesentlich fetter ! Sogar die Lamda kommt in den Bereich das sie nicht nachregeln kann ( vielmehr das Steuergerät ) !
Benzindruck hoch um mindtestens 0,7 bar und am besten noch größere Einspritzventile ...
Wenn er dann fett läuft kannst du auf weitere Fehlersuche gehen, alles andere killt den Motor ! Und das Ronn und ich die gleiche Meinung vertreten liegt daran das er mich bei seinem Kompressoreinbau in die Tiefen der Lastwerte geführt und geschult hat *grins*
Gruß
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 30.01.2007 08:23:07
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Helf mir mal bitte auf die Sprünge. Dein M43TÜ hat eine Lambdasonde vor und eine nach Kat? Falls ja, kann ich mir den Fehler im Moment auch nicht erklären. Vielleicht fällt mir noch was ein.
Bevor Du jetzt alles auseinanderreißt gehe besser nochmal logisch vor. Ansatäze haben Ronn, andere und ich bereits gegeben.
Vor allen Dingen finde heraus warum er so mager läuft. Kann mir wirklich nicht erklären warum das bei Dir nicht hinhaut, sprich warum dein Luftmassenmesser scheinabar so extrem ignoriert wird...
Denkbar wäre, aber dazu kenne ich Deine Motorsteuerung halt nicht um die Frage zu beantworten, daß dadurch, daß Lambdaregelanschlag im Fehlerspeicher ausgegeben ist, der Karren auf "Notlauf" läuft, so daß der Luftmassenmesser nicht mehr berücksichtig wird, da ein Lastersatzwert nur aus Drehzahl und Drosselklappenwinkel gebildet wird, welcher wiederum je nach Last eine feste Einspitzzeit vorggegeben hat, welche aber halt nicht auf 2,1l Hubraum ausgelegt ist. Daß ohne Luftmassenmesser die tatsächliche Luftmasse und damit der tatsächliche Lastzustand nicht erfasst werden dürfte plausibel sein...
Wenn meine Überlegungen stimmen sollten, kommst du einmal mehr nicht herum eine Abstimmung durchführen zu lassen...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!