Folgen eines defekten Nockenwellensensor ?
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Hallö eine frage
Kann Nockenwellensensor für leistung
und verbrauch verantwortlich sein?
Und wie Kann mann fest ställen ob der
kaput ist?
Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.01.2007 22:22:48
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Hallo Georg 325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Folgen eines defekten Nockenwellensensor ?"!
Gruß
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zu bmw fahren und auslesen lassen den fehlerspeicher vom motor.
ja er kann für verbrauch und leistung verantwortlich sein.
macht sich auch beim starten bemerkbar musst länger andrehen.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Hi, der Verbrauch steigt nicht Unbedingt, da ist eher die Lamdasonde verantwortlich.
Den Nockenwellensensor merkst sofort, unruhiger lauf, stirbt im Standgas, ab zum Teil keine Leistung dann wieder Viel Leistung, Fehlzündungen....
Aber wie oben gesagt, lass den Fehlersp. auslesen, da steht dann alles.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
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Zitat:
Hi, der Verbrauch steigt nicht Unbedingt, da ist eher die Lamdasonde verantwortlich.
Den Nockenwellensensor merkst sofort, unruhiger lauf, stirbt im Standgas, ab zum Teil keine Leistung dann wieder Viel Leistung, Fehlzündungen....
Aber wie oben gesagt, lass den Fehlersp. auslesen, da steht dann alles.
(Zitat von: sandro320i)
Hallö ich habe schon fehler ausgelesen
keine vorhanden
habe schon viele sachen getauscht wie
luft benzin filter Kerzen
temperatur fühler aer der 325 i ziht nich so
mehr wie frücher haat nur 100000 km
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
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390 Beiträge
Wie viel Ps oder prozent leistung hat er deiner meinung nach weniger? läuft er nur n bissl schlechter oder total beschi....?
Ich bin so Klug! K-L-U-K
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3 Beiträge
Den Nockenwellensensor braucht dein Steuergerät nur um zu erkennen wann der erste Zylinder im Zünd OT steht, wie spitzel schon gesagt hat würde dein Motor beim starten 2 Umdrehungen länger drehen wenn der Hallgeber defekt ist. Wenn der Motor dann aber läuft holt er sich das Drehzahlsignal vom KW-Induktivgeber.
Der Nockenwellensensensor ist daher nicht für Leistung und Verbrauch verantwortlich. Außerdem würde dieser Fehler im Speicher stehen.
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Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
der verbrauch wird im folge dessen schon schlechter, da die vanos nicht mehr perfekt geregelt werden kann. zudem fällt die überprüfung der vanos weg. diese erfolgt mittels des nockenwellensensors. dem steuergerät fehlt die ganz genau position der nockenwelle, daher regelt die vanos träger, die einspritzung wird etwas fetter da ungenau eingespritz wird.
diesen unterschied bekommt man sofort nach dem wechsel mit.
zieht von unten besser, der übergang der vanosregelung ist weicher, verbrauch sinkt ca. 0.5-0,8l auf 100km, motor wird deutlich leiser.
bei mir wurden durch den defekten sensor die einspritzdüsen extrem laut, danach wieder richtig leise.
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Zitat:
der verbrauch wird im folge dessen schon schlechter, da die vanos nicht mehr perfekt geregelt werden kann. zudem fällt die überprüfung der vanos weg. diese erfolgt mittels des nockenwellensensors. dem steuergerät fehlt die ganz genau position der nockenwelle, daher regelt die vanos träger, die einspritzung wird etwas fetter da ungenau eingespritz wird.
diesen unterschied bekommt man sofort nach dem wechsel mit.
zieht von unten besser, der übergang der vanosregelung ist weicher, verbrauch sinkt ca. 0.5-0,8l auf 100km, motor wird deutlich leiser.
bei mir wurden durch den defekten sensor die einspritzdüsen extrem laut, danach wieder richtig leise.
(Zitat von: spitzel)
Hallö leute ich bin happy
Heute habe den Nockenwellensensor ausgetauscht und der wagen geht wie eine rakette ,arbeitet auch leiser.
Also die morall der geschichte Wer sucht der findet, ich habe viele sachen vocher ausgetauscht aber das Geld ist mir nich zu schade schlieslich habe ich viele neue teile
und dem Motor tut das nur gut
und trotzem billiger als ich es in Werkstat
gemach Hätte und noch ein tipp vor dem kauf immer vergleichen der unterschied ist Gross
in einem Geschäft wolten die 106 euro für sensor in anderen habe ich für 60 bekomen.
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Augsburg
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Zitat:
der verbrauch wird im folge dessen schon schlechter, da die vanos nicht mehr perfekt geregelt werden kann. zudem fällt die überprüfung der vanos weg. diese erfolgt mittels des nockenwellensensors. dem steuergerät fehlt die ganz genau position der nockenwelle, daher regelt die vanos träger, die einspritzung wird etwas fetter da ungenau eingespritz wird.
diesen unterschied bekommt man sofort nach dem wechsel mit.
zieht von unten besser, der übergang der vanosregelung ist weicher, verbrauch sinkt ca. 0.5-0,8l auf 100km, motor wird deutlich leiser.
bei mir wurden durch den defekten sensor die einspritzdüsen extrem laut, danach wieder richtig leise.
(Zitat von: spitzel)
Hallö leute ich bin happy
Heute habe den Nockenwellensensor ausgetauscht und der wagen geht wie eine rakette ,arbeitet auch leiser.
Also die morall der geschichte Wer sucht der findet, ich habe viele sachen vocher ausgetauscht aber das Geld ist mir nich zu schade schlieslich habe ich viele neue teile
und dem Motor tut das nur gut
und trotzem billiger als ich es in Werkstat
gemach Hätte und noch ein tipp vor dem kauf immer vergleichen der unterschied ist Gross
in einem Geschäft wolten die 106 euro für sensor in anderen habe ich für 60 bekomen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Mitglied seit: 07.09.2008
Mannheim
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10 Beiträge
wo sitzt der nockenwellen sensor. und was benötige ich für den einbau?
werde ihn die woche mal bestellen. eventuell vorher fehler auslesen aber wenn er bei dir nich drinstand.
hab zu 100% gleiche symptome
BMW 328 Coupe E36
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Mitglied seit: 09.03.2010
Leverkusen
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46 Beiträge
Da mir dieses Thema und auch die anderen bei meinem Problem geholfen waren wollte ich noch kurz mein Erlebnis berichten.
Mein 328i Cabrio hat rund 15-16 Liter vebraucht und hat untenrum kaum noch Leistung gehabt!
Leerlaufschwankungen im Stand.
Ich dachte schon ich bilde mir das ein und habe mich an die Leistung gewöhnt.
Zusätzlich hat er bei 1,5t touren geknallt ohne ende.
Ebenso haben die Einspritzventile getackert.
Fehlerspeicher sagte Nockenwellenpositionssensor!
Ich schaute bei Ebay, 21€ für ein Nockenwellensensor war in ordnung.
Bei Bmw 91€.
Nach 2 Tagen war er da, eingebaut..........KEIN Ergebniss.
Ich war Ratlos.
Dann bin ich zum Schrotthändler gefahren und habe mir ein Originalen Sensor gekauft für 35€.
Eingebaut........ Und siehe Da! Leistung da, Verbrauch um 3 Liter gesunken, kein knallen mehr, und geregelten Leerlauf.
FAZIT: NIEMALS Motorelektronik bei Ebay kaufen!
LG
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hallo,macht sich der nw-sensor auch durch aussetzer im standgas und evt. ausgehen des motors
z.b. an einer ampel beim auskuppeln bemerkbar?
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 29.05.2009
Kassel
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29 Beiträge
Zitat:
Hi, der Verbrauch steigt nicht Unbedingt, da ist eher die Lamdasonde verantwortlich.
Den Nockenwellensensor merkst sofort, unruhiger lauf, stirbt im Standgas, ab zum Teil keine Leistung dann wieder Viel Leistung, Fehlzündungen....
Aber wie oben gesagt, lass den Fehlersp. auslesen, da steht dann alles.
(Zitat von: sandro320i)
Genau so sieht mein derzeitiges Problem aus, mit meinem E36 318ti, nach dem Fehlerspeicherauslesen durch die Werkstatt meines Vertrauens (evtl. bald nicht mehr) wurde der Nockenwellensensor erneuert, der große Schlauch nach dem Luftmassenmesser wurde ersetzt, da der alte ein kleines Loch hatte und er so Nebenluft gezogen hatte.. Gestern habe ich ihn von der Werkstatt wiederbekommen, 180 € ärmer.. aber weiterhin die gleichen Probleme. Wahnsinn!
Mitglied seit: 03.02.2005
Berlin (Süd)
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259 Beiträge
Zitat:
Hi, der Verbrauch steigt nicht Unbedingt, da ist eher die Lamdasonde verantwortlich.
Den Nockenwellensensor merkst sofort, unruhiger lauf, stirbt im Standgas, ab zum Teil keine Leistung dann wieder Viel Leistung, Fehlzündungen....
Aber wie oben gesagt, lass den Fehlersp. auslesen, da steht dann alles.
(Zitat von: sandro320i)
fehlzündungen bedeuten höherer verbrauch ;)
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
Mitglied seit: 07.03.2007
Nähe Darmstadt
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104 Beiträge
Hatte ich bei meinem auch.. hab den ot-nockenwellen sensor gewechselt und alles ist gut ;-)
Mitglied seit: 29.05.2009
Kassel
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29 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Hi, der Verbrauch steigt nicht Unbedingt, da ist eher die Lamdasonde verantwortlich.
Den Nockenwellensensor merkst sofort, unruhiger lauf, stirbt im Standgas, ab zum Teil keine Leistung dann wieder Viel Leistung, Fehlzündungen....
Aber wie oben gesagt, lass den Fehlersp. auslesen, da steht dann alles.
(Zitat von: sandro320i)
Genau so sieht mein derzeitiges Problem aus, mit meinem E36 318ti, nach dem Fehlerspeicherauslesen durch die Werkstatt meines Vertrauens (evtl. bald nicht mehr) wurde der Nockenwellensensor erneuert, der große Schlauch nach dem Luftmassenmesser wurde ersetzt, da der alte ein kleines Loch hatte und er so Nebenluft gezogen hatte.. Gestern habe ich ihn von der Werkstatt wiederbekommen, 180 € ärmer.. aber weiterhin die gleichen Probleme. Wahnsinn!
(Zitat von: heavyweight)
so werkstatt hat grade angerufen, kat is im eimer -_- yeah!