Hallo zusammen,
Ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.
Heute ist mir an meinen BMW aufgefallen nach dem einparken, dass ich Kühlwasser verliere (kleine Pfütze unter dem Auto).Wenn der Wagen warm ist am meisten, ist ja auch dann am meisten Druck auf dem System richtig?
Die Temperaturanzeige verhielt sich bisher ganz normal, nach wenigen Minuten bis zur hälfte der Anzeige und blieb dort, wie es sein soll.
Ich fahre einen 316i Compact, e36, BJ1997, 102Ps , 4 Zylinder, mit manueller Klimaanlage
Schlüssel 0005 - 565
Ich habe vorhin im Dunklen mal mein Handy in den Motorraum gehalten und mit voller Auflösung gefilmt, um zu sehen wo es tropft. Es scheint nicht aus dem Kühler selbst zu kommen, sondern direkt unter dem Ausgleichsbehälter. Ist das möglich, evtl bloss eine Übergangsdichtung die ausgetauscht werden muss oder ich eine Verschraubung "nachziehen" muss?
Laut Explosionszeichnung gibt es am Überlauf 3 Dichtungen, Nr. 3, 4, 14.
Ich denke die Dichtung vom Überlaufbehälter werde ich mit tauschen.
Bei mir schaut es jedoch so aus, als wäre die Dichtung am Niveauschalter undicht...sehe ich das richtig das man den einfach rausdrehen kann, den O-Ring austauscht und wieder reindreht?
Ich würde dann diese auch Dichtungen austauschen....muss das Kühlwasser für die Aktion hierfür komplett raus? Also Ablassschraube vorher unten aufdrehen, Wasser ablassen, Dichtungen austauschen, und dann frisches Kühlmittel rein (Wasser Frostschutz)?
Wäre eine gute Gelegenheit, da ich es eh getauscht haben wollte.
Hier ein Bild , die Leckage ist eingekreist (auf dem Video sieht mans noch besser):
BildHier ist der Link zum Video (knapp 100 MB), die ersten 10 Sekunden genügen jedoch um zu sehen wo es leckt:
VideoEvtl hat jmd von euch aus der Erfahrung heraus eine Ahnung?
Das wäre super, danke schonmal im voraus an euch. :)
Bearbeitet von: Pommes1980 am 09.10.2013 um 00:50:23