318is Automatik - Kickdown-Funktion?
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bitte zukünftig aussagefähiges topic benutzen!Hallo,habe da ein günstiges Angebot für einen 318is,Automatik,Bj 93.Nun meine Frage:Hat der Wagen die sog. Kick-down funktion?Und ist ein Automatik Auto mit dem Bj überhaupt empfehlenswert??
Danke im voraus
MFG
Bearbeitet von - Pimboli am 25.01.2007 17:06:07
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Hallo Dr. Phibes,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is Automatik - Kickdown-Funktion?"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.12.2004
unbekannt
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59 Beiträge
Hallo,
finde der Motor eignet sich wegen seines relativ geringen Drehmoments überhaupt nicht für die Kombination mit Automatikgetriebe. Mal davon abgesehen dass ich persönlich Automatik in sportlichen Autos nicht mag.
Denke auch dass der Verbrauch recht hoch sein wird.
Gruß
Blessed is he who expects nothing for he shall never be disappointed
wäre der erste 318is mit automatik den ich sehe. finde persönlich nur große autos wie den 5er/7er mit automatik gut. bei dem relativ kleinen motor würde ich keine automatik nehmen.
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Ich hatte mal nen 320 automatik (6zylinder) Hatte zwischendruch immer mal wieder den 318is (automatik) von meiner mum ihrer freundin. DER 318IS IST WESENTLICH SPRITZIGER BEIM LOSFAHREN und verbraucht weniger sprit (klar 4zylinder) also das ist meine erfahrung der ging echt gut!!! Frage ist nur ob das getriebe bei dem baujahr noch lange ok ist( denke ich mal zumindest) gruß...
Lieber Krücken unterm Arm als Opel fahr´n...
ach ja haben nicht alle automatik autos ne kickdown funktion? Mein 320 hatte es und der 318is hatte es auch zumindest!!!
Lieber Krücken unterm Arm als Opel fahr´n...
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also meines wissens gibt es bei allen automatik-modellen das kickdown feature, es sei denn der wagen wäre baujahr 1895 :-)), und wer einmal einen automatik gefahren ist, der will nichts anderes - und würde natürlich am besten zu einem cabrio passen, denn hier ist doch in erster linie cruisen angesagt - die heutigen und vor allem bmw-systeme "fressen" kaum mehr an der leistung oder brauchen lediglich nen halben liter mehr an benzin gegenüber einem schalter - und schalten kann man ja trotzdem, wenn man(n)/frau will ... fahrstufe 2 - 3 - 4 - D(auer) und R ( wie Ralleygang :-)) )- zudem kann man mit einen automatik den motor NICHT ÜBERDREHEN (verheizen) und wird vor allem von "älteren" mit schonender fahrweise bewegt - es fällt ( sehr wahrscheihnlich ) kein kupplungswechsel an, denn das autogetriebe hält normalerweise ein (auto)leben lang - und zu guter letzt hat man(n) immer eine hand frei (beim fahren)- ob jetzt zum rauchen oder die beifahrerin (oder für beide/s) sei mal dahingestellt :-))) also, good lack ...
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Gebe mal meinen "Senf" dazu: Habe einen 325 Autom. und bin mit sicherheit kein Autom.verfechter.Aber eines ist ganz klar: Eine Kombination von Autom.und einen Hubr.schwachen Motor passt nicht.Eine Autom.braucht Drehmoment im "unteren" Bereich. Und das eigene Fahrverhalten verändert sich, mann fahrt ruhiger.Das Gefühl entscheidet, ob der
ausgesuchte Wagen zu Einem passt.Kann mann also nicht pauschal sagen.Ich persönlich mag die Souveränität eines 6packs und einer Autom. Ich akzeptiere die Meinung anderer, die lieber sportlich schalten wollen. Nicht zu verachten ist, daß meistens Gebrauchte mit Autom. nicht sehr "getreten" wurden. Also,Dr.Phibes,fahre ihn probe und lass dein Gefühl entscheiden.
Zum Kickdown ist zu sagen:
Kd haben alle moderne Autom.Zusätzlich gibt es noch div.elektronische Eingreifhilfen wie: Winteranfahrhilfe,Sportprogramm,Gangsperren.
Ein Mehrverbrauch ist nom. 0,5-1l.Kann aber durch eine andere Fahrweise mit der Autom. kompensiert werden. Der 325 hat auch schon eine 5Gang Autom.
Ich hoffe dir einen Denkansatz dazu vermittelt zu haben.Würde mich interessieren, für was du dich entschieden hast.
Bearbeitet von - franky04 am 25.01.2007 08:10:03
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Fahre selbst einen is Automatik, 2,5 Jahre.
Bis jetzt war nichts dran,ausser das uebliche was die Schalter auch haben.Mit der
Automatik gab es auch nach 132000 KM keine
Probleme.Bis jetzt war ich zufrieden,gegen
eine gutschaltente Auto kann ein Schalter
kaum mithalten.Alles andere steht da ja schon beschrieben.Fuer Kickdown auf S dann geht er schon.
Es kommt auf den Preis drauf an, in der Versicherung sind die 318is teuer. Wenn du den aber unter 1000€ bekommst würd ich zuschlagen, ansonsten nicht.
MFG
www.x-junkys.eu
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Danke für die Antworten,die haben mich schon mal ein Stück weiter gebracht.Werd mir den Wagen auf jeden Fall mal ansehen und ggf. ein ADAC Gutachten erstellen lassen.Dann seh ich ja ob was dran ist.
Danke
MFG