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Mitglied seit: 10.09.2005
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Hi Bmw-ler,
hab heut ma bissl auf dem Parkplatz geübt und hab schon festgestellt, dass man ne schlagartig vom gas gehen soll und lieber noch etwas draufbleiben, wenn Platz ist.
Kupplung sollte auch langsam getreten werden und man sollte früh genug lenken ...
Habt ihr noch paar Tipps?
Denn mein Auro soll incl. mir heil bleiben;)
Mfg Roman
Mitglied: seit 2005
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Hallo P3rf3ct10n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schneefahrtipps ..."!
Gruß
Wenn du sicher und NICHT quer fahren möchtest, dann immer langsam auf Kreuzungen und Kurven zufahren, sollte aber klar sein, mit niedrigeren Drehzahlen fahren, dann gehen die Räder nicht so leicht durch.
Sollte doch mal das Heck zum überholen ansetzen Gegenlenken und am besten Kupplung treten, dann wirken die Fürhungskräfte des Rades an der HA besser, auskuppeln ist auch bei starkem Gefälle ratsam, sonst können die Räder bei Glätte durch die Motorbremse schon blockieren.
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Mitglied seit: 10.09.2005
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1636 Beiträge
Macht das Sinn im 2ten loszufahren und dann gleich in den 3ten zu schalten? Oder is das nur schlecht für den Motor ...
Mitglied seit: 15.01.2007
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405 Beiträge
ob das schlecht für den motor ist weis ich net so genau!
aber ist es bestimmt.
und sinn macht es auch !
manchmal wenn ich zur schule fahre...
an einer steigung auf nasser fahrbahn auf strasenbahn schienen zu stehen und wieder
anfahre komme ich mit dem ersten nicht weg!
mit dem zweiten schon ;)
da drehen die räder nicht sofort durch.
Anfahren im 2. Gang kann auch desöfteren Mal hilfreich sein.
Ansonsten wie du schon gesagt hast, in Kurven nicht ruckartig vom Gas gehn.
Und wenn mal frei ist gern mal ein wenig aufs Gas und mim Arsch lenken! ;-)
Gruß
Brandy
Was auch manchmal sehr hilfreich ist, wenn man zum Anfahren die Handbremse leicht anzieht, wirkt dann so als wenn man ein gesperrtes Diff hätte.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Oder einfach mit seinem 4WD Winterauto fahren ;-)
Spaß bei Seite, man sollte es einfach nicht übertreiben, angemessene Geschwindigkeit, vorausschauende Fahrweise und gute Winterreifen sollten reichen um den Winter schadenlos zu überstehen.
Gruß
Alex
Es gibt besseres als schöne Frauen und schnelle Autos!
..........nur was????????
Mitglied seit: 07.12.2005
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111 Beiträge
Hi!
Also 'Driften' kann eine ganz spaßige Sache sein, wenn die Kurve
breit genug ist und sich - ganz wichtig - keine sonstigen Verkehrsteilnehmer
auf der Fahrbahn befinden. Ich mach' das immer gern' an einer breiten
Abbiegung. Da latsche ich dann nochmal extra aufs Gas und freue mich
hinterher, dass ich die Kiste wieder eingefangen habe. Sollte mal eine Mauer oder
andere parkende Autos in der Nähe sein, ist das allerdings mit Vorsicht zu genießen
(insbesondere dann, wenn man mit dem Thema Gegenlenken noch nicht so vertraut ist).
Wenn die Kiste hinten irgendwann mal ausbricht: gegenlenken (sowieso) und NICHT
vom Gas (habe damit eigentlich keine so guten Erfahrungen gemacht). Denn wenn du
vom Gas gehst, bekommen die Reifen hinten ja eigentlich keinen Grip (in Laufrichtung),
da sie ja - mehr oder weniger - blockieren. Auch beim Auskuppeln werden die Räder nicht
angetrieben und so ist es - meiner Meinung nach - schwerer, wieder in die Spur zu kommen.
Ich gebe während dem Gegenlenken immer etwas dosiert Gas (mit viiiiieeellll Gefühl),
damit die Räder sich drehen - in der Hoffnung, dass Kollege Grip wieder kommt.
Ja, ansonsten halt keine Vollbremsungen veranstalten, immer genügend Abstand halten
(wenn ich sehe, wie andere Autofahrer teilweise einen Abstand von 10 Metern bei diesem
Wetter einhalten, wird mir schlecht) und das Gas stets gut dosieren.
Ahja: Das Anfahren im 2ten Gang lässt sich in manchen Situationen ja nicht wirklich
vermeiden. Ich denke zwar, dass es für den Motor nicht unbedingt schädlich ist,
aber die Kupplung sehr wohl darunter leiden könnte (muss ja irgendwie länger schleifen, als sonst).
Und noch was: Lieber einen etwas 'zu hohen' Gang fahren, als einen zu niedrigen.
Dann drehen die Räder auch nicht so schnell durch...
Gruß, Marco
Mitglied seit: 04.04.2005
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Mit genug Gefühl geht es im 1.Gang genauso gut wie im 2.Gang!
Mitglied seit: 21.07.2005
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ja stimmt kam auch mal im TV das 2. gang anfahren überflüssig ist weil der 1. es genauso tut wenn man gefühl im fuß hat ;) aber bei den Bleiklötzen die wir haben ist es schwer ;) also ich muss sagen ohne ABS und ESP ist es im Winter sehr lustig.. 318er Bj91 aber mit Vorsicht zu genießen..
das mit dem Gegenlenken und dosiert gas geben hört sich logisch an.. aber falls der Grip wieder kommt und du etwas zu viel gas gibst schießt dein Gefährt in die andere richtung dann machst du wieder das gleiche und irgendwann bist du irgendwo reingeschossen.. also langsam tun und auf der sicheren seite sein ;)
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
hey,
ich sag mal so richtig gut quer fahren muss vorher gut geübt werden....so auf anhieb kann das glaub ich keiner.....
wichtig is mal auf alle fälle das du dein auto kennst und ungefähr weisst wo die grenzen liegen...es ist immer besser schon vorher zu "ahnen od. zu wissen" was das auto gleich machen wird
also fahr auf einen grossen platz und teste mal fleissig....je mehr zeit du dort verbringst desto leichter kannst du solch rutschige situationen einschätzen....hab ich auch immer gemacht -> macht spass und hilft
mfg
wer später bremst ist länger schnell
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Mitglied seit: 10.09.2005
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Wow ohen ABS und Asc ... das is schon ein andres Bier ...
mfg
Keine Ganzjahresreifen bei Schnee benutzen, wenn man in einer bergigen Region wohnt ;) ...
www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti )
Mitglied seit: 04.04.2005
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Zitat:
Wow ohen ABS und Asc ... das is schon ein andres Bier ...
mfg
(Zitat von: P3rf3ct10n)
Mein 328 hat auch kein ASC. Durch den großen Hubraum und die hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen kommt er auch bei 50km/h im 5.Gang schon schnell quer...
An den Tagen wo es richtig glatt ist tanke ich einfach beide Tanks voll, dann sind ja bald 100kg mehr auf der Achse und es fährt sich so merklich besser.
Und noch ein Tipp den ich beim Fahrertraining gelernt hab. Betrifft aber mehr oder weniger nur die Leute die wie ich im Winter ohne jegliche elektronische Helfer unterwegs sind. ;-)
Wenn man das mal drin hat bleibt man bei Gefahrensituationen viel lockerer...
Wenn beim Bremsen die Räder blockieren, und man unaufhaltsam auf ein Auto oder sonstiges Hindernis zuschlittert, dann kommt man schonmal in Panik und man macht automatisch das Falsche, immer kräftiger auf die Bremse zu latschen...
Da bei blockierenden Rädern kein Lenken möglich ist passiert da natürlich garnix und man knallt wenn man Pech hat dem Vordermann hinten drauf.
Kommt man also mal in solch eine Situation, dann folgendes beachten:
Bei blockierendem Rad das Lenkrad in die Richtung einschlagen in die man ausweichen möchte! Den BLICK auch in die Ausweichrichtung schwenken und am Vordermann vorbeisehen is ganz wichtig!!!! Behält man das Hindernis im Auge trifft man es trotzdem. (Ich habs auch nicht geglaubt, aber im Fahrertraining wurde ich eines besseren belehrt!) ;-)
Danach die BREMSE LOSLASSEN!! --> Das Auto steuert sofort in die eingeschlagene Richtung da die Blockierung aufgelöst wurde. Nach dem Ausweichen wieder bremsen und vorsichtig anhalten.
Das Ganze hat mich letzten Winter vor einem Blechschaden bewahrt. Ohne dem Fahrertraining und dem Tipp wär das sicher anders ausgegangen.
Einfach mal auf nem großen Parkplatz ausprobieren!! ;-)
Gruß
Brandy
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Abend.
Bin vor kurzem von meiner Driftsession gekommen. Mann ist das geil!!! Habe davor noch nie nen Hecktriebler gefahren und ich muss sagen: Nie wieder was anderes:-)
Ich würde jetz aber trotzdem gern wissen, ob auf Dauer irgendwelche Teile schneller kaputt gehen oder obs dem Auto was ausmacht, wenn man Driftet bzw. die Räder durchdrehen bei Schnee bzw. Eis. Auf trockenem oder nur nassem mache ich das nie.
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Ach, du haßt ja sooo wenig Haftung, da denk ich dass dein Wagen nur minimal durch das querfahren belastet wird. Den Spaß isses wert ...
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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MANNN, cih will auch schnee!!! bei uns hat es noch kein stück geschneit, scheisse ist das! will auch wieder spass haben...
was auch lustig ist, auf einer sehr langen geraden auf dem schnee einfach mal bis auf 120km/h hochschruppen, das fährt sch übelst geil auf schnee so schnell, wie als ob man gleiten würde :), da das heck immer etwas am schlingern ist, habe ich letzten winter gemacht, mit DSC aber natürlcih hat andauernd geregelt. war aber auch nachts, heisst strassen leer, keine autos etc. dann schön runtergebremst und einen kleinen drift gerissen, muahhaaa, will auch wieder!
gut hat aber alles so seine schattenseiten, letzten Winter kam ich trotz DSC und allem pipapo, nen verdammten berg nicht hoch...
@ MR-M
bei schnee querfahren ist tausendmal gesünder für deinen kasten, als wenn du es auf trockener oder nasser fahrbahn machst, da du einfach so gut wie keinen grip hast und nicht so große kräfte wirken.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 28.02.2005
Kloster Lehnin
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350 Beiträge
Mann sollte es tunlichst vermeiden beim runterschalten und dabei in eine Hohe Drehzahl zu kommen. Der Efekt der Motorbremse ist bei Glätte nicht so der Renner. Wer das schon mal gemacht hat weis wo von ich spreche ;-) Ist das selbe als wenn man voll auf die Bremse steigt.
"Quer sieht mehr"
Zitat:
Mann sollte es tunlichst vermeiden beim runterschalten und dabei in eine Hohe Drehzahl zu kommen. Der Efekt der Motorbremse ist bei Glätte nicht so der Renner. Wer das schon mal gemacht hat weis wo von ich spreche ;-) Ist das selbe als wenn man voll auf die Bremse steigt.
(Zitat von: Iceman320i)
Ich find den Effekt stark!! :-D
Also, Auskuppeln bei Bergabfahrt halte ich für riskant (noch weniger Kontrolle) und ein bisschen Gewicht im Heck wäre von Vorteil.
Ansonsten: Wenn man es nicht kann, gefühlvoll einlenken, Abstand, hohe Drehzahlen meiden und Winterreifen nutzen!
Glauben heisst nicht Wissen