Nachteile vom Bördeln beim BMW???
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Landshut
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371 Beiträge
Hi Leute,
welche Nachteile ergeben sich wenn man hinten Bördeln lässt?
Hab gehört das die Kotflügel dann sehr Rostanfällig sind?
Oder sogar undicht wird?
was gibt es gegebenenfalls noch für Nachteile?
Ich stell diese Frage weil ich bei mir hinte 15mm Spurverbreiterung drauf hab und im Sommer die M135 mit 255 hinten drauf kommen sollen.
Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren
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Hallo CoupeDriverLA,
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Gruß
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Wenn die Kanten angelegt und versiegelt sind, kann keine Feuchtigkeit
und Dreck mehr hinter » weniger rostanfällig
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 10.03.2006
Dorn-Dürkheim
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278 Beiträge
Also eigentlich sind mir keine Nachteile von gebördelten Kotflügeln bekannt. Vorrausgesetzt, dass ordentlich gearbeitet wird. Das ist ja immerhin das A und O. Wenn gepfuscht wird kann das schon zu den dingen kommen die du aufgezählt hast. Aber das ein Kotflügel undicht wird hab ich selbst noch nicht erlebt. Das die Teile dann rosten wenn nicht richtig gearbeitet wurde liegt auf der hand. Greetings..................
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
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Wenns richtig gemacht ist, gibts keine Nachteile. Wenns so gemacht ist, wie bei mir, dann hast ein Rostproblem. Der Vorbesitzer hat auch Bördeln lassen, damit er 265er Reifen draufkriegt. Die haben aber nichts in die umgelegte Kante zum versiegeln getan. Jetzt, nach 4 Jahren hat sich eine Menge Dreck drin gestaut und jetzt Rosten beide hinteren Radläufe.
Wären sie versiegelt, also dicht gegen Wasser und Dreck, gäbs keine Probleme.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.03.2006
Landshut
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371 Beiträge
Ok Danke, dann werd ich mal schaun wo ich in Niederbayern eine gute Werkstatt finde die mir das macht mit dem Versiegeln.
Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Mitglied seit: 01.05.2003
Michelau und münchen
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781 Beiträge
in der regel ist bördeln ohne lackieren immer mist weil:
die zinkschicht reisst
haarrisse im lack
welche dann in verbindung mit feuchtigkeit unvermeidlcih zu rost führen
bei einem dauerts länger bei einem weniger.
ausserdem sollte man immer von innen nochmal hohlraum versiegeln
denn auch wen die kante aussen abgedichtet ist von innen kommts auch sehr gern:-)
mfg
frank
Fuck me I'm famous
Hallo zusammen!
Mit was sollte man denn von aussen abdichten? Karosseriedichtmasse?
Wäre es nicht auch von Vorteil vorher die Umlegkante zu Reinigen (also Unterbodenschutz weg) und z.B. eine Zinkschicht oder Rostschützer in die Kante ein zu Pinseln?
Greetz
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...
Also von nem guten Kumpel von mir der Vater ist Karosseriebaumeister und der muss das ja wissen ne!
Der hat mit ner Flex und ner Schruppscheibe den ganzen Kit usw hinter der Kante weg geholt, da sich die Kante dann wesentlich besser anlegen lässt!
Nachdem alles draussen war, haben wir Rostschutz reingesprüht. 3 dünne Schichten!
Und immer trocknen lassen!
Dann 2 mal vernünftigen Unterbodenschutz rein gesprüht! Kante angelegt mitm Hammer,
und dann den Radlauf nach aussen geholt! Dann nachdem wir fertig waren, nochmal schön paar Schichten U Schutz drauf.
Das Woe aushärten lassen. Ab zum Lacker mit der Bude und dann als der da wieder da war von innen nochmal (Radhaus und innenwandig) Hohlraumwachs gemacht, das schließt dann alle auch noch so kleinen Poren!
Vorher muss natürlich der Radlauf schön sauber gemacht werden und die zu lackierende Fläche auch angeraut werden! Am besten mit ner Drahtbürste!