E46 Zentralverriegelung öffnet nicht mehr
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 29.05.2009 um 11:38:36 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo habe ein E46 320i
ich kriege die Zentralverriegelung nicht auf. Ob mit der Fernbedienung oder den Schlüssel (bei der Fernbednung leuchtet nur das Innenlich), und mit dem Schlüssel lässt sich nur die Fahrertür öffnen, die anderen Türen und der Tank sind verriegelt.
Komischer weise der kofferaum lässt sich mit der Fernbedienung öffnen.
Außerdem wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel öffne, lässt sich dann die Zentralverriegelung mit der Fernbedienung und den Schlüssel wieder schließen... (Man hört es an alles 4 Türen)
Hab es auch mit den restlichen ersatzschlüssel probiert.. Das gleiche ergebniss...
Brauche dringend Hilfe..
Danke im vorraus!!!
Bearbeitet von - Kostaspaok am 23.01.2007 23:31:58Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2009 19:00:14Bearbeitet von - angry-playboy am 29.05.2009 11:38:36
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Hallo Kostaspaok,
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Gruß
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Hi,
ich weiss ja nicht, aber es sieht für mich nach einem Kontakfehler aus.Der 'AUF'-Kontakt ist wohl hin, oder hat nen wackelkontakt!!! Aber das der kofferraum aufgeht, ist dann auch wieder komisch!!!
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Die Zentralverriegelung geht jetzt ab und zu wieder...
Warscheinlich ist es ein Kontaktfehler, wo finde ich diesen Kontakt??
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Muss das alte Thema wieder aufwärmen
Die Zentralverriegelung funktioniert nur wann sie will. Manchmal (naja eigentlich sehr oft) wenn man aufsperren möchte geht zwar innen das Licht an aber Türmäßig tut sich nichts. Absperren tut er immer. Hat jemand ne Ahnung womit das zusammenhängen könnte? Hätte ja kein Problem damit dass sie spinnt und ich per schloss reinkäme nur das problem ist das schloss sperrt nur die fahrertüre, ist halt blöd wenn man wem mitnehmen möchte (oder noch blöder wenn schon jemand mit ist und man ist mitten in der pampa ...)
I ain't asked any pardon for anything I've done
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Hi,
ich habe genau das gleiche Problem mit der Zentralverriegelung. Kann mir jemand helfen? Wie habt ihr das gelöst? Auf dieser Seite ist ja noch keine Lösung beschrieben worden.
Danke im Voraus für eure Hilfe,
Gruß Wolfi
Mitglied seit: 15.04.2008
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1 Beitrag
ich auch genau das gleiche prob.... das prob haben sehr viele und bmw ist überfordert!!!! ich hab richtig die schnauze voll, bmw will sämtliche module bei mir wechseln, ich glaube, dass das problem ganz simpel ist. ich denke, dass es vielleicht reicht über nacht die batterie abzuklemmen und somit dieser fehler sich von alleine löscht.... oder es ist einer der motoren in einer tür deffekt(vielleicht sind die in reihe geschaltet und es geht nur wenn dort keine unterbrechung ist, dass würde erklären warum die heckklappe aufgeht, aber ich habe noch nichts probiert, außer mal nen besuch bei bmw)
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281 Beiträge
Also, bei mir ist genau das selbe, am anfang war es nur alle 3 monate aber seit sonntag ist es jeden 2. Tag! Kann niemand helfen?
Hi, lernt eure schlüssel neu an und das Problem ist weg.
Aber unbedingt beide Schlüssel hintereinander anlernen, so wie in der Beschreibung.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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das zv-grundmodul kann auch repariert werden! einfach mal bei egay unter e46 grundmodul suchen (kostet 85,- inkl. 2 jahre garantie)
Mitglied seit: 05.06.2009
Rottenburg
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3 Beiträge
Hallo,
also ich hab das problem das ich mit der Fernbedienung mein auto auf bekomm aber abschliesen muss ich mit dem schlussel. aber es ist auch so bei mir wie hier schon oft beschrieben das es manchmal gar nicht auf geht nur die fahrertür mit dem schlüssel. dann muss ich immer 10-20 mal auf und zu schliesen mit dem schlüssel und irgend wann geht dann das ganze auto auf. Und mein kofferraum geht immer mit der fernbedienung auf.
Ich war bei einem bekannten der ist kfz-mechaniker und wir haben eine fehler auslese gemacht und das geräd hat gemeldet das ein rele für die zentral verriegelung kaputt ist.
dann hat mein bekannter sich mal bei BMW erkundigt wie man das problem beheben kann. Die leute sagten auch bei bmw das dass ein problem ist das sie schon oft gehört haben und dass es zwei möglichkeiten gibt es zu beheben.
1: man kauft eine neue platine wo die reles drauf sitzten, die ist hinter dem beifahrer airbag, kostet so ca. 300 bis 350€.
2:Oder die von BMW haben gesagt es gibt leute die das rele von der platine entfernen und ein neues drauflöten.
ich bin deshalb gerade am suchen ob ich so jemand finde wenn nicht bleibt mir nichts anderes übrig wie die ganze platine neu zu kaufen.
Ich hoffe ich konnte euch ein bischen weiter helfen.
Wenn irgend jemand was neues weis bitte sich melden!!!
mein bmw 318i bj sep 98 limo
jep oder falls du es dir nicht selbst zutraust:
Link|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1308|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Mitglied seit: 05.06.2009
Rottenburg
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
hat das schon jemand ausprobiert das grundmodul reparieren zu lassen??? Kann man den da bei ebay trauen???
Gruß
Mitglied seit: 19.02.2009
wesel
Deutschland
16 Beiträge
Hi!
Ein Kollege hat das gleiche Problem.
Die Steuereinheit muss erneuert werden.Auf der Steuereinheit sitzen die Relais und die sind fest gebrannt.Das blöde ist an der ganzen sache das auch die steuerung der Wischer usw auf einer platine sitz.
Das ganze muss auch kodiert werden.Mein kollege hat 389 euro bezahlt.
Das Relai für die ZV kostet nur 4,95Euro.Das lässt sich aber sehr schlecht lösen,weil die Platine mit einen Spezial kleber oder so überzogen ist.
Das ging auch bei meinen Kollegen in die Hose,daher die neue Steuereinheit.
Das ist eine frecheit,nur wegen defekter Relais die ein paar euro kosten die ganze Steuereinheit für 389 zu wechseln.
Gruß
Mitglied seit: 05.06.2009
Rottenburg
Deutschland
3 Beiträge
Hallo
ich hab jetzt jemand gefunden der mir das rele von der plattine runter macht und wieder ein neus rele drauf macht.
jetzt wollte ich fragen ob man dann das grundmodul neu programmieren muss oder nicht.
Gruß
ne brauchst nicht neu programmieren nur aufpassen das nicht die Lötaugen hops gehen bei der Platine die relais sind mit dem Sicherungslack gut verklebt
Hat dieser Jemand schon mal dieses Relais ausgelötet ?
Ich kenne einige Leute, die die Platine dabei zu Schrott gemacht haben.
Schmirgel einfach die Schaltkontakte von dem einen Relais nach und fertig.
Mitglied seit: 08.02.2007
Lkr. Augsburg
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281 Beiträge
Also ich habe es bei BMW Tauschen lassen und seit dem ist das Problem weg! also muss es wohl an dem Grundmodul liegen!
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Mitglied seit: 15.01.2009
Osnabrück
Deutschland
39 Beiträge
da muss man nicht wirklich die relais auswechseln -> es geht einfacher :D
1. das Modul ausbauen
2. die relais von ober auf schneiden
3. mit feinem Schmirgelpapier reiben
4. die kontakte sind wieder sauber und funktionieren
wenn man es nicht selber kann, dann sollte man es einen Elektriker machen lassen
das ist eine arbeit von ein paar Sekunden, die kontakte wieder flott zu kriegen, mehr als 5€ wird ein Elektriker nicht nehmen :D
hab das selber so gemacht und habe schon seit 8 Monaten ruhe :D
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Le Bry
Switzerland
45 Beiträge
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem bei meinem E46. Da ich berufstechnisch mit solchen Dingen zu tun habe, gibt es eine Möglichkeit, die Relais günstig einzukaufen: es sind Ersatzrelais des gleichen Typs, jedoch vom chinesichen Hersteller HONGFA RELAY. Kosten: 3,79 EUR/Stück. Es bestehen keinerlei Bedenken wegen der Qualität, denn diese werden bereits in der KFZ-Industrie eingesetzt. Wenn sie jemand benötigt, kann er sich gerne bei mir melden, Versand ggf. evtl. möglich (zum Selbstkostenpreis).
Ich kann ebenso Hilfestellung zur Reparatur leisten, jedoch KEINE Garantie. Bin gerne bereit, betroffenen BMW Fahrern zu helfen, jedoch OHNE davon finanziell zu profitieren und OHNE dass sich hiervon potentielle "Wiederverkäufer" angesprochen fühlen sollten. Bitte deshalb KEINE Anfragen bzgl. 100 Stück oder so...
Ich habe mein eigenes Grundmodul noch nicht ausgebaut. Um ein geeignetes Werkzeug (Düse für Heissluft-Lötstation) anzufertigen, bräuchte ich Bilder oder Versuchsobjekte.
Wenn jemand von Euch Bilder von der Platine (Lötseite) hat, bitte eine PN an mich, dann bekommt Ihr eine E-Mail Adresse mitgeteilt.
Eine Schrott-Platine (möglichst MIT dem Lacküberzug, zumindest teilweise) würde mir auch helfen, bitte hierzu auch eine PN.
Wenn dann alles funktioniert, könnte ich Euch evtl. eine preisgünstige Reparatur anbieten, weitaus günstiger (profitfrei!!!) als 70 oder 80 EUR, nur gegen eine "Freizeit-/Aufwandsentschädigung".
Bei regem Interesse wird auch der Stückpreis natürlich sinken, denn es handelt sich um Abnahmemengen im 1000er Bereich, die dann bei Bedarf nach und nach abgerufen werden.
Wenn Jemand Fragen hat, einfach fragen!
Grüsse, Kai.
edit: GÜNSTIGE REPARATUR!!! Aktuell ist ein Tausch der Relais möglich! Es werden Relais der Marke MALUSKA oder HONGFA verwendet. Beide sind Qualitativ hochwertig. Es wird nach Verfügbarkeit entschieden, welcher Hersteller liefert. Die Reparatur kann innerhalb weniger Tage erledigt werden: Versand des GM wird nach Wunsch gestaltet (Express/Paket/Brief...).
Desweiteren ist auch eine Reparatur bereits defekter Platinen, die durch unsachgemässen Eingriff beschädigt/zerstört wurden. Herausgerissene Lötaugen/Leiterbahnen können wiederhergestellt werden. Bei Fragen bzgl. Preisen und Kostenvoranschlägen (ggf. nach Einsendung der beschädigter Platine) bitte eine PN an mich.
Grüsse, Kai.
Bearbeitet von: kai12 am 31.01.2010 um 20:04:17