Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.12.2006
Deutschland
46 Beiträge
hallo zusammen,
fahre einen e36 320i (m50b20) cabrio bj.99 mit original 45000km!
mein fazit: da geht NIX!!!
habe vor, relativ günstig einen 323i motor einzubauen!
warum kein 328i!? - da das getriebe des 320i nur bis 250Nm ausgelegt ist und ich brauch auch kein 2 flutigen ausspuff zu kaufen.
mein differenzial (3.45) möchte ich auch behalten, lieber besseren abzug wie höhere endgeschwindigkeit!
mein problem:
habe über eine stunde im forum gesucht und immer noch keine genaue aussage ausgelesen.
was brauch ich ausser dem motor für den umbau???schon mal vielen dank im voraus
ps: wer passende teile (motor...) für den umbau oder links hat, würde ich mich freuen. danke!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo karle88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motorumbau 320i auf 323i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.12.2006
Deutschland
46 Beiträge
oh sorry, ich meinte m52b20!
Hi !
Du brauchst komplettermotor mit allen anbauteilen ,Steuergerät , EWS !
Innenbelüftete bremsen vorn ! Kat , auspuffanlage !
Bau grad meinen auch auf 323 um !
So denk das wärs !
Gruß Jens
Zitat:
Innenbelüftete bremsen vorn
(Zitat von: BMW-boni)
Hat ein E36 320i Cabrio SERIE!
Man muss an der Bremsanlage also garnichts ändern!
Ansonsten findet man mit der Suche-Funktion viel zu diesem Thema! M52 auf größeren M52 umbauen wurde schon oft besprochen...
Bearbeitet von - ThaFreak am 23.01.2007 20:44:11
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.12.2006
Deutschland
46 Beiträge
was ist ews?
was für anbauteile vom motor?
ist der kat und krümmer nicht gleich wie 320i? habe gerade einen bastuck endtop drunter, da steht in den papieren für 320i und 323i!
Ja sorry @TheFREAK
wusst ich net genau !
EWS=Elektronische wegfahrsperre !
MItm auspuff kein plan , da kenn ich mich nur beim Compact aus !
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Du musst sehr wohl was an der Bremsanlage ändern und zwar HA auf innenbelüftet umrüsten.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.12.2006
Deutschland
46 Beiträge
haben die beide nicht das gleiche EWS?
Zitat:
Du musst sehr wohl was an der Bremsanlage ändern und zwar HA auf innenbelüftet umrüsten.
(Zitat von: kredenschel)
Ein 325i (192PS) hat hinten auch keine belüfteten, somit sind massiven Scheiben hinten vollkommen ausreichend. Z3 2.8 hat auch keine belüfteten...
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
muss dem ThaFreak zustimmen.
brauchst nur motor, steuergerät, EWS und anbauteile (lichtmaschine, klimakompressor, wasserpumpe,...)
bremse ist beim 320i und 323i die gleiche...
nur E36 328i hat hinten innenbelüftete bremsen, vorne haben ab 318is bis 328i alle gleiche bremsen...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Zitat:
Ein 325i (192PS) hat hinten auch keine belüfteten, somit sind massiven Scheiben hinten vollkommen ausreichend. Z3 2.8 hat auch keine belüfteten...
(Zitat von: ThaFreak)
Ich weiß, dass der 325 auch massive hatte...aber das ausschlaggebende is doch die TÜV-Eintragung. Und wenn die TÜV-Eintragung gescheit gemacht wird (mit Teile-Liste und Freigabe von BMW), dann muss hinten auf innenbelüftet umgebaut werden.
Klar is die Massive ausreichend, aber auf die Kleinigkeiten sollte man schon auch achten.
Zitat:
muss dem ThaFreak zustimmen.
brauchst nur motor, steuergerät, EWS und anbauteile (lichtmaschine, klimakompressor, wasserpumpe,...)
bremse ist beim 320i und 323i die gleiche...
nur E36 328i hat hinten innenbelüftete bremsen, vorne haben ab 318is bis 328i alle gleiche bremsen...
(Zitat von: Blackengel)
Das ist falsch...
Der 320 hat hinten eine 280x10er Scheibe und der 323 eine 276x19er Scheibe.
Bearbeitet von - kredenschel am 24.01.2007 15:34:29
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Falsch,
habe extra nochmal im ETK nachgeschaut 323i coupe Bj97 handschalter hate hinten 280X10 scheiben! :-p
Bearbeitet von - blackengel am 24.01.2007 15:40:12
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Zitat:
Falsch,
habe extra nochmal im ETK nachgeschaut 323i coupe Bj97 handschalter hate hinten 280X10 scheiben! :-p
Bearbeitet von - blackengel am 24.01.2007 15:40:12
(Zitat von: Blackengel)
Wenn ich dem 323i Coupe Bj 1997 Handschalter einen "Sondermotor" zuweise, dann hast du recht...da wir aber vom Standard 323er reden HAT ER INNENBELÜFTETE SCHEIBEN!!!!!!
Da stehts auch nochmal
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF71&mospid=47429&btnr=34_0567&hg=34&fg=10Und da wo du geguckt hast stehts genauso drin. :-pppppppppppppppppppppp
Ganz abgesehen davon, ahb ich noch nie einen 323er mit massiven Scheiben gesehen.
Bearbeitet von - kredenschel am 24.01.2007 15:46:18
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Zitat:
Falsch,
habe extra nochmal im ETK nachgeschaut 323i coupe Bj97 handschalter hate hinten 280X10 scheiben! :-p
Bearbeitet von - blackengel am 24.01.2007 15:40:12
(Zitat von: Blackengel)
nachtrag:
der 323i TOURING hatte hinten auch innenbelüftet scheiben, ansonsten nur noch 328i und M3...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
@kredenschel
ich wollte damit sagen das es 323i mit "normaler" bremse gab, was in diesem fall für die tüv eintragung langt...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Ich hätte noch ne komplett Hinterachse mit gesperrten Diff von einer Limo 323 ca.97tkm gelaufen. Scheiben sind innenbelüftet wenn ich mich noch richtig erinnere.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
@kredenschel
ich wollte damit sagen das es 323i mit "normaler" bremse gab, was in diesem fall für die tüv eintragung langt...
(Zitat von: Blackengel)
Ja, so ist es!
Den 323i gab es auch mit massiven Scheiben, allerdings weiss ich nicht ob es ihn so auch in Deutschland gab.
Wenn man aber einen halbwegs fähigen Prüfer hat, dann ist das sowieso nebensächlich.
Bei meiner Eintragung z.B. habe ich aus verschiedenen Teleprogrammen (nicht nur ETK) Ausdrucke mit Maßen und Daten von der Z3 2.8Liter-Bremsanlage und meiner gemacht. Fand der Prüfer super und hatte keine Einwände...
Bearbeitet von - ThaFreak am 24.01.2007 19:55:33
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.12.2006
Deutschland
46 Beiträge
ist das 320i steuergerät nicht gleich wie das des 323i?
wenn nicht, kann ich jedes 323i steuergerät verbauen? auch des 323ti?