Frage wegen Zündkerzenbild.
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Hallo zusammen,
Habe heute meine Kerzen gewechselt. Hat mich verwundert das das ÖL bis hoch zum Dichtring der Kerze gelaufen ist, also das komplette gewinde war voll mit ÖL. Im Zündkerzenschacht war aber kein ÖL. Ist das normal?
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Hallo attila,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage wegen Zündkerzenbild."!
Gruß
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Ist das vielleicht erst beim rausnehmen der Kerze dahingelaufen? Was für nen Motor hast Du denn? Normalerweisse kann Öl nicht ins Kerzengewinde kommen.
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Mitglied seit: 04.01.2007
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Ich denke mal es war schon vorm rausnehmen dran. kann mir nicht vorstellen das beim rausschrauben da öl hinkommt, kerzenschacht ist ja sauber. Handelt sich um den 2,8L Motor. Im Anhang hab ich mal ein Bild eingefügt, leider etwas schlecht zu erkennen wegen dem blitz.
Zündkerze Bild 1
Ich würde sagen das ist kein Öl sondern Kupferpaste,damit die Kerze nicht festbrennt.
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Zitat:
Ich würde sagen das ist kein Öl sondern Kupferpaste,damit die Kerze nicht festbrennt.
(Zitat von: Harry346)
Kommt schlecht rüber auf dem Bild, durch den Blitz viel zu überbelichtet. Kupferpaste ist es nicht, hab die Kerzen ja damals auch selbst gewechselt.
EDIT: Noch ein Bild von vorne:
http://img263.imageshack.us/img263/4528/p10101096mv.jpgBearbeitet von - attila am 23.01.2007 20:08:17
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Nen paar Daten wären nicht schlecht.
Laufleistung, Ölverbrauch ?, Leistungsverlust ? sonst irgendwelche auffälligkeiten =?
mir isses mal passiert das beim einfüllen nenbisschen was daneben ging, da sah die kerze auch so aus, aber da du ja sagst das die bohrung sauber is schließ ich das mal aus
....
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Zitat:
Nen paar Daten wären nicht schlecht.
Laufleistung, Ölverbrauch ?, Leistungsverlust ? sonst irgendwelche auffälligkeiten =?
mir isses mal passiert das beim einfüllen nenbisschen was daneben ging, da sah die kerze auch so aus, aber da du ja sagst das die bohrung sauber is schließ ich das mal aus
(Zitat von: Seno20)
Laufleistung ca. 145tkm, Ölverbrauch 1L zwischen den Intervallen, sonst hatte ich ein leichtes ruckeln im Leerlauf, was aber mit den neuen High Power Zündkerzen so gut wie weg ist.
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
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Wenn die kerzen so aussehen muss ja logischerweise öl im brennraum sein und das kann eigentlich nur über die kolbenringe oder eine der ölbohrungen da hin gelangen.
das du nen riss im Zylinderkopf hast schließ ich mal aus, würde nen kolbenring bleiben.
da solltest du aber eigentlich nen leistungsverlust feststellen und der ölverbrauch müsste höher sein.
isses denn nur an einer Kerze ? oder an mehreren ??
....
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Mitglied seit: 04.01.2007
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Ist komischerweiße an allen Kerzen. Aber kann sein das die Werkstatt etwas Öl daneben geleert hat, weil unter der Plastikabdeckung zwischen den Spulen auch etwas ÖL war.
Die Schächte sahen aber eigentlich sauber aus, hatte etwas schlechtes Licht. Aber normalerweise dürfte doch trotzdem nichts an das kerzengewinde kommen, da ja die Dichtung dazwischen ist.
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
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mhh also an allen isses schon sehr komisch !
und du bist sicher das das öl ist ??
wenn öl daneben geht isses eigentlich nur an der kerze die neben dem einfüllstutzen sitzt.
außerdem würde dann der keramik teil auch ölig aussehen.
....
Mitglied seit: 08.10.2006
Schwanewede
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für mich sieht das aus, als wenn einer die Kerzen mit Öl bestrichen hat um sie sauber reindrehen zu können. Wer auch immer ihm solch eine Idee verkauft hat....?
Zumindest ist das Öl nicht frisch, nur am Schaft und auch schon leicht verharzt durch die Temperatur.
Zumindest deutet das Zündkerzenbild auf keinerlei Probleme hin.
LG, Sandokan
Mitglied seit: 09.05.2004
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würde mal in der werkstatt fragen ob die die kerzen mit öl behandelt haben.
Aber hast du nicht gesagt das du sie selber gewechselt hast ?
von vorne sehen sie absolut ok aus !
das öl kommt also definitiv nicht aus dem brennraum !
....
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198 Beiträge
Ja ich hab sie damals auch selbst gewechselt...
Muss aber auch dazu sagen, das ich sie etwas zu stark angezogen habe, zwar mit 25nm, aber dem drehmomentschlüssel vertraue ich mittlerweile auch nicht mehr so ganz. Die neuen habe ich handfest angezogen und dann noch ne 1/4umdrehung weiter...
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
mach dir erstmal keine gedanken, solange das öl nicht im schacht steht ist erstmal alles im grünen bereich. eine kerze sah bei mir auch etwa so aus, saß aber direkt unter dem öldeckel. hatte mal etwas geschlabbert beim füllen.
das bild der zündkerze zeigt dir an ob du öl verbrennst oder nicht, den bildern zu folge sieht das gut aus. also kommt es schon mal nicht vom verbrennungsraum.
das einzige was sein kann ist eine undichte zylinderkopDECKELdichtung. diese ist recht einfach zu wechseln. link findest du bestimmt unter der suche.
an deiner stelle würde ich jetzt mal eine weile damit rumfahren und die kerzen noch mal anschauen. ich denke mal das du das gewinde nicht sauber bekommen hast(motorseits). also wirst du noch ein paar spuren davon finden, allerdings sollte es nicht schlimmer werden.
sind die kerzen doch recht nass würde ich erstmal die deckeldichtung machen.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Hi,
Vielleicht war das noch leichte Ölreste aus dem gewinde vor dem wechsel der kerzen.
Vom Brennraum kommt das nicht.
Die Kerzen sehen super aus.
Hast ne ordentliche Verbrennung.
Käme das ausm brennraum wär nicht das gewinde versaut sondern die ganze elektrode und der keramik körper wären schlammig verschmiert und schwarz verkrustet.
Und die kerze ist sauber mit nem leicht gelblichen rückstand.. das weisst auf nen optimales gemisch und verbrennnung hin.
Mach dir da mal kein Kopf.
Der vorbesitzer evt. reste von Öl in den gewindenen hinterlassen was auch net weiter wild ist.
Bevor ich neue kerzen Reihendrehe mach ich immer die gewinde schön sauber und jede Kerze bekommt nen Tropfen Öl aufs gewinde fürs geschmeidigere reindrehen.
mfG
Serial-Thriller