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hey leute ich wollte mal wissen was ich alles für den umbau brauche.. erstmal die sachen die ich mir denke und ob die sachn vom 328i passn
1. Bremsanlage (328) reicht?!
2. kompl. Abgasanlage (328) reicht?
3. Kabelbaum und motorkabelbaum + Steuergerät (passt das auch vom 328 ??)
Getriebe, kardan , diff (328)?
war das alles?
wenn nicht was muss noch gekauft bzw bearbeitet werden
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Hallo 187,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i auf m3 3.0"!
Gruß
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kann mir keiner ne antwort drauf geben?!.. weil so kann ich schlecht kalkulieren wieviel geld ich ca benötige...
1.: Mhh, kommt auf die Laune des TÜV´s an.
2.: Kann ich nicht 100% sagen, aber paßt dann bestimmt mit der Abstimmung nicht.
3.: Steuergerät Nein, wills doch einen 3 Liter einbauen und keinen 2,8´er, die anderen Sachen weiß ich nicht genau
4.: Lohnt sich das überhaupt??
Bearbeitet von - lattebmw am 23.01.2007 10:24:08
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jap das mit dem steuergerät is mir auch klar geworden ^^
ja ich finde schon.. also getriebe soll ja gleich sein nur das diff soll anders sein.. und ich denke mal das vom 328i ist kürzer übersetzt also geht er dann bischen besser von unten...
nur ich muss wissen ob ich das mit der bremse usw. eingetragen bekomme... weil der klein kram kostet mich nicht soviel ... der motor ist das teuerste an der sache
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Also ganz ehrlich, wenn du schon so anfängst zu sparen, dann solltest du lieber beim 318 bleiben.
Ein M3 kostet nunmal, auch wenn er in ner 4-Zylinder-Karosse steckt.
Von 318 auf M3 3,0 brauchst du folgendes (und NICHTS anderes):
- Motor samt Anbauteilen
- Kühler
- Steuergerät
- Getriebe (auch 328)
- Kardan
- komplette Hinterachse (Längslenker, Abtriebwellen, Bremse, Diff)
- Vorderachse: Querlenker samt allen Lagern, Achsschenkel
- Tacho
- ganz wichtig: kompletter Kabelbaum
- Auspuffanlage (Krümmer, Kats, ESD)
- Bremsen (VA, HA, BKV, HBZ)
- Einschweissbleche für die HA-Aufnahme
- Stabis
- Fahrwerk
ALLES andere macht keinen Sinn.
Zumal es dir ein gescheiter TÜV (gibts eigentlich wirklich TÜVer die so nen Mist wie 328er Bremse + M3-Antrieb abnehmen????) NUR so eintragen wird.
Du brauchst eine Freigabe von BMW, die ausweist, dass besagter Motor in dieser Karosserie-Form werksmäßig verbaut wurde. Zudem ist eine Liste der zu tauschenden Teile dabei.
Wenn der TÜV gut ist, wird er dich nicht vom Platz fahren lassen ohne die Bestätigung, dass sämtliche Teile verbaut worden sind.
Ausserdem is das mit der 328er Abgasanlage am M3 totaler Quatsch.
Überleg mal, andere Leute bauen sich e M3-Abgasanlage unter den 328 um schneller zu werden.
Kannst dir ja vorstellen, was eine M3-Abgasanlage auf nem M3 bewirken wird.
Und das mit der Bremse finde ich auch Schwachsinn.
Die E36er Bremse is so schon net gut und dann willst du die auch noch auf nem M3 fahren?
Der M3 hat ein zu grosses Beschleunigungsvermögen, um eine 286er Bremse zu rechtfertigen.
Klar "reicht" die 328er Bremse, aber bei nem Termin erscheinst du doch auch besser 5 Minuten zu früh, als 5 Minuten zu spät, oder?
Anderer Punkt noch:
Auch wenn dir ein TÜVer den 328er Mist einträgt, dann bist du nicht auf der sicheren Seite.
Wenn ein Unfall passiert, weil du zu spät gebremst hast und ein Gutachten erstellt wird, dann zahlt dir deine Versicherung gar nix. Und das zu Recht.
Dein Benutzername passt dann auch rel. gut.
Spar lieber noch n bissl und machs dann gescheit. Den Motor kannst du dir ja schonmal kaufen, wenn du n gutes Angebot hast.
Bearbeitet von - kredenschel am 23.01.2007 13:01:58
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
wenn dein 318i eine bessere abgasnorm als euro1 hat, dann wirds schon mal schwer den 3,0i motor eintragen zu lassen. alles andere wurde ja gesagt, seh ich genauso wie mein vorredner.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!