Guten Tag zusammen,
auf der Suche nach einem A4 Awant Quattro bin ich nun über den 330xi Touring gestoßen ;-) und spiele mit dem Gedanken, mir einen solchen zu kaufen. Jedoch schreckt mich die 17 mm Höherlegung ab. Nun meine Frage(n):
- Wodurch liegt der X eigentlich höher ? Komplett andere Radaufhängung, andere Federbeindome oder schlicht höhere Federn ?
- Würde ein X mit (z.B. KW-) Gewindefahrwerk am unteren TÜV-Rand genauso tief sein wie ein normaler E46, der auch am unteren TÜV-Rand steht ?
Aus den online-KW-Gutachten werde ich nicht so ganz schlau. Als Hilfe für den Prüfer steht zwar drin, dass der Abstand Radmitte-KF vorne beim X 335 mm sein soll und beim normalen 320 mm, hinten jedoch steht für beide 310 mm als Minimum. Da ich aus Erfahrung weiß, dass das sowieso nur Theorie ist, frage ich nach Euren Erfahrungen.
Zudem ist mir aufgefallen, dass hier ein paar Leute von der X-Tieferlegung abraten. Hat der im Vergleich dann weniger Bodenfreiheit oder ratet ihr aus Verschleißgründen davon ab ?
Bei Audi ist die Tieferlegung eines Quattro scheinbar unproblematisch. Wäre mir jedenfalls neu.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
ein potentieller E46-Fahrer ;-)