Hallo,
hat jemand von euch schon beim e36 CHECK CONTROL nachgerüstet ????
hab eine anleitung gefunden.... aber die hilft mir nich viel.....
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Nachrüsten einer CHECK-ENGINE-Lampe an BMW E36 (Europäische Ausführung)
(Alle Arbeiten geschehen auf eigene Verantwortung, der Autor haftet nicht für Schäden)
Alle BMW Modelle ab BJ 88 besitzen die Fähigkeit eine CHECK ENGINE Lampe (Motorkontrolle) zu betreiben. Diese ist in den USA seit längerer Zeit Pflicht, da dort strengere Abgasnormen gelten und dem Fahrer besonders schnell deutlich gemacht werden soll wenn etwas mit dem Motor, der Motorelektronik bzw. der Abgasregelung nicht stimmt.
Über die CHECK ENGINE Lampe, die in Europa erst viel später eingeführt wurde, kann bei vielen BMW Modellen (auch kleinere z.B. 316i mit M40 Motor) außerdem der Fehlerspeicher der DME mittels Blinkcodes ausgelesen werden. Dies erspart einem den Gang zum BMW Service der für das Auslesen des Speichers oft Geld verlangt.
Das Kabel zur Check-Engine-Lampe ist bereits vorverlegt. Es hängt direkt am Motorsteuergerät (Farbe: grau, oft PIN 8) und schaltet bei Störungen MASSE durch.
Nun muss das Kabel, das beim E36 an einem Rundstecker neben dem Sicherungskasten endet, nur in den Innenraum verlängert werden und an das Kombiinstrument angeschlossen werden.
Es wird benötigt:
* 1 Pin zum Anlöten eines ca. 1m langen Kabels TNR: 61131369411
* das 1m lange Kabel, normaler Querschnitt reicht
* 1 Glühlampe für das Kombiinstrument TNR:62131383311
* 1 Stück Pins für Siemens Gehäuse: TNR 61 13 0 008 998 (0.75 mm²)
n einem Rundstecker befindet sich der freie Pin 8 (man kann den Gummibalg abziehen und das ganz graue Kabel finden).
Dann wird der Pin mit dem Kabel von der Unterseite des Steckers eingeführt und der Rundstecker wieder geschlossen.
Nun öffnet man den Sicherungskasten und entfernt 4 Torxschrauben (blaue Pfeile).
Das Kabel wird durch die Öffnung an der Spritwand (im inneren des S.kastens) in den Innenraum geführt.
Nun entfernt man die Fußraumverkleidung Fahrerseite und hat das Kabel in der Hand. Man befestigt den Pin für das Kombiinstrument und baut letzteres aus.
Am weissen Stecker wird der Kabelbinder abgeknipst und die Kabelsicherung entfernt. Nun kann der Bügel herausgezogen werden.
Der Pin wird jetzt auf Steckplatz 8 gelegt. Damit wird später das gelbe Symbol für Dieseleinspritzung beleuchtet, das ohnehin nicht verwendet wird. Es ist meiner Meinung nach das am passendste Symbol um eine Motorstörung zu signalisieren. Das CHECK-ENGINE-Symbol ist leider nur bei US-Versionen bzw. neueren E 36 Modellen vorhanden.
Glühbirne an diesem Symbol einsetzten. Stecker wieder zusammenbauen und Kombiinstrument einsetzen.
Nun muss ab Zündschlüsselstellung II das Symbol konstant leuchten und nach dem Motorstart ausgehen. Ist dem nicht der Fall liegt ein Fehler in der DME vor.
Um den Fehler nun auszulesen wie folgt vorgehen:
* Zündung an (Stellung II)
* Sofort das Gaspedal 5 mal rhythmisch durchtreten und wieder loslassen
* Die Leuchte erlischt und fängt daraufhin an 4 Ziffern zu blinken, die zusammen einen vierstelligen Fehlercode ergeben.
Die Liste auf folgendem Link zeigt um welche(n) Fehler es sich handelt:
http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/bmwcod.pdfViel Spaß beim Nachrüsten!!!
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Wer die Anleitung geschrieben hat weiss ich leider nicht.
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kann mir wer was genaueres dazu sagen wo ich das kabel im innenraum anschliessen soll ?