Hilfe bei Umbau E30 Touring Bj. 94
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Hallo BMW-Syndikater!!!
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Tunergebiet. Optisch ist der Grosse in meinem Kopf schon auf der Strecke. Was ich gerne von euch wissen möchte ist, was ihr so Erfahreungen mit Motoren habt, was könnt ihr empfehlen vor was muss ich mich in Acht nehem? Es muss min. 200PS haben nach oben keine Grenzen ein 4/6 Zylinder sein und nicht mehr als max. 3000 Euro verschlingen. Äusserstes Limit 4000€!!!
P.s.: brauche nur Tips über Motoren und gute Anbauteile. Motoreinbau vom Fachmann.
Vielen Dank an Euch!!! MFG VanDeGringo
Bearbeitet von - VanDeGringo am 22.01.2007 06:04:28Bearbeitet von - VanDeGringo am 22.01.2007 06:06:36
Mitglied: seit 2005
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Hallo VanDeGringo,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
ein 325er Motor mit ETA Innereien wäre von Preis/Leistungsverhältnis ganz gut.
Schau mal bei
www.e30.de rein, da ist der Umbau gut bescrhieben.
Falls Du einen 4-Zylinder hast, lass das rumfrisieren an diesen Motoren, das bringt nix...
Und benutz mal die Suche, solche Anfragen kommen hier 3 Mal die Woche...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
nen eta block umschustern ist zwar moeglich aber mann muss schon ein wenig was machen um die 200ps marke zu erreichen.nur unterbau udn nen kopf wie oft im ebay angeboten machen noch keien 200ps.
abgesehen davon ist der m20 vom verbrauch etc. nicht unbedingt das aggregat was auf der höhe der zeit ist.
ich würde da über einen m50 oder m52 umbau nachdenken.da hast einen 24ventiler mit moderatem verbaruch der mit einigen kunstgriffen in scahen elktronik locker die 200ps marke sprengt.
wenn du nen 2,5er m50 nimmst hast schon 192ps als basis ohne dir erst nen motor wie beim eta zurechbauen zu müssen.
preiswerte m50 ohne vanos bekommt man schon um die 500 bessere mit vanos um die 1000.
wenn dann noch nen bischen überholt und neu gelagert wird + anbauteile die man fuer den e30 m50 umbau braucht etc. wirst du dne rahmen von 3000 euro nicht unbedingt sprengen.da bleibt am ende noch was übrig was du sogar in leistungsteigerung stecken koenntest.
einen m20 verbaut man natürlich mit weniger aufwand in nen e30 als nen m50 oder m52.
dafuer hat der m20 aber auch nur 170ps als basis und man muss da schon mit etwa teilen ,block planen,nockenwelle etc. ordentlich nachelfen um erstmal die basisleistung eines m50 zu erreichen.
4zylinder würd ich gleich mal abharken das thema.da würde nur der is sinn machen und um den in richtung 200ps zu bringen wird es einfach zu teuer oder illegal (aufblasen mit us turbokits etc.)
schau dir mal meien fotostory vom touring an dann weisst schonmal wie sowas im e30 ausschauen kann.desweiteren steht nahezu alles wissenswerte zum 2,7er oder m50 umbau auf e30.de
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
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Danke danke!!!
Gerne noch mehr Beiträge!!!
Ich habe mal was von einem 328i mit Kompressor gehört? Ist das Preislich drin...
VIELEN DANKE!!! WEITER SO!!!
MFG VANDEGRINGO!!!
Zitat:
Danke danke!!!
Gerne noch mehr Beiträge!!!
Ich habe mal was von einem 328i mit Kompressor gehört? Ist das Preislich drin...
VIELEN DANKE!!! WEITER SO!!!
MFG VANDEGRINGO!!!
(Zitat von: VanDeGringo)
Nee, erstens brauchste mal nen 2,8er Motor (noch relativ Teuer) und dann noch den Kompressorkit, und der alleine sprengt scho deinen Rahmen von 3000€. Ausserdem musst du bedenken, dass du bei dieser leistung auch größere Bremsen brauchst, welche auch wieder gut ins geld gehen...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
kompressor ohne ladeluftkühler neu 4000.mit ladeluft je nach variante 8000-10000.lohnt also nicht.
nen kompletten 328er motor mit anbauteile wirst auhc kaum unter 2000 bekommen.
kauf nen 325i vanos motor gibts um die 800.dazu ne neue kurbelwelle vom 2,8er fuer 730 mit lagern bei bmw.dazu dichtungen,kolbenringe,kupplung.motorlager,kettenspanner,führungsschienen,wapu und thermostat,fuer ca. 1000.dann bist bei 2530 euro so über den daumen.dann die farge des getriebes.entweder e30 325i mit nacharbeit.vorteil dabei ist das du standart 325i kardanwelle udn nen gaengiges e30 diff fahren kannst.ansonsten e36 getriebe mit3,25er oder 2,93er diff.die diffs sind meist teuer.3,25er nur beim m3 also selten und die 2,93 oder 2,97 ader was es genau war wieder nur vom eta oder diesel die sind auch recht gefragt.mit dem e30 getriebe kannst standart 325i kardan dun nen 3,73er oder 3,64er diff afhren.schoen waere mit sperre.
wenn du getriebe,kardan und diff kaufen musst rechne mal grosszügig mit 300 euro feur die e30 teile.e36 wird teuer getriebe um die 200 und diff spezial auch so 200-300.
rechen einfach mal grob 3000 euro material.dazu kommt noch auspuffanlage und e36 kat.eventuell sportschalldaempfer etc.kalkulier da auch mal grob 500.
dann bist am ende bei ca. 3500 ohne einbau.hast dafuer aber nen komplett überholten und neu gelagerten m50 mit 2,8 liter hubraum udn fast alles neuteile.
das ganze geht natürlich auch preiswerter wenn man die 328er welle weglaesst.dann bist bei unter 3000.
wenn du dann noch nen tausender übrig hast kannst den fuer nockenwellen oder prüfstandabstimmung etc. verbraten.oder in ne gescheite bremse anlegen etc.
sicher sidn auch einige teile preisgünstiger zu beschaffen wie getriebe,kardan etc.
kühler brauchst auch noch nen anderen aber da kann ich dir ne günstige adresse fuer originalkühler geben.
ich würd erstam ne gesunde basis schaffen danach kann man sehen was man noch macht.hab bei mir aktuell nen komplett überholten m50 2,5er drin mit gemachtem kopf udn alpina faecher der gut laufende 200ps rauswirft.
das ganze wird in wenigen wochen durch dbilas nocken udn prüfstandsabstimmung ergaenzt wo am ende dann ca. 230ps anliegen werden.
man sollte auch nicht vergessen das du mit nem m50 325 e30 nem 325i e36 locker wegfaehrst alleien die 200kg weniger die der e30 wiegt machen schon gut was aus.
wenn du noch was wissen moechtest kannst mich gerne anrufen nummer kannst per pn bekommen.
langsam bekomme ich blutende finger :-)
gruss sascha
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hab jetzt die anderen beiträge nicht gelesen. aber ich sag dir mal meine meinung dazu.
also 3 tausend euro sind super basis für umbau. kauf dir für das geld aus dem e36 328i m52b28 dem gönnste noch ein chiptuning, und einen fächerkrümmer. dann biste auch auf 200ps :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
naja,aber fuer nen 2,8er musst schon noch zwischen 2000 udn 2500 ausgeben.dann bekommst einen der 150tkm abgespult hat mit ungewisser vorgeschichte.
sowas würde ich niemals ungeöffnet verbauen.wenn das ding offen ist fallen eh schonmal 300 euro fuer dne kopfdichtungssatz an.da kann man auch gleich das noetigste überholen udn du kommst mit 3000 nicht hin.immerhin braucht man auch noch ne neue kupplung.nen paar motorlager und einige kleinigkeiten.
abgesehen davon bekommst nen fächer entweder vom m3 um die 300 euro,oder vom alpina um 500 euro.alternativ neue supersport etc. fuer zwischen 800 und 1000 euro.
abgesehen davon das die am e30 nicht so unbearbeitet wirklich richtig passen.
kennfeldanpassung gescheit günstig bei 500 euro.
also mit der 3000 euro rechnung kommst da absolut nicht hin.es sei denn man baut den motor ungeoeffnet mit allen moeglichen alten gebrauchten komponenten ein.
da halte ich persoenlich nicht unbedingt was von.wenn ich schon mehrer tausend euro bezahle moechte ich nicht unbesehen gebrauchtteile dafuer verbaut haben.
da kann man doch lieber fuer 730 euro eine neue 328er kurbelwelle kaufen mit lagern und in nen m50 2,5 stecken.da hat man dann den robusten guss block den man spaeter auch haltbar aufrüsten kann udn ist am ende noch preiswerter weg gekommen und hat alles innen neu.
aber viele wege fueren nach rom.ich ahb einfach zuviele sparumbauetn gesehen mit gebrauchten motoren die nach einigen tausend kilometern verreckt sind.
dann kann man den ganzen rotz wieder ausbauen udn das machen was man besser von anfang an ge,acht ahette.naemlich gescheit überholen.
@ bmw pilot
du setzt doch bei deinen heissen turboumbauetn sicher auch nicht unbedingt auf unbesehenes gebrauchtmaterial,oder?
gruss sascha
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ne ganz und gar nicht. da kom timmer alles neu.
aber ich rechnete jetzt mit seinen 4 tausend europas. und wenn man einen b28 motor hat, wo die steuerkette gut aussieht, de rmotor ordentliche kompression hat, nachgewiesene km. dann würd ich den bei guten zustand auch so einbauen. mal ehrlich gesagt.
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ist ansichtsache,ich persoenlich würd niemals einen ungeoeffneten motor verbauen der über 100tkm gelaufen hat.die 6 zylinder sind schon robust aber wenn ich dann noch leistungssteigerungen vor habe in spaeterer zeit mache ich das doch lieber mit nem motor der annaehernd null erreicht durchs überholen.
ist natürlich ne kostenfrage das ist klar.
wenn er die m50 2,8 varianet macht hat er alles nneu udn noch gut geld fuer tuning übrig was auch nen netter nebeneffekt ist.
gruss sascha
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Danke denke werde die Eta Variante nehmen. Danke für euere Hilfe.
MFG VANDEGRINGO
warum wenn ich fragen darf die eta variante?
ist mit die aufwaendigste udn teuerste um da an die 200ps zu kommen.dazu hast nen alten 8 ventiler den du legal nichtmal auf euro 2 umschlüsseln kannst.
schau dir mal vom e30.de spiggy seinen 2,7er mit einzeldrossel an.er hat gut leistung aus dem ding rausgeholt und das teil ist super.allerdinsg mit was fuer einem immensen kostenaufwand?
unwirtschaftlich wenn man nicht die meisten brocken schon rumliegen hat.
dazu kommt das du nen 94er auto hast und dich abgastechnisch nicht verschlechtern darfst.klar euro 1 ist euro 1 aber das baujahr zaehlt fuer dne tüv auch.da war mein 93er touri schon zu jung.wenn du so ne alte m20 2,7 krücke dareinbaust die du nichtmal legal mit euro 2 bestücken kannst wünsche ich schonmal nen dummen oder bestechlichen prüfer fuer die eintragung.
die 2,7 auf dem block kannst auch schlecht verschleiern womit eine eintargung als 2,5er auch mit entfallen würde.
aber ist letzten endes deine entscheidung.wi gesagt wundersamme 2,7er gibts genug im ebay die 200ps versprechen aber meist nicht halten.
gruss sascha
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Werde ich tuen. Danke!!!
Weiter Vorschlage erwünscht...
Ich prüfe alles mal duch was ihr so an Ideen habt.
FETTES DANKE
VANDEGRINGO