Unter Volllast weißer rauch aus Auspuff
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2006
Deutschland
56 Beiträge
Hallo, mir ist aufgefallen das er unter volllast ab ca 4500upm hinten weißen rauch ausspuckt. ist das die zkd oder was könnte es noch sein? wasser verbraucht er wenn dann nur sehr wenig. alle 3 monate so 150ml - 200ml.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mayu83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unter Volllast weißer rauch aus Auspuff"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wasser darf er gar keins fressen. vermutlcih ZKD kaputt?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 19.09.2006
Esslingen am Neckar
Deutschland
166 Beiträge
wasserverbrauch? wenn alles in ordung ist dann dürfte es doch so gut wie kein wasser verbrauchen da es ja ein kühlwasserkreislauf ist. korrigiert mich wenn ich falsch lieg.
ich tipp auch stark auf die zkd
Ich tippe auch mal auf ne defekte ZKD. Wasserverbrauch deutet eigentlich darauf hin...
Blauer Rauch = Öl
Weißer Rauch = Wasser
Somit warscheinlich ZKD, am schlimmsten Fall hast einen Riss im Zylinderkopf!
Wenn nicht an der ZKD kannst ne Druckprüfung machen lassen. Dann weißt ob er Wasser verliert.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2006
Deutschland
56 Beiträge
ja ok, aber müste das dann nicht auch schon bei teillast sein? warum hab ich das nur bei volllast ab 4500 umdrehungen???
hatte ich bei mir auch. bei mir wars aber wahrscheinlich, da ich den sommer über fast nur kurzstrecke gefahren bin. da scheint sich einiges an kondenswasser gebildet zu haben, dann vielleicht noch etwas wasser durch die waschanlage dazu und ich hatte jetzt wo´s kalt wurde erstmal genau das gleiche wie du beschrieben hast.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2006
Deutschland
56 Beiträge
das hoffe ich auch nur wie kann ich das feststellen? permanent aufm gas stehen wollte ich auch nicht, weil nicht das das doch die zkd ist und ich den motor in arsch mache
na ja, testen weiß ich nicht.
bei mir hatte sich das quasi von selbst erledigt, da ich jetzt wieder immer so 50km zur arbeit fahren muss.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2006
Deutschland
56 Beiträge
also ich fahre nur so ca 5-6km zur arbeit schätzungsweise, also moregns bei 8 grad wird der motor laut anzeige grad mal warm und dann nachmittags die selbe strecke zurück. also wird nicht oft richtig warm.
wird die kopfdichtung sein.. aber bei dem geringen verbrauch ist es "egal" solang es dich persönlich nit stört dem motor wird das nichts machen...
damals hatte ich nen passat gehabt der hat sich am tag nen liter genommen :) war lustig
mein bmw nimmt sich auch ab und zu wasser.. das ist zwar für mich zwar ein rätsel weil ers halt ab und zu macht und es egal ist ob ich den trete oder nicht.....
also, ich selber (320i) fahre auch nur kurzstrecke und habe das gleiche Phänomen, ausser, dass ich keinen Kühlwasserverlust habe. bei Kurzstrecke ist das meist so, da sich zuviel kondenswasser im Motor sammelt. Fahr den wagen einfach mal richtig warm, wenn nach 50km immernoch beim richtig gasgeben weißer qualm kommt haste pech. denke aber das wird nicht so sein, bei mir isses zumindest so.
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Warmfahren und auf die Autobahn mal eine längere Strecke fahren. Wenns dann nicht weg is, hast wirklich ne kaputte ZKD. Probiers einfach mal aus.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2006
Deutschland
56 Beiträge
so, hab den hobel mal 60km bei 190kmh über die bahn gejagt. bis jetzt is nix mehr mit weißem rauch. ich hoffe das bleibt so. aber wenn es die zkd wäre dürfte es ja wohl nicht weg sein richtig???
ich würd halt einfach mal das Kühlsystem abdrücken mit 1bar Überdruck. Wenn der Druck über längere Zeit (15-30 min)konstant bleibt, dann is das System dicht. Oder schau einfach nach, wenn du den Motor laufen lässt, ob sich im Wasser Blasen bilden. Andere Möglichkeit wär, dass du schaust, ob im Öl Wasser drin ist. Einfach Ölmessstab rausziehen und nachschaun ob´s Öl noch dickflüssig ist.
Mitglied seit: 04.04.2006
Düsseldorf
Deutschland
188 Beiträge
HI ! mach doch einfach einen co test ! kostet nicht viel und du weißt bescheid habe es jedenfalls bei mir so gemacht da wird einfach diese flasche mit einer blauen flüssigkeit am offenen kühlbehälter gehalten und paar mal drauf gedrückt bleibt die flüssigkeit blau ist alles ok verfärbt sie sich ist die zkd kaputt. Mfg Mika
also mal wegen wasser verbrauch meiner hat im sommer aber auch nen bischen wasser gebraucht was weg war ohne das der weiss qualmt
evtl. haarriss im motorblock