Zitat:
zieht der anlasser ordentlich durch?mess mal die spannung bei der batterie während des startens?mit welcher drehzahl läuft er im kalten und warmen zustand?sonst macht er keine mucken wie erhöhter benzinverbrauch,ruckeln oder so?zündkerzen schon mal erneuert(NGK BKR6EK) und luftfilter sauber?ansauggummi und die unterdruckschläuche alle dicht?zündspulen haben die richtigen werte?-(0,8 OHM bei klemme 1+3).warm springt er sofort an?welches bj. ist die batterie?hast schon mal das leerlaufregelventil gereinigt?schadet bestimmt nicht wann der drehkolben wieder leicht dreht.
Bearbeitet von - loewe am 21.01.2007 21:51:12(Zitat von: loewe)
Zitat:
na dann viel glück morgen früh dass wieder alles klappt.
hast den nockenwellensensor schon gewechselt? auf meiner hp ist erklärt wie man es selber macht dauert 20min.
zu deinen angaben du hast eine M52 motor drin da er 95er baujahr ist das heißt mit vanos.
was ich nicht verstehe ist die angabe bei der batterie "312", das kann niemals volt sein, die batterie hat bestenfalls 14volt. hast du da den wiederstand oder den strom gemessen?????(Zitat von: spitzel)
Zitat:
weiß nicht ob es dir weiterhilft,aber ich hab schon mal hier gelesen das ein defekt am klopfsensor dazu führte das im fehlerspeicher nockenwellensensor steht,obwohl diesen nichts fehlte,nach dem klopf...austausch funktionierte wieder alles.vllt. könnte es auch noch am schwingungstilger liegen,weiß es nicht genau aber der arbeitet auch mit dem nockenwellengeber zusammen oder?möchte dich nicht verwirren,aber ein hinweis mehr ist es ja doch falls bei der reperatur vom nockenwellengeber nichts geht.(Zitat von: loewe)
Zitat:
Klopfsensor:
seit 9/92 sind die vierventiler motoren mit einer klopfregelung ausgestattet.sinn der sache:klopfende verbrennung-entstanden,weil der zündzeitpunkt zu weit in richtung "früh"gelegt wurde-schadet dem motor.andererseits ist die leistungsausbeute höher,je weiter der zündzeitpunkt nach "früh" gelegt wird.bei verwendung von superkraftstoff kan der zündzeitpunkt weiter nach früh gelegt werden als bei normalbenzin.alle diese gegensätzlichen forderungen zu verbinden ist sache der klopfregelung(sie ist teil der digitalen motorelektronik).sie muß den zündzeitpunkt gerade so früh legen,das keine motorschädliche klopfende verbrennung auftritt,andererseits aber die volle leistung ausgeschöpft wird .dieser punkt ist nur mittels des klopfsensors zu finden,der seitlich am motorblock angeschraubt ist.vereinfacht gesagt horcht er ob`s drinnen schon kloft.dank dieser technik kann man auch ab den bj. 9/92 auch normal benzin fahren,aber eben mit einen leistungsverlust bzw. auch einen erhöhten benzinvwerbrauch.
Schwingungstilger:
Das gezackte rad unterhalb der riemenscheibe von der wasserpumpe/viskolüfter ist der schwingungstilger und durch diese wird mittels des von oben angeschraubten kurbelwellengebers die drehzahl bzw. auch stellung der kurbelwelle dem DME weiter.
Kann bei dir auch am kurbelwellengeber liegen oder aucham schwingungstilger(risse)und somit falsche wertwe weitergibt.genauso eben der klopfsensor der die falschen werte weitergibt.kann aber auch an einen anderen geber liegen wie motortemperaturfühler oder ansaugluftfühler.weiß selber nicht ob er jeden fehler 100% im fehlerspeicher abgelegt,hab eben schon auch gelesen das er manche fehler nicht aufgeführt hat.könnte auch am benzindruckregler liegen der braucht bis er die richtige menge sprit liefert,oder undichten einspritzdüsen -o ringe.hast schon mal den benzinfilter gewechselt?würde auch mal probieren mit offenen tankdeckel zu starten somit kannst schauen ob die tankentlüftung funzt.schreibt er nun diesen fehler nockenwellengeber immer noch im fehlerspeicher?vanos funzt auch ohne probleme?hast du einen nachgerüsteten kaltlaufregler nachgerüstet für euro2?wenn ja schließ alles ohne dieses teil an und probier es.batterie 1005 ok?lieber mal überbrücken und starten und schauen obs dann weg ist,aber das voltgebende fahrzeug laufen lassen.gehe davon aus das du unterdruckschläuche und ansauggummi und die kleinigkeiten die man so flüchtig schauen kann überprüft hast.gruß und viel glück loewe
Bearbeitet von - loewe am 24.01.2007 16:43:25(Zitat von: loewe)